Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Den letzten Tagen mehr Leben geben

Avatar of Christine Steffens 16. Dezember 2022, SWT-News

Zu Weihnachten spenden die Stadtwerke Troisdorf 5.000 Euro an das Hospiz Sankt Klara. Damit unterstützen die Stadtwerke die Pflegenden und die ehrenamtlichen Mitarbeiter, es den Gästen des Hospizes in ihrer finalen Lebensphase weiterhin so angenehm wie möglich zu machen. Im neuen Jahr ist eine Erweiterung des Hospiz-Gartens geplant.

In den hell und wohnlich eingerichteten Räumen des Hospiz Sankt Klara geht es heiter zu. Es wird viel und gerne gelacht. Jeder, der in Sankt Klara wohnt, soll sich wirklich zuhause fühlen. Es gibt viele schöne Momente, die Pflegende, Ehrenämtler und Gäste miteinander teilen: Es wird gemeinsam gekocht und auch mal ein Glas Wein getrunken. Oder ein letzter Ausflug unternommen, wenn es der Gesundheitszustand zulässt. Und es wird Abschied genommen – vom Leben und von geliebten Menschen.

Dem Leben nicht mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben geben, so lautet das Motto in Sankt Klara. Andrea Vogt, Stadtwerke-Geschäftsführerin, erklärt dazu: „Es ist bewegend zu erleben, mit welchem Engagement und Feingefühl das Team hier für seine Gäste sorgt. Schon früher haben wir das Hospiz Sankt Klara unterstützt. Zu Weihnachten möchten wir uns jetzt ganz besonders einbringen.“

Hospizarbeit auf Spenden angewiesen

Der Gesetzgeber verlangt, dass fünf Prozent der Kosten vom Förderverein des Hospizes aufgebracht werden muss. Das ist eine Herausforderung, besonders in Krisenzeiten. 22 Pflegende, 5 hauswirtschaftliche Mitarbeiter und mehr als 20 ehrenamtliche Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Gäste. Sie wollen helfen, Leiden, Ängste und Sorgen zu lindern und auch die letzte Phase eines Menschenlebens so würdig und lebenswert wie möglich zu gestalten. I

nsgesamt bietet Sankt Klara 13 Gästezimmer. Doch Einrichtungsleiter Martin Keßler betont: „Wir sind hier nicht allein für 13 Gäste, sondern für 13 Familien zuständig. Die Menschen bei uns befinden sich in einer Grenzsituation. Und daraus ergibt sich ein Auftrag, dem wir uns stellen möchten.“

Stadtwerke unterstützen Erweiterung des Hospiz-Gartens

Der Hospiz-Garten ist besonders in der warmen Jahreszeit ein großer Gewinn an Lebensqualität für seine Gäste. Hier finden sie Einklang mit der Natur, können Ruhe und Entspannung genießen. Sogar bettlägerigen Gästen können hier Aufenthaltsmöglichkeiten angeboten werden, umgeben von duftenden Blüten und surrenden Bienen.

Im neuen Jahr will Martin Keßler den Hospiz-Garten umgestalten und sogar erweitern. Mit ihrer Spende von 5.000 Euro unterstützen die Stadtwerke dieses nachhaltige Projekt.

Bei der symbolischen Spendenübergabe bedankt Keßler sich bei Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt: „Die großzügige Spende unterstützt und bestätigt uns, unsere Arbeit fortzuführen. Unsere grüne Oase auszubauen wird unseren Gästen noch mehr Möglichkeiten geben, gemeinsam mit ihren Familien Zeit unter freiem Himmel zu verbringen.“