Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Lifestyle Filter zurücksetzen

Stadtwerke machen über 1.000 Europaschüler zu Baumpaten 

15. Mai 2023, Events, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Schüler der Europaschule Troisdorf setzten mit einem „CarFreiDay“ am 12. Mai ein Zeichen für den Klimaschutz: Lehrer und Schüler haben ihre Autos stehen gelassen und sind umweltfreundlich mit dem Fahrrad oder zur Fuß zur Schule gekommen. Ihr Ziel: die Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks. Diesen Einsatz belohnen und unterstützen die Stadtwerke Troisdorf mit insgesamt 1.075 Baumpatenschaften.

zum Artikel

Blogbeitrag: Wenn der Strom auf der Straße liegt

06. März 2023, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Als Stadtwerkerin aus Leidenschaft habe ich mich schon immer für Elektromobilität begeistert, weil es für mich der richtige Weg in eine klimafreundlichere Zukunft ist. Natürlich nur, wenn der Strom dafür aus nachhaltigen, sprich regenerativen Quellen stammt. Zum Beispiel Solarstrom – der könnte in Zukunft sogar geradewegs aus der Straße kommen!

zum Artikel

Dicker-Pulli-Tag: Stadtwerke verlosen stylische Hoodies

08. Februar 2023, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bereits zum dritten Mal in Folge wird am 10. Februar mit den unterschiedlichsten Aktionen der sogenannte „Dicke-Pulli-Tag“ zelebriert. Und er ist mit seiner Botschaft wichtiger denn je: Eingemummelt in einen warmen Kuschelpulli kann die Heizung etwas heruntergedreht und Energie gespart werden. Immer mehr Menschen beteiligen sich an dem Aktionstag und setzen gemeinsam ein Zeichen für mehr Solidarität in der gegenwärtigen Energiekrise. Auch die Stadtwerke Troisdorf unterstützen den Klimaschutztag mit einem ganz besonderen Gewinnspiel.

zum Artikel

Papier sparen – mach mit!

21. Oktober 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Wer den Wald schützen will, kann beim Papierverbrauch anfangen. Denn ob privat oder im Büro – wir sind wahre „Papierfresser“. Allein in Privathaushalten werden in Deutschland laut Umweltbundesamt durchschnittlich etwa 105 kg pro Kopf und pro Jahr verbraucht. Zählt man den Verbrauch von Wirtschaft, Verwaltung und Medien mit, ist es sogar mehr als doppelt so viel. Hier sind unsere Papierspartipps – gerne mitmachen und teilen! 

zum Artikel

Schutz vor Starkregen

23. September 2022, Lifestyle

Der Weltklimarat (IPPC) hat es kürzlich wieder schriftlich bescheinigt: Der Klimawandel hat extreme Folgen für das globale Wetter. Auch vor Deutschland macht er nicht Halt, wie die Flut im Juli 2021 und die anhaltende Dürre in diesem Sommer gezeigt haben. Die Unsicherheit bleibt: Wann kommt der nächste Starkregen und wie schützen wir uns?

zum Artikel

Wo lade ich mein E-Auto?

12. August 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Diese Frage stellen sich alle, die über die Anschaffung eines eigenen E-Fahrzeugs nachdenken. Wie funktioniert das mit der Wallbox zu Hause und finde ich unterwegs immer eine öffentliche Ladesäule? Hier ein Überblick über die verschiedenen Lademöglichkeiten.

zum Artikel

Wasser – ein kostbares Gut

12. Juli 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Extreme Hitze, kein Regen – Europa erlebt gerade wieder einen Dürresommer. Auch in Teilen Deutschlands ist das mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Welche Folgen hat das und was lässt sich dagegen tun?

Im Herbst und Winter haben wir Regen im Überfluss und wünschen uns, dass die Sonne mal wieder scheint. Doch wenn im Sommer die Pegelstände in den Gewässern immer weiter sinken, Pflanzen, Bäume und Böden verdorren, Wälder brennen, Menschen und Tiere körperlich unter der Hitze leiden – spätestens dann merken wir, wie wichtig und wertvoll Wasser ist. 

zum Artikel