Kunstförderung für Troisdorf

Schon seit über 25 Jahren beweisen die Stadtwerke Troisdorf besonderes Engagement in der Kunst- und Kulturförderung. Neben regelmäßigen Kunstausstellungen in der Stadtwerke-Galerie geben die Stadtwerke Troisdorf Künstlern aus der Region auch die Möglichkeit ihre Kunst auf ganz besonderen Leinwänden zu präsentieren. Mit der Gestaltung von Trafostationen und Stromkästen im Stadtgebiet gelangt die Kunst mitten in den öffentlichen Raum.

Ausstellung: „Momentum“ – Zeit hat viele Gesichter

Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit? „Momentum“ heißt unsere neue Ausstellung, in der die Zeit einfach mal stillstehen darf und den Gedanken freien Lauf lässt. Zur Ausstellung in unserer Stadtwerkegalerie ab dem 27. Februar 2024 laden wir Sie, Ihre Familie und Freunde herzlich ein.

Die Ausstellung ist eine Premiere. Denn die sechs Kunstschaffenden haben erst 2023 auf Initiative von Kristina Salamon-Afif zusammengefunden und sich zu der Künstlergruppe "Kaleidoskop 23" zusammengeschlossen. Obwohl sie sich vollkommen unterschiedlicher kreativer Techniken bedienen, verbindet sie die Hingabe zur Kunst und die Beschäftigung mit philosophischen Themen. Und hier kommt die Zeit ins Spiel.

Jedes Mitglied der Künstlergruppe interpretiert Zeit auf eine ganz individuelle Art und Weise. Das macht die Ausstellung so reizvoll und vielschichtig. Zu sehen gibt es neben ausdrucksstarken Fotografien und Collagen auch Zeichnungen und Malereien verschiedener Stilrichtungen. Besucher, die etwas Zeit zum Verweilen mitbringen, werden das „Momentum“ zweifellos auf ihrer Seite haben, denn es wird auch Gelegenheit zum Austausch mit den Künstlern geben.

Individuelle Wahrnehmung von Zeit

Für Kristina Salamon-Afif bedeutet Zeit Veränderung. Ihre Collagen entwickeln sich in einem dynamischen, andauernden Prozess – wie der Mensch in seinen Lebensphasen – immer weiter. Ähnlich interpretiert Lilly M. Blau die Zeit. Ihre Acrylbilder entfalten ihre Ausdruckskraft in aufeinanderfolgenden pastös aufgetragenen Schichten. Maja Franke erstellt ihre Aktzeichnungen hingegen innerhalb weniger Minuten. Ihr Credo: Je weniger Zeit, desto lebendiger der Ausdruck. Franziska Lehne versteht Zeit als einen langen Weg und stellt Menschen in ihren Lebenswelten dar. Kolja Kolsdorf setzt das Thema in Comics und Karikaturen um, in denen Schauspieler, Musiker und Menschen des Alltags zu sehen sind, die prägend für ihre jeweilige Zeit waren. Und last, but not least, widmet sich Christian Helm in seinen Fotografien verlassenen und fast vergessenen Orten. Und last, but not least, widmet sich Christian Helm der Vergänglichkeit als einem weiteren Aspekt von Zeit. In seinen eindrucksvollen Fotografien zeigt er verlassene und fast vergessene Orte.

Die Ausstellung „Momentum“ ist bis zum 5. April 2024 in unserer Galerie im Kundenzentrum an der Poststraße 105 während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

 

Alle früheren Ausstellungen auf einen Blick

Vielfältige Schönheit Troisdorfs in Bildern

Am 6. Dezember 2023 eröffneten wir mit großer Freude die Ausstellung "Aus Liebe zu Troisdorf: Fotografien und Wimmelbilder" in der Stadtwerkegalerie. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an, die gemeinsam die Vielfalt und Schönheit unserer Stadt feierten.

Fotografien als Liebeserklärung an Troisdorf

Unter dem inspirierenden Motto "Troisdorf – vielfältig und wunderschön" präsentierte die Fotografin Petra Steuer-Metzger ihre eindrucksvollen Werke. Als Troisdorf-Bewohnerin seit 1998 widmete sie der Stadt eine Hommage durch ihre Fotografien. Besucher bewunderten nicht nur die "Eschmarer Köpfe", sondern auch die beeindruckende Portraitreihe "Starke Frauen in Troisdorf" sowie das berührende Projekt "Schönes Alter – Altersschön".

