Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Lehrreicher Wasserspaß für KiTa-Kinder

22. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

So viele wie noch nie: Insgesamt 40 Wasser-Workshops spendieren die Stadtwerke Troisdorf für Vorschulkinder in Troisdorfer KiTas.

Nach Corona-Pause konnte am diesjährigen Weltwassertag endlich wieder starten, was in Troisdorfer Kindertagesstätten schon zur Tradition gehört: Die beliebten Wasser-Workshops der Stadtwerke Troisdorf! Der Startschuss für den fröhlichen und lehrreichen Wasserspaß gab Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt mit den Vorschulkindern der KiTa Flachtenstraße.

zum Artikel

Kostenloser Service der Stadtwerke Troisdorf: Digitaler Energieberater

07. März 2023, Nachhaltigkeit

Für eine energetische Sanierung gibt es gleich mehrere gute Gründe: den Wert einer Immobilie steigern, sich unabhängiger machen von steigenden Energiepreisen und nicht zuletzt den Nachhaltigkeitsaspekt fokussieren. Denn je weniger Energie verbraucht wird, desto besser für das eigene Portemonnaie und auch die Umwelt. Das Interesse an Energieberatern ist riesig und die Wartezeiten sind dementsprechend lang. Vor diesem Hintergrund bieten die Stadtwerke Troisdorf allen Gebäudebesitzern ab sofort einen kostenlosen Service: ihren digitalen Energieberater. 

zum Artikel

Blogbeitrag: Wenn der Strom auf der Straße liegt

06. März 2023, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Als Stadtwerkerin aus Leidenschaft habe ich mich schon immer für Elektromobilität begeistert, weil es für mich der richtige Weg in eine klimafreundlichere Zukunft ist. Natürlich nur, wenn der Strom dafür aus nachhaltigen, sprich regenerativen Quellen stammt. Zum Beispiel Solarstrom – der könnte in Zukunft sogar geradewegs aus der Straße kommen!

zum Artikel

Süße Idee: Honig von der Stadtwerke-Obstbaumreihe

02. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Als umweltbewusster Energieversorger engagieren sich die Stadtwerke Troisdorf in vielfältiger Weise vor Ort, um das Leben in Troisdorf lebenswerter zu gestalten. Von ihrer für die Öffentlichkeit zugänglichen Obstbaumreihe in der Siegaue an der Meindorfer Straße werden künftig, wenn die Bäume erst einmal größer werden, die Bürger profitieren, die sich kostenlos an dem Obst bedienen dürfen. Die Bienen hingegen haben bereits gewissermaßen von den Obstbäumen genascht. Das geben die Stadtwerke Troisdorf anlässlich des „Tag des Artenschutzes“ bekannt, der jährlich am 3. März gefeiert wird.

zum Artikel

Tag der Batterie: Stadtwerke bieten innovative Energiespeicher

17. Februar 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 18. Februar steht der „Internationale Tag der Batterie“ im Kalender – aber warum? Wer ihn wann genau ins Leben gerufen hat, ist unklar. Unbestritten aber ist, dass er zu Ehren des Geburtstages von Alessandro Graf von Volta Einzug gehalten hat. Dem italienischen Physiker und Begründer der Elektrizitätslehre haben wir eine Errungenschaft zu verdanken, die aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist: die Batterie

zum Artikel

Dicker-Pulli-Tag: Stadtwerke verlosen stylische Hoodies

08. Februar 2023, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bereits zum dritten Mal in Folge wird am 10. Februar mit den unterschiedlichsten Aktionen der sogenannte „Dicke-Pulli-Tag“ zelebriert. Und er ist mit seiner Botschaft wichtiger denn je: Eingemummelt in einen warmen Kuschelpulli kann die Heizung etwas heruntergedreht und Energie gespart werden. Immer mehr Menschen beteiligen sich an dem Aktionstag und setzen gemeinsam ein Zeichen für mehr Solidarität in der gegenwärtigen Energiekrise. Auch die Stadtwerke Troisdorf unterstützen den Klimaschutztag mit einem ganz besonderen Gewinnspiel.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf: Ausgezeichnet nachhaltig

18. Januar 2023, Nachhaltigkeit , SWT-News

Schon lange zieht sich das Thema „Nachhaltigkeit“ äußerst facettenreich wie ein roter Faden durch die Geschäftstätigkeit der Stadtwerke Troisdorf. Dieser konsequente Fokus sowohl auf ökologische, ökonomische wie auch soziale Aspekte wurde nun auch in einer Studie des F.A.Z.-Instituts beleuchtet, die weit über 400 Millionen Quellen von rund 19.000 Unternehmen genauer unter die Lupe genommen hat. Dabei wurden die Stadtwerke Troisdorf mit dem Titel „Beste Nachhaltigkeitsreputation 2022“ ausgezeichnet. 

zum Artikel

1. Spatenstich für klimafreundliches Wohnquartier „Auf dem Grend“ 

07. Dezember 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bisher wurde Troisdorfs nachhaltiges Wohnquartier von unterschiedlichen Akteuren über Jahre intensiv am Reißbrett entworfen. Nun wird die familienfreundlich ausgerichtete Bebauung in der Praxis Form annehmen. Denn mit dem offiziellen 1. Spatenstich „Auf dem Grend“ in Sieglar startet der Baubeginn für das neue Wohngebiet. Läuft alles nach Plan, wird das Areal Ende 2023 erschlossen sein und Investoren sowie Privatpersonen können mit ihren Bauvorhaben beginnen.

zum Artikel