Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Dicker-Pulli-Tag: Stadtwerke verlosen stylische Hoodies

Avatar of schmitz 08. Februar 2023, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bereits zum dritten Mal in Folge wird am 10. Februar mit den unterschiedlichsten Aktionen der sogenannte „Dicke-Pulli-Tag“ zelebriert. Und er ist mit seiner Botschaft wichtiger denn je: Eingemummelt in einen warmen Kuschelpulli kann die Heizung etwas heruntergedreht und Energie gespart werden. Immer mehr Menschen beteiligen sich an dem Aktionstag und setzen gemeinsam ein Zeichen für mehr Solidarität in der gegenwärtigen Energiekrise. Auch die Stadtwerke Troisdorf unterstützen den Klimaschutztag mit einem ganz besonderen Gewinnspiel. 

#TeamEnergiesparen soll weiter wachsen

Bei den Stadtwerken und ihren Schwestergesellschaften ist gewissermaßen schon lange und täglich ‚Dicker-Pulli-Tag‘, denn alle Mitarbeiter haben bereits im November letzten Jahres vom Arbeitgeber eine hochwertige Hoodie-Jacke geschenkt bekommen, die von einem lokalen, jungen Unternehmen extra für die Stadtwerke entworfen wurde. „Als nachhaltig orientierter Lokalversorger ist der bewusste Umgang mit Energie für uns eine Selbstverständlichkeit und wenn wir Energie sparen können, dann tun wir das natürlich auch. Wir freuen uns, dass bei uns in den eigenen Reihen so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam nachhaltig unterwegs sind und mit gutem Beispiel vorangehen“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. 

Die kuscheligen Hoodie-Jacken im trendigen Grau sind bei den Stadtwerke-Kollegen so gut angekommen, dass sie nicht nur im Büro, sondern auch in der Freizeit häufig getragen werden. „Nun geben wir mit unserem Gewinnspiel auch den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, sich unserem #TeamEnergiesparen anzuschließen und eine von drei Jacken zu gewinnen“, so Vogt. Wer bis zum 15. Februar den Gewinnspielbeitrag auf Facebook oder Instagram liked und einen Freund markiert, der sich auch einen stylischen Hoodie sichern möchte, nimmt automatisch an der Verlosung teil. 

Energiesparen ist und bleibt das A und O

„Der ‚Dicke-Pulli-Tag‘ ist ein willkommener Anlass, die Themen Energiesparen – und damit verbunden natürlich auch Klima- und Umweltschutz – ins Gedächtnis zu rufen und die Menschen dafür zu sensibilisieren“, erklärt Vogt. Gleichzeitig handele es sich dabei aber um derart wichtige Themen, die dauerhaft Beachtung finden sollten. „Schließlich ist nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine und der daraus resultierenden Energieknappheit klar, dass wir mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll umgehen und die Energiewende massiv vorantreiben müssen“, mahnt Vogt. Vor diesem Hintergrund engagieren sich die Stadtwerke Troisdorf in vielfältiger Weise und unterstützen ihre Kunden mit gezielten Aktionen, exklusiven Dienstleistungen und innovativen Produkten, die sie über ihren Onlineshop unter www.swt-shop.de vertreiben. Auch halten sie eine bunte Sammlung an praxiserprobten Energiespartipps bereits, mit denen sich unkompliziert der Strom- und Gasverbrauch mitunter deutlich reduzieren lassen.

Wer hätte es gewusst?

Die meiste Energie wird im Haushalt beim Heizen verbraucht, was zum einen teuer ist und zum anderen viel klimaschädliches Kohlendioxid verursacht. Wer seine Heiztemperatur nur um ein Grad senkt, kann ohne großen Komfortverlust effektiv sechs Prozent Heizenergie sparen. Und wer sich das vor Augen führt und seine Gewohnheiten im Alltag nur ein kleines bisschen ändert, kann eine Menge bewirken. „Handeln ist gefragt – wer also die Raumtemperatur reduziert, seine Heizungsanlage optimiert und obendrein darauf achtet, Türen und Fenster geschlossen zu halten, damit keine wertvolle Wärme entweicht, der tut schon eine ganze Menge. Wir verlosen jetzt anlässlich des Dicken-Pulli-Tages unsere kuscheligen Hoodie-Jacken, damit noch mehr Heizungen gedrosselt werden können. Schließlich ist die beste Energie die, die wir gar nicht erst verbrauchen“, resümiert Vogt.