Unser News

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Stadtwerke Troisdorf sorgen für Sicherheit: Gasnetz umfassend geprüft

Avatar of schmitz 17. Februar 2026, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf haben im vergangenen Jahr erneut einen Großteil ihres Gasrohrnetz sowie ihre Gasanlagen umfassend kontrolliert. Im Rahmen der turnusmäßigen Überprüfungen wurde eine Rohrnetzlänge von insgesamt 257 Kilometern zu Fuß begangen. Zusätzlich kamen moderne Umweltfahrzeuge zum Einsatz, mit denen weitere 62 Kilometer Gasleitungen befahren und überprüft wurden. Darüber hinaus kontrollierten die Fachkräfte der Stadtwerke 59 Gasanlagen manuell. Das erfreuliche Ergebnis: Es gab keinerlei Beanstandungen.

Die Kontrollen finden nicht einmalig, sondern jährlich und systematisch statt. Durch die zahlreichen und weitreichenden Prüfungen stellen die Stadtwerke Troisdorf sicher, dass das Gas jederzeit sicher und zuverlässig durch das Stadtgebiet strömt. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das ein hohes Maß an Versorgungssicherheit und Vertrauen in die bestehende Infrastruktur.

Gut zu wissen: So müssen Sie sich bei Gasgeruch verhalten!

Auch wenn die Gasversorgung in Troisdorf sicher ist, informieren die Stadtwerke vorsorglich über das richtige Verhalten bei Gasgeruch. Dieser fällt deswegen sofort auf, weil dem Erdgas ein sehr intensiver Duftstoff beigemischt ist, so dass selbst kleinste Gasmengen bemerkt werden: Zunächst gilt es Fenster und Türen zu öffnen und für Durchzug zu sorgen, da frische Luft die Gaskonzentration senkt, und die Absperreinrichtungen der Gasleitungen zu schließen. Es sollten keinerlei elektrische Schalter getätigt oder Flammen entzündet und das Haus schnellstmöglich verlassen werden. Außerhalb des Hauses sollte umgehend der Störungsdienst der Stadtwerke Troisdorf unter der Nummer 02241 888 110 informiert werden, der rund um die Uhr erreichbar ist. So lassen sich mögliche Risiken schnell und zuverlässig ausschließen.

Nachhaltig und regelkonform: EU-Methanverordnung erfüllt

Die regelmäßigen Kontrollen zahlen auch auf den Klimaschutz ein. Die Stadtwerke Troisdorf erfüllen selbstverständlich die Vorgaben der EU-Methanverordnung, die eine Reduzierung und Überwachung von Methanemissionen im Energiesektor vorsieht. Ziel ist es, Emissionen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden – ein weiterer Beitrag für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung in Troisdorf.