Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Stadtwerke Troisdorf erneut als Top-Lokalversorger ausgezeichnet

Avatar of schmitz 28. Februar 2023, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bereits zum zehnten Mal wurden die Stadtwerke Troisdorf nun mit dem Gütesiegel „Top-Lokalversorger Strom & Gas“ ausgezeichnet. Damit würdigt das unabhängige Energieverbraucherportal sowohl das Naturstrom- als auch das Erdgasangebot der Stadtwerke Troisdorf und bestätigt das Unternehmen in seinem Handeln. 

In die Bewertung flossen unter anderem die Verbraucherfreundlichkeit, die Serviceorientierung und das regionale Engagement mit ein, schließlich wird im Rahmen der Zertifizierung auch bewertet, wie sehr ein Versorger Verantwortung bei der Versorgung der Gesellschaft übernimmt und diese aktiv mitgestaltet. Daneben fließen qualitative Kriterien wie beispielsweise die Qualität der persönlichen Kundenberatung, das Serviceangebote im Internet, verbraucherfreundliche Konditionen sowie das Angebot von Arbeitsplätzen in der Region und Investitionen im Versorgungsgebiet mit ein. Darüber hinaus sind das soziale und ökologische Engagement sowie die innovative Ausrichtung wichtige Qualitätsmerkmale, die bei der Verleihung des Gütesiegels Top-Lokalversorger berücksichtigt werden. 

Auszeichnung schafft Vertrauen

„Seit vielen Jahren schon haben wir uns einen Namen als Top-Lokalversorger gemacht und unsere Kundinnen und Kunden wissen, was sie an uns haben. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit dem Gütesiegel prämiert wurden und unser Engagement für die Region durch die Auszeichnung sichtbar wird. Stolz kann ich feststellen, dass wir ein tolles Team bei den Stadtwerken sind, schließlich sind es die Kolleginnen und Kollegen, die solch eine Auszeichnung überhaupt erst möglich gemacht haben“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Gerade in Zeiten der aktuellen Energiekrise sei die Verunsicherung bei den Bürgerinnen und Bürgern groß und da schaffe ein von einer unabhängigen Stelle verliehenes Siegel Vertrauen. 

Stadtwerke übernehmen Verantwortung 

Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Jahr gewesen und hat insbesondere die Energiewirtschaft vor große Herausforderungen gestellt. „Der massive Rückgang des Energieangebots verbunden mit dem kräftigen Anstieg der Energiepreise belastet die Verbraucherinnen und Verbraucher enorm, weswegen wir als nachhaltig orientierter Energieversorger schon lange auch bei uns vor Ort in Erneuerbare Energien investieren“, erklärt Vogt. Allein im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke Troisdorf – teils auf eigenen Dachflächen, teils auf privaten – Photovoltaikanlagen im Wert von mehr als 700.000 Euro installiert, um Sonnenstrom zu generieren. Dieses Engagement möchte der Lokalversorger künftig noch weiter ausbauen. 

„Seit weit über hundert Jahren schon sind wir ein verlässlicher Energieversorger – auch in diesem Jahr wieder mit dem Top-Lokalversorger ausgezeichnet. Dies bekräftigt uns in unserem unermüdlichen Handeln und wir setzen auch künftig alles daran, die Energiewende aktiv voranzutreiben“, resümiert Vogt.