Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Sind Pilze radioaktiv belastet?

15. September 2020, Lifestyle

Neulich im Supermarkt vor den Zwiebeln – ich reibe mir die Augen. Nicht, weil sie aufgeschnitten sind, sondern weil sie alle aus Neuseeland kommen. Ein paar einsame Netze aus Spanien, aber keine aus Deutschland. Ernsthaft? Zwiebeln haben ab Juli auch bei uns Saison. Muss man sie wirklich vom anderen Ende der Welt importieren? Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was hat das denn jetzt mit verstrahlten Pilzen zu tun?

zum Artikel

Smartphones und Nachhaltigkeit

28. August 2020, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Ich gehöre nicht zu denen, die alle zwei Jahre das neueste Handy haben müssen. Aber kürzlich war die Zeit dann doch mal wieder reif für ein neues Smartphone. Jetzt liegt das alte Teil hier herum und ich überlege, wie ich es wohl am besten entsorge. Denn es enthält immerhin einige wertvolle Rohstoffe, die man in den Wertstoffkreislauf zurückgeben sollte. Die sogenannten seltenen Erden zum Beispiel, außerdem Kobalt, Tantal, Kupfer, Nickel, Silber und Gold.

zum Artikel

© Adobe Stock/Farknot Architect

Dürfen Kassenbons ins Altpapier?

14. August 2020, Lifestyle

In meinem letzten Beitrag ging es an dieser Stelle darum, dass Bioplastik nicht in den Biomüll gehört. Und zwar erstaunlicherweise auch dann nicht, wenn „kompostierbar“ draufsteht. Kurz darauf habe ich noch etwas dazugelernt, das mich mindestens genauso überrascht hat. Kassenbons dürfen nämlich nicht ins Altpapier, sondern sollen im Restmüll entsorgt werden.

zum Artikel

Photo by Michael Walter on Unsplash

Großstadtdschungel mal anders

23. Juni 2020, Lifestyle

Eigentlich wollten wir diese Sommerferien ja im Süden verbringen. Wegen Corona haben wir dann doch umgeplant – Deutschland ist schließlich auch toll! Am Samstag waren wir spontan mal wieder in Düsseldorf. Beim Bummeln durch die Stadt landeten wir dann natürlich auch am Kö-Bogen II. Das ist ein ziemlich imposanter Gebäude- und Bürokomplex mitten im Zentrum. Er liegt direkt neben dem Hofgarten und wird auch das Ingenhoven-Tal genannt, weil er von seinem Architekten Christoph Ingenhoven wirklich aufwändig begrünt wurde. „Wow, wie cool ist das denn“, meinte unser Sohn spontan.

zum Artikel

Imposant und eindrucksvoll begrünt: Der Kö-Bogen II in Düsseldorf. Foto: (c) Brigitte Martinez-Haas

Ist Bioplastik wirklich bio?

23. Juni 2020, Lifestyle , Nachhaltigkeit

„Biomülltüten darfst du nicht in den Biomüll werfen!“ Als meine Kollegin das neulich in der Mittagspause sagte, habe ich sie erst einmal nur ungläubig angesehen. „Nein, das kann nicht sein“, meinte ich schließlich. „Die Tüten, die ich verwende, sind aus Bioplastik. Und auf der Packung steht, dass die kompostierbar sind. Man darf sie komplett mit dem Biomüll entsorgen!“...

zum Artikel

Photo by Edward Howell on Unsplash