Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

„Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe“ Stadtwerke Troisdorf zum 5. Mal ausgezeichnet

Avatar of schmitz 22. März 2023, SWT-News

Bereits zum fünften Mal in Folge wurden die Stadtwerke Troisdorf zu „Deutschlands Besten Ausbildungsbetrieben" gekürt und haben es im Ranking in der Kategorie „Energieversorger (Re-gional)“ sogar in die Top Ten geschafft. Die Studie wird jährlich im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) realisiert.

Facettenreiche Ausbildung

Seit vielen Jahrzehnten schon bilden die Stadtwerke Troisdorf in den unterschiedlichsten Berufsfeldern erfolgreich aus. Dabei ermöglichen sie jungen Leuten den Einstieg in die Berufswelt, beispielsweise als Industriekaufleute, Elektroniker für Betriebstechnik oder aber Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik. Auf dem Weg zum Abschluss werden die Nachwuchskräfte individuell gefördert und in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens eingesetzt, um sie bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. 

Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt stellt fest: „Der Fachkräftemangel nimmt zu und wir steuern diesem Missstand aktiv entgegen, indem wir viel Herzblut und Engagement in die nachhaltige Ausbildung unserer Fachkräfte von morgen investieren. Eine fundierte Ausbildung ist für den Einzelnen ebenso wichtig wie für uns als Unternehmen, denn die Auszubildenden sind unsere Zukunft. Wir sind stolz darauf, dass unser zukunftsfähiges Ausbildungskonzept so gut ankommt und wir nun bereits zum fünften Mal zu den Gewinnern von ‚Deutschlands Beste Ausbil-dungsbetriebe' zählen.“ 

Auf ganzer Linie überzeugt

Um zu „Deutschlands Besten Ausbildungsbetrieben“ zu zählen, werden verschiedene Kriterien genauer unter die Lupe genommen: Neben der Qualität der Ausbildung spielen beispielsweise auch die Betreuung und Unterstützung der Auszubildenden während ihrer Lehrzeit eine zentrale Rolle. Darüber hinaus fließen die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen, die Work-Life-Balance und die allgemeine Arbeitgeberattraktivität in die Bewertung mit ein. Auch die jeweiligen Übernahmequoten der Auszubildenden sowie ihre Karrieremöglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung kommen bei der Bewertung zum Tragen und da haben die Stadtwerke Troisdorf die Nase vorn. Im letzten Jahr konnten wieder drei Industriekaufleute erfolgreich übernommen werden und bleiben den Stadtwerken Troisdorf als optimal integrierte Fachkräfte langfristig erhalten.