Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Virtuelle Wasserverschwendung – nein danke!

02. April 2021, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Macht Wassersparen hierzulande eigentlich Sinn? Außer in Zeiten großer Sommerhitze gibt es in Deutschland doch reichlich Wasser. Stimmt. Aber das Problem liegt ja auch eigentlich ganz woanders. 

Als ich das letzte Mal im Ausland war – gefühlt vor einer Ewigkeit – bat mich das Hotel auf sehr nette Art darum, doch bitte kein Wasser zu verschwenden. „Sing two songs instead of five in the shower and save 30 liters of water“, stand da neben der Dusche. Und neben dem Badezimmerspiegel noch das: „Please close the tap. You can fill a swimming pool in one year while brushing your teeth.“

zum Artikel

© Jacek Dylag on Unsplash

Trinkt Wasser!

19. März 2021, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Leitungswasser in Deutschland ist von sehr guter Qualität. Wer es trinkt, handelt nachhaltig und spart überdies eine Menge Geld.

„Wie, eure Kinder möchten Leitungswasser? Wir haben doch auch Saft da oder Limo da. Nein? Dann wenigstens Sprudel aus der Flasche ...“ Derartige erstaunte Reaktionen habe ich schon öfters erlebt, wenn wir irgendwo zu Besuch waren und die Kinder schlicht und einfach ein Glas Wasser haben wollten. „Leitungswasser“ – das klingt für manche Menschen immer noch irgendwie mitleiderregend. So als würde man an der Lebensqualität sparen.

zum Artikel

© Henry Be on Unsplash