Wimmelnde Liebeserklärung an "Unser Troisdorf"

Parallel zur Fotoausstellung wurde das humorvolle Wimmelbuch "Unser Troisdorf" von Jule und Matthias Zimmer präsentiert. In diesem im Oktober 2023 erschienenen Werk wurde Troisdorf auf kreative Weise inszeniert, wobei die Einzigartigkeit der Stadtteilmaskottchen hervorgehoben wurde. Die Besucher wurden eingeladen, auf eine kurzweilige Suche nach dem Spicher Bleimops, dem Bergheimer Frosch und anderen bezaubernden Troisdorfer Figuren zu gehen.

Kunst als (Aus-)Weg

Und plötzlich ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Diagnose Krebs zu erhalten, ist ein einschneidendes Erlebnis. Wie fühlt es sich an? Wie lebt man damit? Die neue Stadtwerke-Ausstellung zeigt berührende Bilder von Künstlerinnen, die mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurden. In der Kunst haben sie einen (Aus-)Weg gefunden, ihre Gefühle auszudrücken und einen wichtigen Ankerpunkt in einer aufwühlenden Phase ihres Lebens.
 
Bilder, die unter die Haut gehen 
 
Entstanden sind die Kunstwerke auf Initiative des Vereins Leben mit Krebs e. V.(www.lebenmitkrebs-rsk.de), der Betroffenen im Rhein-Sieg-Kreis helfend zur Seite steht. Der Verein bietet in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin, Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin Daniela Knipp Workshops an, in denen Menschen mit einer Krebserkrankung ihre Kreativität ausleben können. Sei es durch Zeichnen, Spachteln, Schütten oder Collagen – persönliche Empfindungen lassen sich durch vielfältige Techniken und Materialien zum Ausdruck bringen. Doch dahinter steht immer die eine Botschaft: Leben mit Krebs ist nicht eindimensional. Schmerzen und negative Gefühle gehören ebenso zum Leben wie Mut, Hoffnung und Freude.

 

GEDOK Bonn - großartige Künsterinnen

Das menschliche Gedächtnis ist die Schatzkiste der Seele und vieles darin ist fest verschlossen. Doch manchmal öffnet sich die Schatzkiste und fördert die unterschiedlichsten Erinnerungen zutage. Für die aktuelle Ausstellung der Stadtwerke Troisdorf haben 25 Künstlerinnen ganz persönliche Erlebnisse aus ihrer Erinnerungsschublade gezogen und in Werken festgehalten. Es sind Erinnerungen, die sie selbst beinahe – aber eben nur beinahe – vergessen haben und mit den Troisdorfer Kunstinteressierten teilen möchten.

Die Faszination des Beiläufigen

Die erste Ausstellung der Stadtwerke Troisdorf im neuen Jahr eröffnet neue Perspektiven auf alltägliche Dinge und macht sie zu etwas Besonderem. Der Fotograf und Troisdorfer Volker Jansen widmet sich in seinem Werk der Ästhetik unserer gestalteten Umwelt. Diese entdeckt er immer wieder aufs Neue in Gegenständen und Banalitäten, die in der Eile des Alltags übersehen werden. Die Achtsamkeit, mit der Jansen dem Beiläufigen in der Stadtlandschaft von Troisdorf und anderen Orten begegnet, spiegelt sich seinen Bildern wider. In der Galerie der Stadtwerke lenkt der Künstler unseren Blick auf Eindrücke, die wir oft nur unterbewusst wahrnehmen, denen wir keine Bedeutung beimessen. Seine Bildkompositionen laden dazu ein, es ihm gleichzutun: Innezuhalten und Neues in scheinbar alltäglichen Situationen und in flüchtigen Momenten zu entdecken.

