Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Engagement Filter zurücksetzen

Tag der Batterie: Stadtwerke bieten innovative Energiespeicher

17. Februar 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 18. Februar steht der „Internationale Tag der Batterie“ im Kalender – aber warum? Wer ihn wann genau ins Leben gerufen hat, ist unklar. Unbestritten aber ist, dass er zu Ehren des Geburtstages von Alessandro Graf von Volta Einzug gehalten hat. Dem italienischen Physiker und Begründer der Elektrizitätslehre haben wir eine Errungenschaft zu verdanken, die aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist: die Batterie

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf unterstützen Karneval „vun Hätze“

14. Februar 2023, Engagement, SWT-News

Zwei Jahre mussten die Jecken in Troisdorf Coronabedingt auf ihren beliebten Straßenkarneval verzichten. In wenigen Tagen geht es endlich wieder rund und damit die lokalen Karnevalsvereine den bunt kostümierten Schaulustigen entlang der Zugstrecke auch etwas zuwerfen oder überreichen können, haben die Stadtwerke Troisdorf schon vor Wochen Kistenweise Wurfmaterial zusammengepackt – von Jutebeuteln und Autoschwämmen über Bälle und Frisbees bis hin zu Trinkflaschen. Auch Quietscheentchen und die niedlichen Trodini-Kuscheltiere warten nun darauf, verteilt zu werden.

 

zum Artikel

Dicker-Pulli-Tag: Stadtwerke verlosen stylische Hoodies

08. Februar 2023, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bereits zum dritten Mal in Folge wird am 10. Februar mit den unterschiedlichsten Aktionen der sogenannte „Dicke-Pulli-Tag“ zelebriert. Und er ist mit seiner Botschaft wichtiger denn je: Eingemummelt in einen warmen Kuschelpulli kann die Heizung etwas heruntergedreht und Energie gespart werden. Immer mehr Menschen beteiligen sich an dem Aktionstag und setzen gemeinsam ein Zeichen für mehr Solidarität in der gegenwärtigen Energiekrise. Auch die Stadtwerke Troisdorf unterstützen den Klimaschutztag mit einem ganz besonderen Gewinnspiel.

zum Artikel

Die Schönheit im Alltäglichen entdecken

19. Januar 2023, Events, Engagement, SWT-News

Mit einer inspirierenden Vernissage hat das Ausstellungsjahr 2023 der Stadtwerke Troisdorf begonnen. Unter dem Motto „andererseits“ lenkt der Fotograf und Troisdorfer Volker Jansen in der Stadtwerke-Galerie den Blick auf Gegenstände und Selbstverständlichkeiten des Alltags, die oft übersehen werden. Mit seiner kalkulierten Darstellung öffnet er neue Assoziationsräume, regt zum Nachdenken an und überrascht manches Mal mit Humor und Witz. 

zum Artikel

Loss mer pflanze!: Stadtwerke Troisdorf lassen „Jecken Holzweg“ in Sieglar wachsen

22. November 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Wer „Rheinische Schafsnase“ hört, ist mit seinen Gedanken schnell auf dem Holzweg – und das gilt es wortwörtlich zu nehmen. Denn der heimische Apfelbaum mit dem ausgefallenen Namen begründet den „Jecken Holzweg“ in Sieglar, der dank den Stadtwerken Troisdorf Jahr für Jahr um einen weiteren Obstbaum wachsen wird. Bereits Anfang des Jahres hatten die Stadtwerke bekanntgegeben, dass sie ab sofort Session für Session einen Baum im Wert von rund 1.000 € spenden und jeweils gemeinsam mit den amtierenden Tollitäten pflanzen wird – dieses Vorhaben wurde nun am 16.11. in die Tat umgesetzt. 

zum Artikel

Dr. Phlippen und seine Dampfmaschine

22. November 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Insgesamt 400 Viertklässler von fünf Grundschulen machen mit beim spannenden Energieunterricht von Dr. Markus Phlippen, Umweltdozent und bekannt aus der ARD-Sendung „Haus und Garten“. Diese besondere Unterrichtseinheit für Troisdorfer Grundschüler initiieren die Stadtwerke Troisdorf schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. Das Angebot ist für die Grundschulen kostenlos.

zum Artikel

Troisdorfer Klimatage: Clever Energie sparen – Stadtwerke zeigen, wie´s geht!

06. September 2022, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Zum ersten Mal finden vom 16. bis zum 18. September die „Troisdorfer Klimatage“ statt. An diesem Aktions-Wochenende widmet sich jeder Tag einem anderen Thema: Während am Freitag mit dem „Mobilitätstag“ gleichzeitig die Europäische Mobilitätswoche eingeläutet wird, steht der Samstag mit einer groß angelegten Müll-Sammelaktion sowie abwechslungsreichen Workshop- und Führungsangeboten ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Am Sonntag münden die Klimatage dann im groß angelegten Energietag, bei dem spannende Fachvorträge und diverse Informationsstände im Alten Wasserwerk am Solarpark Oberlar in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ein spannendes Programm versprechen, bei dem sich alles rund um die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz dreht. 

zum Artikel

Stadtwerke und Abwasserbetrieb Troisdorf intensivieren Energieeinsparungen

02. September 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Zur Sicherung der Energieversorgung hat die Bundesregierung ein ganzes Maßnahmenbündel beschlossen, das mitunter kurzfristig umgesetzt wird und neben Wohnhäusern auch öffentliche Gebäude betrifft. Die sogenannte „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung durch kurzfristig wirksame Maßnahmen“ (EnSikuMaV) ist für die Dauer von sechs Monaten am 1. September in Kraft getreten. 

zum Artikel