Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Weltwassertag: Stadtwerke Troisdorf sind stolz auf ihren unsichtbaren Schatz

21. März 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Der Weltwassertag wurde vor fast 30 Jahren ins Leben gerufen und steht alljährlich am 22. März im Kalender. An diesem Tag dreht sich alles ums kühle Nass und die Menschen sollen weltweit dafür sensibilisiert werden, wie wertvoll unser Grundwasser – und damit das Trinkwasser – ist. Aufgrund seiner scheinbar unbegrenzten Verfügbarkeit wird hierzulande im Alltag viel zu oft vergessen, dass Wasser unsere Lebensgrundlage bildet. In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“. 

zum Artikel

Stadtwerke unterstützen Troisdorfer Blumenmeer

10. März 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Gelbe Narzissen, lila Krokusse und blaue Hyazinthen recken einem ihre Blüten schon entgegen, aber bis ganze Wiesen farbenfroh leuchten, dauert es noch. Damit dem im Sommer dann so ist, werden nun bereits erste Vorkehrungen getroffen. Am 12. März steht der botanische Aktionstag „Pflanz-eine-Blume-Tag“ im Kalender und den nehmen die Stadtwerke zum Anlass, Troisdorf nicht nur bunter sondern vor allem auch insektenfreundlicher zu gestalten.

zum Artikel

Mit einer App alle Stromkosten im Blick

02. März 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Wer seinen Energieverbrauch senken möchte, muss ihn erst einmal kennen: Zum Tag des Energiesparens am 5. März bieten die Stadtwerke Troisdorf in ihrem Onlineshop ganze 15 Prozent Rabatt auf Hardware zum Nutzen der Energiedaten-App Powerfox. Mit Powerfox behält jeder seinen Stromverbrauch und damit die Kosten im Blick. Ganz einfach auf seinem Smartphone – und in Echtzeit! So enttarnt man unnötige Stromfresser und entdeckt verstecktes Sparpotenzial.

zum Artikel

Klimaschutz im Alltag: 50 Tipps

24. Februar 2022, Nachhaltigkeit

Wenn es um Klimaschutz geht, sind alle gefragt – jedes Unternehmen und jeder Mensch kann etwas dazu beitragen. Wir von den Stadtwerken Troisdorf engagieren uns seit Jahren auf vielfältige Weise in puncto Nachhaltigkeit. Was du tun kannst? 50 Klimaschutz-Tipps, mit denen du auch den einen oder anderen Euro sparst ...

 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf zeigen sich nachhaltig: Unser Bäumsche för de Fasteleer!

21. Februar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Brauchtum – und insbesondere die närrische 5. Jahreszeit – unterstützen die Stadtwerke Troisdorf schon seit vielen Jahren. Gleichzeitig präsentiert sich der umweltbewusste Energieversorger durch und durch nachhaltig – nun auch bei seinem jecken Engagement, das grundlegend neu ausgerichtet wurde. Wer behauptet, dass Karneval und Nachhaltigkeit sich gegenseitig ausschließen, der wird überrascht sein, mit welchen Neuigkeiten die Stadtwerke Troisdorf in diesem Jahr aufwarten. 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf sichern Besitzern von Elektroautos 225 Euro

10. Februar 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf unterstützen alle Kunden, die ein Elektr-auto fahren, ihre persönliche THG-Prämie zu erhalten: Mindestens 225 Euro können Elektroautofahrer jetzt jährlich bekommen; eine Prämie, mit welcher der Gesetzgeber weiter die Elektromobilität fördert. Kunden, die ihr E-Auto auf der Stadtwerke-Website registrieren, bekommen ihren THG-Bonus ganz einfach auf ihre jährliche Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf werden Anzahl öffentlicher E-Ladesäulen nochmals verdoppeln

01. Februar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Elektromobilität boomt und die Stadtwerke Troisdorf schaffen die entsprechende Infrastruktur vor Ort. Innerhalb eines Jahres haben sie die öffentlichen Ladestationen auf nun 28 erhöht, wobei an jeder Säule zwei Fahrzeuge gleichzeitig zertifizierten Naturstrom „tanken“ können. Bereits 2016 hatten die Stadtwerke Troisdorf ihre erste öffentliche Ladesäule im Parkhaus an der Stadthalle installiert und seither das Netz kontinuierlich weiter ausgebaut. „So haben wir bis heute schon über 50 Ladepunkte im öffentlichen Raum geschaffen und es werden deutlich mehr werden. Allein in diesem Jahr werden wir die bisherige Gesamtzahl noch einmal knapp verdoppeln und weitere 25 Ladesäulen mit entsprechend 50 Ladepunkten hier bei uns in Troisdorf installieren“, stellt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt das ehrgeizige Ziel in Aussicht.

zum Artikel