Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Engagement Filter zurücksetzen

Stadtwerke-FÖRDER.EI 2022: Auf die Spenden, fertig, los!

30. August 2022, Events, Engagement, SWT-News

Bereits zum siebten Mal fördern die Stadtwerke Troisdorf im großen Stil eingetragene Vereine und gemeinnützige Initiativen aus Troisdorf und der Region dabei, ihre ganz persönlichen Herzensprojekte in die Tat umzusetzen. Auch in diesem Jahr hat der Lokalversorger wieder 20.000 Euro für den guten Zweck in die Hand genommen und damit 35 Projekten aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales, Sport oder Nachhaltigkeit die Chance gegeben, Wünsche wahr werden zu lassen. 

zum Artikel

Ampeln gegen dicke Luft

10. Juni 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Technikaffine Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zum Altenforst bauen und programmieren CO₂-Ampeln, um die Raumluft in Klassenzimmern überwachen zu können. Damit geht das Altenforst gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Stadt Troisdorf und den Stadtwerken Troisdorf einen weiteren Schritt in Richtung Smart City.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf sind „Top-Anbieter Erneuerbare Energien in der Region 2022“

24. Mai 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf haben in Sachen Nachhaltigkeit die Nase vorn – das belegt nun auch eine aktuelle Reputationsanalyse, deren Ergebnisse im Mai vorgestellt wurden. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung von Erneuerbaren Energien haben die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und Focus Money das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg damit beauftragt, eine umfangreiche Datenerhebung und -analyse durchzuführen. 

zum Artikel

Bild: Solarpark Troisdorf

Stadtwerke-Wasserworkshops begeistern Troisdorfer Vorschulkinder

12. Mai 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Reisen bildet – das gilt auch für die beliebte Workshop-Reihe „Mit dem Regentropfen auf Reise“, zu der die Stadtwerke Troisdorf schon seit vielen Jahren lokale Kitas einladen. In diesem Jahr war das Interesse an dem für die Kitas kostenfreien Bildungsangebot besonders groß. „Wir haben unsere Veranstaltungen in diesem Jahr sogar noch einmal deutlich aufgestockt und sind in 17 Kindertagesstätten mit 40 Workshops zu Besuch. Pro Workshop nehmen zehn Kinder teil. Am Ende haben wir also 400 neue Wasserexperten in Troisdorf, auf die wir stolz sein können“, freut sich Gabriele Engels, die das Projekt bei den Stadtwerken Troisdorf seit vielen Jahren betreut.

zum Artikel

Podiumsdiskussion zur Energiewende in der Europaschule

06. April 2022, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Zum Start der Umweltprojektwoche „Unsere Energiewende in NRW!“ in der Europaschule Troisdorf kamen zur Podiumsdiskussion drei Experten für Energie und Nachhaltigkeit zusammen: Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, Sebastian Kremer, Verkaufsleiter bei silver plastics, und Florian Wester, Wildbienenexperte und Gründer des Start-Ups „flowbee“. Gemeinsam beantworteten sie sowohl spannende als auch kritische Fragen von 70 Schülerinnen und Schülern. 

 

zum Artikel

Stadtwerke unterstützen Troisdorfer Blumenmeer

10. März 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Gelbe Narzissen, lila Krokusse und blaue Hyazinthen recken einem ihre Blüten schon entgegen, aber bis ganze Wiesen farbenfroh leuchten, dauert es noch. Damit dem im Sommer dann so ist, werden nun bereits erste Vorkehrungen getroffen. Am 12. März steht der botanische Aktionstag „Pflanz-eine-Blume-Tag“ im Kalender und den nehmen die Stadtwerke zum Anlass, Troisdorf nicht nur bunter sondern vor allem auch insektenfreundlicher zu gestalten.

zum Artikel