Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Stadtwerke Troisdorf unterstützen Karneval „vun Hätze“

Avatar of schmitz 14. Februar 2023, Engagement, SWT-News

Zwei Jahre mussten die Jecken in Troisdorf Coronabedingt auf ihren beliebten Straßenkarneval verzichten. In wenigen Tagen geht es endlich wieder rund und damit die lokalen Karnevalsvereine den bunt kostümierten Schaulustigen entlang der Zugstrecke auch etwas zuwerfen oder überreichen können, haben die Stadtwerke Troisdorf schon vor Wochen Kistenweise Wurfmaterial zusammengepackt – von Jutebeuteln und Autoschwämmen über Bälle und Frisbees bis hin zu Trinkflaschen. Auch Quietscheentchen und die niedlichen Trodini-Kuscheltiere warten nun darauf, verteilt zu werden.

Seit der letzten Stadtwerke-Verteilaktion ist sehr viel Zeit ins Land gestrichen und zwischenzeitlich hat der Energieversorger ein neues Logo. „Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir uns vor diesem Hintergrund dazu entschieden, unser Lager für den Karneval zu räumen und die Vereine, Schulen und Kindergärten in diesem Jahr besonders großzügig mit Wurfmaterial bedacht. Wir freuen uns, dass so viele - auch sehr hochwertige - Werbemittel somit einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden können“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Darüber hinaus haben die Stadtwerke 3.000 leckere Lebkuchenherzen backen lassen, die sie „vun Hätze“ an die Bürger verteilen lassen und damit allen eine tolle närrische Zeit wünschen.   

Klasse statt Masse

So wie mit dem im letzten Jahr neu eingeführten Holzorden und den Lebkuchen-Herzen in dieser Session lassen sich die Stadtwerke immer wieder etwas Neues für Karneval einfallen. Und dabei ist eins klar: Möglichst nachhaltig soll es sein. „Als umweltbewusster Energieversorger wollen wir den Spagat schaffen, auch künftig die Karnevalsgruppen mit attraktivem Wurfmaterial zu versorgen, ohne dabei beispielsweise unnötigen Verpackungsmüll zu produzieren oder Wegwerfartikel aus Fernost zu importieren“, erklärt Vogt. Schon länger befasse man sich daher mit dem Thema nachhaltiges Wurfmaterial und sei noch auf der Suche nach adäquaten Alternativen zu den bisherigen Produkten. Diesbezüglich sei man auch mit dem Festausschuss Troisdorfer Karneval sowie den zahlreichen lokalen Vereinen im intensiven Austausch und versuche gemeinsam Mittel und Wege zu finden, um das lokale Brauchtum auch in Zukunft fördern und unterstützen zu können.