Eine Ausstellung von Helga Rostock, Dorothea Deparade-Bessel, Teyaen Henze und Iris Krug

Unbedingte Schaffenskraft und eine unbändige künstlerische Neugier vereint die Künstlerinnen Dorothea Deparade-Bessel, Teyaen Henze, Iris Krug und Helga Rostock.
Die vier Akteurinnen bevorzugen bei ihrer künstlerischen Arbeit unterschiedliche Farben und Formen. Widmen sich jeweils anderen Motiven. Jede der vier Frauen pflegt ihren eigenen Stil, hat ihre spezifische Herangehensweise an neue Werke. Eines ist allen Vieren gemein: Ein Leben ohne Kunst können sie sich nicht vorstellen.
Die Kunst als Lebenselixier – auch der Betrachter spürt die Kraft, die in der präsentierten Malerei und Keramik steckt. Dabei harmonieren die Werke der vier Frauen trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtung erstaunlich gut in der Gesamtschau – bereichern und ergänzen sich gegenseitig.

Eine Ausstellung der Sommerkunstschule 2022 der KreativWerkstatt Troisdorf e.V

In ersten beiden Sommerferienwochen und pünktlich zum 30jährigen Jubiläum durfte die Sommerkunstschule wieder in gewohnter Tradition auf dem Gelände der Realschule – Am Heimbach in Troisdorf stattfinden. 100 Kinder und Jugendliche nahmen an der Sommerkunstschule der KreativWerkstatt Troisdorf unter dem Motto „30 Jahre kunterbunt“ teil. 
Die Stadtwerke Troisdorf engagieren sich schon seit vielen Jahren für die 1992 gegründete Sommerkunstschule und haben darüber hinaus die Schirmherrschaft für die beliebte Ferienaktion übernommen.

Die Teilnehmer konnten ihren Ideen zu diesem Thema unter fachmännischer Betreuung von neun Dozenten freien Lauf lassen. In diesem Jahr war Tor Michael Sönksen als Dozent und Gründer der Sommerkunstschule vertreten. Gemeinsam mit Masoud Sadedin, Leiter der Sommerkunstschule und Rolf Mallat, verhalf er den Kunstschaffenden bei der Gestaltung farbenfroher Gemälde auf Leinwand und Holz.
 
Neben zweidimensionalen Werken entstanden auch Skulpturen aus Fundmaterial, Draht und Pappmaché, sowie Holzstehlen unter der Leitung von Katharina Emons, Jette Jertz, Mirjam Wingender und Adele Wischner.
Neu dabei als Dozentin war in diesem Jahr Nicola Denuell, welche den Kindern Drucktechniken und die Kunst der Kalligrafie vermittelte.

Die Ergebnisse des Ferienprojekts sind nun in unserer Galerie zu bestaunen, schauen Sie selbst, wieviel Kreativität in nur zwei Wochen in den Kindern geweckt wurde. 
Die Ausstellung kann noch bis zum 28. Oktober 2022 in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums an der Poststraße 105 besichtigt werden.

Ausstellung: „Gerahmt: Lyrik trifft Fotos"

Eine Ausstellung von: Hedwig Bäte (Lyrikerin) und dem FOTOCLUB TROISDORF

Es ist mal eine ganz andere Ausstellung, die die Stadtwerke Troisdorf in ihren Räumen präsentieren: Diesmal sind es Worte, die Poesie Hedwig Bätes, die den Ton angeben. Gemeinsam eingerahmt mit Bildern: Zu jedem Gedicht hat der Troisdorfer Fotoclub eine Aufnahme beigetragen. Und so den inspirierenden Charakter der besonderen Texte verstärkt.

Präsentiert wird eine ausgewählte Sammlung von mehr als 40 Gedichten. Es ist die Quintessenz aus über drei Jahrzehnten Schaffenskraft, die hier gezeigt wird. Das Empfinden der Natur im Laufe und Wandel der Jahreszeiten oder die besonderen Augenblicke in der Liebe ebenso wie ihre Herausforderungen sind Themen der Gedichte von Hedwig Bäte. Hinzu kommen kleine Texte, die historische und gegenwärtige Ereignisse reflektieren. Immer alles mit Leichtigkeit, Humor, Eleganz und ganz viel Lebensfreude.

Lebenslauf von Hedwig Bäte

Hedwig Bäte ist eine vielseitige und begabte Persönlichkeit. Bereits mit zwölf Jahren nahm die Düsseldorfer Kunstakademie sie in die Begabtenförderung auf. Da man von der Malerei nicht leben könne, beschloss sie, eine Banklehre zu machen.
 
Im Anschluss daran eine Stelle zu finden, erwies sich dann aber auch als schwierig und so entschied sie kurzentschlossen Lehrerin zu werden. Hedwig Bäte absolvierte die Begabten-Sonderprüfung an der pädagogischen Hochschule in Bonn und studierte Germanistik, Geschichte und Wirtschaft.
 
