Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Loss mer pflanze!: Stadtwerke Troisdorf lassen „Jecken Holzweg“ in Sieglar wachsen

Avatar of schmitz 22. November 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Wer „Rheinische Schafsnase“ hört, ist mit seinen Gedanken schnell auf dem Holzweg – und das gilt es wortwörtlich zu nehmen. Denn der heimische Apfelbaum mit dem ausgefallenen Namen begründet den „Jecken Holzweg“ in Sieglar, der dank den Stadtwerken Troisdorf Jahr für Jahr um einen weiteren Obstbaum wachsen wird. Bereits Anfang des Jahres hatten die Stadtwerke bekanntgegeben, dass sie ab sofort Session für Session einen Baum im Wert von rund 1.000 € spenden und jeweils ge-meinsam mit den amtierenden Tollitäten pflanzen wird – dieses Vorhaben wurde nun am 16.11. in die Tat umgesetzt. 

Der Anfang ist gemacht…

Lang zieht sich der Wirtschaftsweg westlich der Meindorfer Straße in Sieglar, wo die Stadtwerke Troisdorf in den letzten Jahren bereits 20 Obstbäume gepflanzt haben. Nun wird diese Baumreihe verlängert und ist um einen stattlichen Apfelbaum reicher, den die Stadtwerke-Geschäftsführung gemeinsam mit dem Spicher Dreigestirn und Vertre-tern lokaler Vereine gepflanzt hat. Künftig werden sich die Bürger an sei-nem schmackhaften Obst bedienen können. Über die Jahre wird die Obstbaumreihe noch weiter wachsen, die jedem Geschmack etwas zu bieten hat.

„Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex haben wir uns dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2030 insgesamt 10.000 Bäume zu pflanzen. Zahlreiche Bäume haben wir bereits bei unterschiedlichsten Aktionen – wie beispielsweise unserer Obstbaum-Aktion für lokale Kindergärten oder die Obstbaumallee in Sieglar – gepflanzt. Unser ‚Jecker Holzweg‘ ist ein weiteres einzigartiges Projekt, mit dem wir dem selbst gesteckten Ziel wieder einen Schritt näher kommen“, beschreibt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt das Engagement. 

Nachhaltig auf ganzer Linie 

Nicht nur mit der Baumpflanzaktion setzen die Stadtwerke Troisdorf ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der jecken 5. Jahreszeit. Schon ihr letzter Karnevalsorden ist aus der Reihe gefallen: Statt auf klassisch geprägtes oder bedrucktes Metall aus Fernost an einer Kordel zu setzen, haben die Stadtwerke ihren Orden erstmals hier in Deutschland produzieren lassen und dabei auf nachhaltiges Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft sowie ein grünes Band aus recycelten PET-Flaschen gesetzt. Die Materialwahl und kürzeren Transportwege sind ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, was sich positiv auf die CO2-Bilanz auswirkt. Unter dem Motto #gemein-samnachhaltig wird künftig allen Troisdorfer Tollitäten dieser außergewöhnliche Karnevalsorden verliehen, der symbolisch für eine Baumpatenschaft steht.

„Die Idee mit dem nachhaltigen Stadtwerke-Karnevalsorden aus Holz finden wir richtig klasse. Und dass nun auch noch die ‚Rheinische Schafsnase‘ anlässlich unserer karnevalistischen Regentschaft gepflanzt wurde, ist eine tolle Erinnerung“, freut sich Prinz Thorsten vom Dreigestirn Spich, der unter seinem bürgerlichen Namen Thorsten Mahler als Elektrotechniker im Messstellenbetrieb bei den Stadtwerken Troisdorf arbeitet. Denn anhand eines Schildes können Spaziergänger nicht nur den Namen der Baumart entdecken, sondern erfahren auch, zu wessen Ehren dieser jeweils gepflanzt wurde.