Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Wo lade ich mein E-Auto?

12. August 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Diese Frage stellen sich alle, die über die Anschaffung eines eigenen E-Fahrzeugs nachdenken. Wie funktioniert das mit der Wallbox zu Hause und finde ich unterwegs immer eine öffentliche Ladesäule? Hier ein Überblick über die verschiedenen Lademöglichkeiten.

zum Artikel

Wasser – ein kostbares Gut

12. Juli 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Extreme Hitze, kein Regen – Europa erlebt gerade wieder einen Dürresommer. Auch in Teilen Deutschlands ist das mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Welche Folgen hat das und was lässt sich dagegen tun?

Im Herbst und Winter haben wir Regen im Überfluss und wünschen uns, dass die Sonne mal wieder scheint. Doch wenn im Sommer die Pegelstände in den Gewässern immer weiter sinken, Pflanzen, Bäume und Böden verdorren, Wälder brennen, Menschen und Tiere körperlich unter der Hitze leiden – spätestens dann merken wir, wie wichtig und wertvoll Wasser ist. 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf bieten elektrischen Fahrspaß mit E-Carsharing für jedermann

06. Juli 2022, SWT-News

Bereits vor zwei Jahren haben die Stadtwerke Troisdorf ihr ganz eigenes umweltfreundliches Mobilitätskonzept vor Ort angestoßen: Im zentral gelegenen Parkhaus am Bahnhof haben sie E-Ladesäulen installiert und eine E-Mobil-Flotte bereitgestellt, die ganz bequem rund um die Uhr genutzt werden kann. Nun wurde diese Fahrzeugflotte dahingehend umgestellt, dass noch mehr beliebte Renault ZOE mit hohem Fahrkomfort in den Pool aufgenommen wurden. 

zum Artikel

Akkus der Zukunft: Natrium statt Lithium

21. Juni 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Das Kabel hat ausgedient, dem Akku gehört die Zukunft: Ob Kopfhörer, Haushaltsgeräte oder Werkzeuge – wir genießen unsere Freiheit am liebsten ganz ungebunden. Doch weil die zur Akku-Herstellung benötigten natürlichen Ressourcen begrenzt sind, wird weltweit nach Alternativen zu Lithium-Akkus geforscht.

zum Artikel

Ampeln gegen dicke Luft

10. Juni 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Technikaffine Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zum Altenforst bauen und programmieren CO₂-Ampeln, um die Raumluft in Klassenzimmern überwachen zu können. Damit geht das Altenforst gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Stadt Troisdorf und den Stadtwerken Troisdorf einen weiteren Schritt in Richtung Smart City.

zum Artikel