Die Liebe zur Sprache entstand bei der Auseinandersetzung mit Märchen und entwickelte sich immer weiter zur Sprachwerdung poetischer Wahrnehmung und sinnlicher Erfahrung von Natur und Liebe.
 
Die Ausstellung ist noch bis zum 29. .Juli 2022 in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf zu sehen. Und kann dort während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums an der Poststraße 105 angeschaut werden.

 

Virtuelle Ausstellung: „Grenzenlos… Träume und Visionen “

Im Sinne eines gemeinsamen Projekts haben sich Schüler der Europaschule Troisdorf und des Heinrich-Böll-Gymnasiums (HBG) kreativ mit dem Thema „Grenzenlos… Träume und Visionen“ auseinandergesetzt. Die dabei entstandenen Bilder und plastischen Objekte sind ab dem 25. April 2022 im Kundenzentrum der Stadtwerke Troisdorf zu sehen.

Im Laufe der letzten Monate entstand eine Sammlung aus Werken durch alle Jahrgangsstufen, wobei die Schüler ihre eigenen Interpretationen von Träumen und Visionen wie Selbstverwirklichung, Traumwelten und der Zukunft in ihren Werken darstellen.

Dabei war ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt. Dies spiegelt sich auch in der so unterschiedlichen Verwirklichung der Ideen und Arbeitsweisen wider: Es sind unter anderem dreidimensionale Collagen mit Gebrauchsgegenständen, Stillleben mit Bleistiftzeichnungen oder auch Marmorier-Technik, mythische Reliefs aus Ton oder bunte Masken aus Gips entstanden.

Die Schüler zeigen ihre Träume, setzten sich mit dem Ausbrechen aus der Realität auseinander, aber auch mit den aktuellen Themen Corona und Krieg.
 In der Ausstellung sehen Sie Werke, die an unterschiedliche Kunstepochen wie zum Beispiel dem Surrealismus oder dem Naturalismus angelehnt sind, aber eine Neuinterpretation der jungen Künstler beschreiben. Sehen Sie selbst, was für eine Vielfalt in den Arbeiten steckt und lassen Sie sich von einer außergewöhnlichen Ausstellung überraschen.

Da die Zahlen der Corona-Neuinfektionen noch immer sehr hoch sind, haben wir uns entschlossen, auf eine Vernissage zu verzichten. Stattdessen zeigen wir die Ausstellung auch diesmal wieder in einem virtuellen Rundgang.
 
Die Künstler der Europaschule und des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdorf laden Sie ganz herzlich ein, in der Stadtwerke-Galerie an der Poststraße 105 vorbeizuschauen und sich in die Traumwelt der Schüler entführen und von ihr verzaubern zu lassen. Natürlich unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und während der offiziellen Öffnungszeiten.

Virtuelle Ausstellung: „Colours of Emotion “ von Ray Wilkins

Tief blicken lassen die Bilder des Eitorfer Künstlers Ray Wilkins: Bevor er Personen porträtiert liest er nicht nur nach allen Regeln der Kunst in ihren Gesichtern, sondern taucht ganz und gar ein in die Gefühlswelt seines Gegenübers und spiegelt dessen Seele ausdrucksstark. 

Förmlich aufgewühlt wirken in den Werken des Künstlers nicht nur Menschen auch Meere, ja sogar Stilleben „schreien“ eine Botschaft hinaus. Lassen den Betrachter die existentielle Verbundenheit mit der Natur spüren. Die Welt mit den Augen des Malers sehen... Wobei dieser von der realen Welt schon außergewöhnlich viel kennengelernt hat, sowohl Länder als auch Menschen verschiedener Kontinente. Und sich von ihnen hat inspirieren lassen. Wie vom indischen Varkala Strand. Die feinen Nuancierungen des Wassers oder das imposante Wellenspiel, die grandiosen Wolkenformationen und das Licht bringt Wilkins auf seinen Bildern in Einklang und erzeugt beeindruckende Impressionen.

