Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Lifestyle Filter zurücksetzen

Rücksicht ist das größte Geschenk

18. Dezember 2020, Lifestyle

Alle Jahre wieder fragen sich viele: Wie feiern wir Weihnachten? Was machen wir an Silvester? In Zeiten von Corona bekommen diese Fragen einen ganz anderen Stellenwert.

Bei uns zuhause geht es diesmal nicht darum, ob das Weihnachtsmenü perfekt ist, wie man die Besuche innerhalb der Familie gerecht aufteilt oder was man jemandem schenkt, der irgendwie schon alles hat. Wir haben uns vielmehr gefragt, ob wir Menschen, die uns am Herzen liegen, womöglich gefährden, ohne es zu wissen oder gar zu wollen.

zum Artikel

© Sheri Hooley on Unsplash

Nachhaltig durch den Advent

04. Dezember 2020, Lifestyle

Weihnachten steht vor der Tür. Und auch wenn die Adventszeit in diesem Jahr etwas anders ist als sonst, freuen wir uns zuhause schon sehr auf einen gemütlichen Dezember. Unser Plan: Möglichst nachhaltig durch die Vorweihnachtszeit.

zum Artikel

© Marc Markstein on Unsplash

Natur macht glücklich!

20. November 2020, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Ich sitze gerade am Schreibtisch und sehe aus dem Fenster. Schmuddelwetter. Der Himmel ist zubetoniert mit asphaltfarbenen Wolken und ein paar Bäume zittern schon ziemlich kahl vor sich hin. Trotzdem habe ich gute Laune. Einfach so. Hilfe, was stimmt bloß nicht mit mir?

zum Artikel

Mehr Energie im Herbst

09. Oktober 2020, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Und plötzlich ist da – der Herbst. Wie finde ich das? Ich bin jedes Jahr hin- und hergerissen. Einerseits finde ich den Herbst toll, weil er nach dem Sommer eine willkommene Abwechslung ist. Buntes Herbstlaub, Kastanien und Kürbisse, Drachen steigen lassen, Zwiebelkuchen und Federweißer, Nebel – das hat schon was. Aber natürlich gibt es da auch die weniger romantische Seite. Kälte, Regen, Matsch und irgendwann ist es dann schon vor Feierabend dunkel. Frieren, Schuheputzen, Fußbodenwischen. Pfui, bäh. Aber bevor jetzt alle noch den Herbstblues bekommen: Ich werde den Herbst trotzdem genießen!

zum Artikel

Sind Pilze radioaktiv belastet?

15. September 2020, Lifestyle

Neulich im Supermarkt vor den Zwiebeln – ich reibe mir die Augen. Nicht, weil sie aufgeschnitten sind, sondern weil sie alle aus Neuseeland kommen. Ein paar einsame Netze aus Spanien, aber keine aus Deutschland. Ernsthaft? Zwiebeln haben ab Juli auch bei uns Saison. Muss man sie wirklich vom anderen Ende der Welt importieren? Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was hat das denn jetzt mit verstrahlten Pilzen zu tun?

zum Artikel

Smartphones und Nachhaltigkeit

28. August 2020, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Ich gehöre nicht zu denen, die alle zwei Jahre das neueste Handy haben müssen. Aber kürzlich war die Zeit dann doch mal wieder reif für ein neues Smartphone. Jetzt liegt das alte Teil hier herum und ich überlege, wie ich es wohl am besten entsorge. Denn es enthält immerhin einige wertvolle Rohstoffe, die man in den Wertstoffkreislauf zurückgeben sollte. Die sogenannten seltenen Erden zum Beispiel, außerdem Kobalt, Tantal, Kupfer, Nickel, Silber und Gold.

zum Artikel

© Adobe Stock/Farknot Architect

Dürfen Kassenbons ins Altpapier?

14. August 2020, Lifestyle

In meinem letzten Beitrag ging es an dieser Stelle darum, dass Bioplastik nicht in den Biomüll gehört. Und zwar erstaunlicherweise auch dann nicht, wenn „kompostierbar“ draufsteht. Kurz darauf habe ich noch etwas dazugelernt, das mich mindestens genauso überrascht hat. Kassenbons dürfen nämlich nicht ins Altpapier, sondern sollen im Restmüll entsorgt werden.

zum Artikel

Photo by Michael Walter on Unsplash

Großstadtdschungel mal anders

23. Juni 2020, Lifestyle

Eigentlich wollten wir diese Sommerferien ja im Süden verbringen. Wegen Corona haben wir dann doch umgeplant – Deutschland ist schließlich auch toll! Am Samstag waren wir spontan mal wieder in Düsseldorf. Beim Bummeln durch die Stadt landeten wir dann natürlich auch am Kö-Bogen II. Das ist ein ziemlich imposanter Gebäude- und Bürokomplex mitten im Zentrum. Er liegt direkt neben dem Hofgarten und wird auch das Ingenhoven-Tal genannt, weil er von seinem Architekten Christoph Ingenhoven wirklich aufwändig begrünt wurde. „Wow, wie cool ist das denn“, meinte unser Sohn spontan.

zum Artikel

Imposant und eindrucksvoll begrünt: Der Kö-Bogen II in Düsseldorf. Foto: (c) Brigitte Martinez-Haas