Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Aufgepasst: Stadtwerke Troisdorf zeigen, was in ihnen steckt

Avatar of schmitz 02. Februar 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Als energiegeladener Lokalversorger liefern die Stadtwerke Troisdorf nachhaltig wie zuverlässig Strom, Gas und Wasser. Das ist richtig, aber eben nur die halbe Wahrheit. Denn die Stadtwerke machen das Leben in Troisdorf in vielerlei Hinsicht bunter und sind dabei immer ganz.nah.dran. Sie liefern nicht nur Energie, sondern stecken auch selbst voller Energie.

Wusstest Du schon …?

Ob Karneval, Stadtfeste, Sport- oder Musikvereine – die Stadtwerke Troisdorf unterstützen sie aus Leibeskräften. Und auch lokale Schulen und Kindertagesstätten profitieren von dem vielfältigen Engagement, das die Stadtwerke Troisdorf unermüdlich an den Tag legen. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wir uns für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Troisdorf mit ihren unterschiedlichsten Interessen einbringen und deswegen sind wir auch so abwechslungsreich unterwegs. Viele wissen gar nicht, was wir so alles unterstützen und da war die Idee geboren, genau das einmal zu kommunizieren“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Sie selbst sei immer wieder überrascht, wie viele Berührungspunkte die Stadtwerke letztlich mit den verschiedensten Institutionen hätten, was für enge Kooperationen teils schon über Jahrzehnte gepflegt würden und was für tolle neue Projekte Jahr für Jahr dazukommen. 

Die Stadtwerke engagieren sich aber nicht nur für die Menschen in Troisdorf und in der Region, sondern auch ganz gezielt für die Umwelt – angefangen von der Unterstützung von Blühstreifen bis hin zum Anlegen von Streuobstwiesen, um die heimische Natur zu bewahren und aktiv dem Artensterben entgegenzutreten.

Troisdorfer Gesichter in den Fokus gerückt

„Einerseits möchten wir zeigen, was alles in uns steckt und andererseits, wer wir sind. Zwar heißt es oft pauschal ‚die Stadtwerke‘, aber in erster Linie sind es ja unsere Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter, die das Unternehmen zu dem machen, was wir überhaupt sind“, erklärt Vogt. Daher habe man sich bewusst dafür entschieden, Gesichter aus den eigenen Reihen zu präsentieren, statt auf gekaufte Werbebilder zu setzen. Dabei kommen neben Mitarbeitern aus dem Stadtwerke-Team auch Kunden zu Wort … und ihre Worte lassen staunen und schmunzeln. 

„Wir fangen gerade erst an, die unterschiedlichsten Facetten unseres Unternehmens der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei möchten wir authentische Einblick gewähren und zeigen, was alles in uns steckt – die Bürgerinnen und Bürger werden vieles aus eigener Erfahrung schon kennen und ich bin mir sicher, dass sie darüber hinaus auch neue Seiten von uns kennenlernen werden“, ist sich Vogt sicher.