Die Ausstellung Colours of Emotion mit den berührenden, anregenden Werken des Eitorfer Künstlers Ray Wilkins ist vom 28. Januar bis zum 25. März 2022 in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf zu sehen. Und kann dort, unter Berücksichtigung der 3G Corona-Regel sowie der Maskenpflicht, während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums an der Poststraße 105 besichtigt werden. 

Virtuelle Ausstellung "Wunderland" der Sommerkunstschule Troisdorf

Für rund 50 Troisdorfer Kinder und Jugendliche endeten diese Sommerferien mit einem kreativen Highlight: Sie wurden den Künstler*innen der Kreativ-Werkstatt im Rahmen der beliebten Sommerkunstschule in ihr ganz persönliches „Wunderland“ entführt. Zwei Wochen lang durfte der Fantasie und Schaffenskraft in den Räumen an der Burg Wissem sowie in den Ateliers der Malerin Jette Jertz im Kunsthaus Troisdorf und der Keramikerin Claudia Holzapfel in Oberlar freien Lauf gelassen werden. So entstanden ganz unterschiedliche Bilder und Keramiken, die vom 18. August bis zum 22. Oktober in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf, Poststraße 105, ausgestellt sind. Ob mit Acrylfarben und Pinseln, mit Ton und bloßen Händen oder mit Stimme und schauspielerischem Talent – in der Sommerkunstschule konnten Motive und Ausdruckstechniken wie immer frei ausgewählt werden. Und so füllten die Kids das diesjährige Thema „Wunderland“ auf vielfältige Weise mit Leben


Kunstgenuss vor Ort und auf Distanz

Die Bilder und Keramiken der Sommerkunstschule sind noch bis zum 22. Oktober in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf, Poststraße 105, ausgestellt. Und können dort – wenn es die aktuelle Coronalage erlaubt – montags bis donnerstags von 7:30 bis 16:30 Uhr und freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden. Jederzeit können Interessierte sich zudem bei einem virtuellen Rundgang an den kreativen Werken der jungen Ferienkünstler erfreuen.

 

Viel Spaß beim virtuellen Rundgang.

Virtuelle Ausstellung "Unsere Welt im Quadrat" vom Arbeitskreis Kunst Troisdorf e.V.

Die Welt ist groß und rund – das stimmt. Klein und im Quadrat erscheint sie hingegen ab dem 11. Juni in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf. Dann nämlich stellen über 20 Künstlerinnen und Künstler des Vereins Arbeitskreis Kunst Troisdorf e.V. ihre außergewöhnlichen Kunstwerke der Öffentlichkeit vor. Der Titel der Gemeinschaftsausstellung „Unsere Welt im Quadrat“ verrät dabei bereits, was das verbindende Element der Exponate ist – allesamt mussten sich gleichen Seitenverhältnissen beugen und so gibt es große Kunst im kleinen Rahmen von 16,5 x 16,5 cm bis hin zu großformatigen Werken mit Kantenlängen bis zu einem Meter.

Kunstgenuss vor Ort und auf Distanz

Nachdem das Kundenzentrum der Stadtwerke Troisdorf in den letzten Monaten Corona-bedingt geschlossen bleiben musste, kann diese Gemeinschaftsausstellung als erste in diesem Jahr wieder während der offiziellen Öffnungszeiten vor Ort besichtigt werden. Kunstinteressierte Besucher sind angehalten, sich vorab an der Infotheke anzumelden, Maske zu tragen und entsprechend Abstand zu halten. Noch bis zum 13. August können die Kunstwerke besichtigt werden und hier Rund um die Uhr als virtuellen Ausstellung.

 

Viel Spaß beim virtuellen Rundgang.

Virtuelle Ausstellung "Auf der Spur des Unbewussten"

Erinnerungen, Erlebnisse, Gefühle, Unbewusstes – das sind die Themen, mit denen sich Barbara Kroke und Traudel Lindauer künstlerisch auseinandersetzen. Während Kroke sich auf der Leinwand mit Pinsel und anderen Werkzeugen auslebt, spielt Lindauer mit Nadel und Faden, nutzt neben Stoffen natürliche Materialien wie Blüten und Blätter. Einen faszinierenden Ausschnitt ihrer außergewöhnlichen Arbeiten gibt es ab dem 26. März bis 28.Mai 2021 in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf und auch wieder als Virtuelle Ausstellung zu sehen

Aufgrund des aktuellen Lockdowns ist eine Besichtigung vor Ort derzeit leider nicht möglich, wohl aber hier rund um die Uhr.

