Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Engagement Filter zurücksetzen

Flüssiges Gold von den Stadtwerken Troisdorf - Kinder-Kunstwerk veredelt Stadtwerke-Honig

15. Mai 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Pünktlich zum Tag der Biene am 20. Mai war der erste hauseigene Honig in der Geschichte der Stadtwerke Troisdorfs in Gläser abgefüllt. Und natürlich ziert ihn ein echtes Troisdorfer Original: Über 100 KiTa-Kinder haben am großen Stadtwerke-Malwettbewerb teilgenommen und zahlreiche tolle Bienen-Bilder eingereicht. Das Rennen gemacht – und damit die Vorlage für 2.000 Gläser des Stadtwerke Frühjahrsblüten-Honig geliefert – hat schließlich die sechsjährige Aliya aus der KiTa Rathausstraße. Jetzt dürfen sich Troisdorfer auf honigsüße Überraschungen und Aktionen freuen.

zum Artikel

Stadtwerke machen über 1.000 Europaschüler zu Baumpaten 

15. Mai 2023, Events, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Schüler der Europaschule Troisdorf setzten mit einem „CarFreiDay“ am 12. Mai ein Zeichen für den Klimaschutz: Lehrer und Schüler haben ihre Autos stehen gelassen und sind umweltfreundlich mit dem Fahrrad oder zur Fuß zur Schule gekommen. Ihr Ziel: die Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks. Diesen Einsatz belohnen und unterstützen die Stadtwerke Troisdorf mit insgesamt 1.075 Baumpatenschaften.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf bieten Spiel, Spaß und Erfrischung beim Familienfest 

09. Mai 2023, Events, Engagement, SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf bieten beim traditionellen Familienfest am 13. und 14. Mai in der Troisdorfer Fußgängerzone wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Besucher werden bereits von Weitem auf den großen Stand der Stadtwerke aufmerksam, der durch sein beliebtes Trinkwassermobil hervorsticht, wo kostenlos das gute Troisdorfer „Kraneberger“ ausgegeben wird.

zum Artikel

Tag der Erneuerbaren Energien: Stadtwerke Troisdorf setzen auf Energie ohne Ende

25. April 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Geothermie in der Erde, Wärmepumpen an den Gebäuden und Photovoltaik auf den Dächern – Nachhaltigkeit ist bei den Stadtwerken Troisdorf nicht nur ein Trend, sondern fester Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Schon lange setzt der Lokalversorger auf regenerative Energien und das auf besonders vielfältige Weise. Mehr noch: Er geht nicht nur mit gutem Beispiel voran und lotet immer neue Möglichkeiten aus, sondern unterstützt auch seine Kunden darin, selbst aktiv die Energiewende voranzutreiben.

zum Artikel

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei den Stadtwerken Troisdorf eine zentrale Rolle – so auch auf dem Betriebshof in der Poststraße, wo die Stadtwerke über ein riesiges Solar-Carport Naturstrom für ihre E-Mobil-Flotte generieren. 

Kleine Dinge, großARTig erinnert

20. April 2023, Events, Engagement, SWT-News

„Fast vergessen“ – unter diesem Titel stellen derzeit 25 Künstlerinnen des Netzwerks GEDOK Bonn in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf ihre Kunstwerke aus. Von Malerei, Grafiken, Zeichnungen über Fotografien und Skulpturen bis hin zu Installationen: Die persönlichen Erinnerungen der Künstlerinnen laden Troisdorfer Kunstinteressierte zu eigenem Kopfkino ein. Im Beisein zahlreicher Gäste eröffnete Daniela Simon, Leitung Unternehmenskommunikation, die Gemeinschaftsausstellung des Netzwerks GEDOK. 25 Künstlerinnen aus der Region stellen bei den Stadtwerken Troisdorf ihre Werke aus, für die sie Erlebnisse aus ihrer ganz persönlichen Erinnerungsschublade gezogen und künstlerisch interpretiert haben.

zum Artikel

Lehrreicher Wasserspaß für KiTa-Kinder

22. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

So viele wie noch nie: Insgesamt 40 Wasser-Workshops spendieren die Stadtwerke Troisdorf für Vorschulkinder in Troisdorfer KiTas.

Nach Corona-Pause konnte am diesjährigen Weltwassertag endlich wieder starten, was in Troisdorfer Kindertagesstätten schon zur Tradition gehört: Die beliebten Wasser-Workshops der Stadtwerke Troisdorf! Der Startschuss für den fröhlichen und lehrreichen Wasserspaß gab Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt mit den Vorschulkindern der KiTa Flachtenstraße.

zum Artikel

Süße Idee: Honig von der Stadtwerke-Obstbaumreihe

02. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Als umweltbewusster Energieversorger engagieren sich die Stadtwerke Troisdorf in vielfältiger Weise vor Ort, um das Leben in Troisdorf lebenswerter zu gestalten. Von ihrer für die Öffentlichkeit zugänglichen Obstbaumreihe in der Siegaue an der Meindorfer Straße werden künftig, wenn die Bäume erst einmal größer werden, die Bürger profitieren, die sich kostenlos an dem Obst bedienen dürfen. Die Bienen hingegen haben bereits gewissermaßen von den Obstbäumen genascht. Das geben die Stadtwerke Troisdorf anlässlich des „Tag des Artenschutzes“ bekannt, der jährlich am 3. März gefeiert wird.

zum Artikel

Tag der Batterie: Stadtwerke bieten innovative Energiespeicher

17. Februar 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 18. Februar steht der „Internationale Tag der Batterie“ im Kalender – aber warum? Wer ihn wann genau ins Leben gerufen hat, ist unklar. Unbestritten aber ist, dass er zu Ehren des Geburtstages von Alessandro Graf von Volta Einzug gehalten hat. Dem italienischen Physiker und Begründer der Elektrizitätslehre haben wir eine Errungenschaft zu verdanken, die aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist: die Batterie

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf unterstützen Karneval „vun Hätze“

14. Februar 2023, Engagement, SWT-News

Zwei Jahre mussten die Jecken in Troisdorf Coronabedingt auf ihren beliebten Straßenkarneval verzichten. In wenigen Tagen geht es endlich wieder rund und damit die lokalen Karnevalsvereine den bunt kostümierten Schaulustigen entlang der Zugstrecke auch etwas zuwerfen oder überreichen können, haben die Stadtwerke Troisdorf schon vor Wochen Kistenweise Wurfmaterial zusammengepackt – von Jutebeuteln und Autoschwämmen über Bälle und Frisbees bis hin zu Trinkflaschen. Auch Quietscheentchen und die niedlichen Trodini-Kuscheltiere warten nun darauf, verteilt zu werden.

 

zum Artikel