Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Stadtwerke Troisdorf: Ausgezeichnet nachhaltig

Avatar of schmitz 18. Januar 2023, Nachhaltigkeit , SWT-News

Schon lange zieht sich das Thema „Nachhaltigkeit“ äußerst facettenreich wie ein roter Faden durch die Geschäftstätigkeit der Stadtwerke Troisdorf. Dieser konsequente Fokus sowohl auf ökologische, ökonomische wie auch soziale Aspekte wurde nun auch in einer Studie des F.A.Z.-Instituts beleuchtet, die weit über 400 Millionen Quellen von rund 19.000 Unternehmen genauer unter die Lupe genommen hat. Dabei wurden die Stadtwerke Troisdorf mit dem Titel „Beste Nachhaltigkeitsreputation 2022“ ausgezeichnet. 

Gütesiegel zertifiziert Exzellenz

In die Bewertung flossen die unterschiedlichsten Kriterien ein und so spielten auch Eigenschaften wie beispielsweise der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen, Produktneuheiten, Zukunftsorientierung und die strategische Planung eine ausschlaggebende Rolle. Mit dem riesigen Solarpark in Oberlar generieren die Stadtwerke Troisdorf vor der eigenen Haustür Sonnenstrom und bieten ihren Kunden in ihrem Onlineshop innovative Produkte an, mit denen diese selbst erfolgreich zum Stromerzeuger werden können. Gerade erst haben die Stadtwerke gemeinsam mit ihren Schwesterunternehmen den Spatenstich zu Troisdorfs nachhaltigem Neubauprojekt ‚Auf dem Grend‘ getätigt. 

„Permanent werfen wir den Blick über den Tellerrand, um nicht nur am Puls der Zeit wegweisende Entscheidungen zu treffen, sondern oftmals auch Pilotprojekte auf den Weg zu bringen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. „Sicherlich haben auch Aspekte wie beispielsweise unsere kontinuierliche Erweiterung der Ladeinfrastruktur für E-Autos in Troisdorf sowie der Ausbau des Glasfaser-Netzes unseres Schwesterunternehmens Troiline zur Nominierung durch das F.A.Z.-Institut beigetragen. Mir würden noch einige Dinge mehr einfallen, die unsere nachhaltige Ausrichtung unterstreichen und wir freuen uns sehr, dass unser anhaltender Fokus nun auch im Rahmen einer objektiven Studie festgestellt wurde“, so Vogt.    

Als nachhaltiger Arbeitgeber gepunktet

„Der Begriff der Nachhaltigkeit wird oftmals viel zu kurz gefasst als ‚grün‘ verstanden“, weiß Vogt. Im Hinblick auf soziale Aspekte hat das F.A.Z.-Institut auch Dinge wie die Arbeitsplatzsicherheit, die Arbeitgeberattraktivität sowie die Work-Life-Balance beleuchtet. Alles Motive, bei denen die Stadtwerke Troisdorf beispielsweise mit ihrem qualitativ hochwertigen Ausbildungskonzept punkten konnten. Nicht umsonst wurden die Stadtwerke Troisdorf vergangenes Jahr bereits zum vierten Mal in Folge von Focus Money und Deutschland Test mit dem Gütesiegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ausgezeichnet. 

„Die unterschiedlichen Auszeichnungen machen uns stolz und zeigen uns, dass sich unsere Anstrengungen auszahlen. Denn nur mit gutem Service, herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem konsequenten Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit können wir uns auf dem Markt behaupten und uns bei permanent zunehmendem Wettbewerbsdruck von der Konkurrenz erfolgreich abheben“, resümiert Vogt.