Viel Spaß beim virtuellen Rundgang.

Virtuelle Ausstellung "Ampel-Menschen und Farblandschaften"

Obwohl thematisch Welten zwischen den Motiven der Künstler Bernhard Schröder und Carmen Grau liegen, harmonieren sie doch auf wundervolle Weise miteinander. Und das liegt daran, dass aus ihnen die spielerische Freude am Umgang mit Farben, Materialien und Ideen spricht, die den beiden Künstlern gemeinsam ist. Für die Stadtwerke Troisdorf Grund genug, in ihrer Galerie vom 22. Januar bis zum 19. März 2021 eine farbenfrohe Gemeinschaftsausstellung zu präsentieren.

Virtuelle Ausstellung von Sabine Hilscher "Farbrausch"

Wenn die in Windeck lebende Künstlerin Sabine Hilscher zum Pinsel greift – egal ob daheim oder unterwegs – kommt auf jeden Fall ein farbenfrohes Kunstwerk dabei heraus. Eine Auswahl Ihrer Werke gibt es ab dem 27. November, unter dem Titel „Farbrausch“, in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf oder hier als virtuelle Ausstellung zu bewundern.

Virtuelle Ausstellung der KreativWerkstatt Troisdorf e.V.

Coronabedingt verzichten die Stadtwerke Troisdorf zur Zeit auf Vernissagen und halten nun eine Überraschung für alle Kunstliebhaber bereit: einen virtuellen Ausstellungs-Rundgang mit den Künstlern und Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Bis zum 20. November kann man die Ausstellung aber auch ganz real zu den Öffnungszeiten des Kundenzentrums besuchen.

Eine phantastische Bandbreite auf tollem Niveau präsentieren die 39 Teilnehmer der Kurse Malerei, Kalligraphie, Collage und Keramik der KreativWerkstatt Troisdorf zum Auftakt ihres Jubiläumsjahres in der Galerie der Stadtwerke.

 

 

Virtuelle Ausstellung der KiR - Künstler in Rösrath e.V.

Ich und Wir
Subjekt, Objekt, Skulptur

Äußerst abwechslungsreich, humorvoll und tiefgründig präsentieren sich die drei KünstlerInnen der Gruppe KIR - Künstler in Rösrath: Annette Hügel, Dirk Müller und Gabriele Reicherts. Wortbilder werden zu feiner Objektkunst.

Virtuelle Ausstellung "Ästhetik der Vergänglichkeit"

Die Werke des Troisdorfer Fotografen sind sehr anregend und faszinieren durch ihre technische Perfektion sowie starke Ausdruckskraft.
Dinge des Alltäglichen, Vertrautes, Banales – in seinen Fotografien verleiht Rainer Griese ihnen ein neues
Gesicht, ein eigenes Leben. Macht sie besonders und geheimnisvoll.

Fotografie: Rainer Griese
Stilleben 2000–2020

Stadtwerke fördern Kunst für den städtischen Raum

Vom Bahndamm über den Elsenplatz bis hin zur Siebengebirgsallee – über 20 Straßen in Troisdorf gehören zu der Ausstellung auf Trafo-, Gasregel- und Übernahmestationen. Beteiligte Künstler sind unter anderem: unsere Auszubildenden, Tor Michael Sönksen und Josef Hawle, Simon Horn und Stefan Vogt.

Bild: Gestaltung einer Trafostation

Azubi-Power

2009 haben Auszubildende der Stadtwerke unter der Leitung des Künstlers Tor Michael Sönksen eine Trafostation gestaltet.

Bild: Graffiti Absolventen gestalten Trafostation

Junges Forum Kunst Siegburg e.V.

Vier Absolventen des Graffiti-Workshops „Junges Forum Kunst Siegburg e.V.“ gestalten im Juni 2013 gemeinsam mit dem Kursleiter Markus Salgert eine Station in der Hans-Völlmecke-Straße.

Bild: Malerei an einer Station bei der Eissporthalle

Josef Hawle

Naive Malerei an der Eissporthalle. 2011 gestaltete der Troisdorfer Künstler Josef Hawle diese Trafo-Garagenstation.

Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Idee und das Talent unsere städtische Ausstellung zu bereichern? Melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail an staschm(at)stadtwerke-troisdorf.de