Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Girl´s & Boy´s Day: AGGUA und Stadtwerke Troisdorf gewähren exklusiven Blick hinter die Kulissen

Avatar of schmitz 27. April 2023, SWT-News

Am diesjährigen Girl's und Boy's Day haben das AGGUA und die Stadtwerke Troisdorf drei Jugendlichen im Alter von 11 Jahren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen ihrer Unternehmen gewährt. Eine Schülerin und zwei Schüler lernten dabei verschiedene Arbeitsbereiche kennen und hatten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Mitarbeiter vor Ort zu richten. Während Oskar Jagdmann beispielsweise einen Tag lang in den Bereich Technische Dienstleistungen hineinschnupperte und auch dem AGGUA einen Besuch abstattete, hat Timo Mahler erfahren, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten im Messstellenbetrieb gefordert sind und das Berufsfeld des Elektrotechnikers näher kennengelernt. 

Dilay Lescrinier durfte den Lageristen bei der Warenannahme und Wareneingangsprüfung zur Hand gehen. Darüber hinaus lernte sie die mitunter aufwändigen Bestellprozesse aus nächster Nähe kennen. „Für mich als Mädchen war es so richtig spannend, dass ich mal in die Lager-Welt reinschnuppern konnte, wo sonst ja fast nur Männer arbeiten. Am meisten Spaß gemacht hat es mir, die Kommissionsware zu scannen“, resümierte Dilay begeistert.

Rollenklischees überwinden

Als zukunftsorientierter Arbeitgeber ist es den Stadtwerken Troisdorf und seinem Schwesterunternehmen AGGUA ein besonderes Anliegen, sich bereits frühzeitig mit potenziellen Nachwuchskräften zu vernetzen, da es immer schwieriger wird, geeignete Fachkräfte zu finden. An dem einmal im Jahr stattfindenden Boy´s und Girl´s Day geht es insbesondere darum, Mädchen und Frauen zu motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen sowie Jungs im Umkehrschluss für Berufsfelder zu begeistern, in denen vorrangig Frauen arbeiten.

„Wir freuen uns sehr, dass drei Jugendliche sich für den Girl´s und Boy´s Day, dem bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung, die Stadtwerke Troisdorf und das Freizeitbad AGGUA als Unternehmen ausgesucht haben. Eigentlich soll dieser besondere Tag dazu beitragen, das Rollenverständnis für klassische Frauen- und Männerberufe aufzubrechen. Wir wollen aber bewusst ganz unabhängig vom Geschlecht Berufsperspektiven aufzeigen, denn den Fachkräftemangel spüren wir leider heute schon in allen Bereichen“, erklärt Ausbildungsleiter Thomas Disch. 

Der Aktionstag sei eine gute Gelegenheit, die Stadtwerke wie auch das AGGUA als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und Jugendlichen die abwechslungsreiche Arbeit sowie die innovativ ausgestatteten Arbeitsplätze persönlich aus nächster Nähe vorstellen zu können. „Sicherlich konnten die drei Jugendlichen bei uns einen Tag lang wertvolle Einblicke in die Berufswelt gewinnen und persönliche Erfahrungen sammeln. Vielleicht haben wir auch ihr Interesse an einer Ausbildung oder einem Job bei den Stadtwerken Troisdorf oder dem AGGUA wecken können – das würde uns natürlich besonders freuen“, so Disch.