Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Stadtwerke Troisdorf sichern Besitzern von Elektroautos 225 Euro

10. Februar 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf unterstützen alle Kunden, die ein Elektr-auto fahren, ihre persönliche THG-Prämie zu erhalten: Mindestens 225 Euro können Elektroautofahrer jetzt jährlich bekommen; eine Prämie, mit welcher der Gesetzgeber weiter die Elektromobilität fördert. Kunden, die ihr E-Auto auf der Stadtwerke-Website registrieren, bekommen ihren THG-Bonus ganz einfach auf ihre jährliche Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf werden Anzahl öffentlicher E-Ladesäulen nochmals verdoppeln

01. Februar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Elektromobilität boomt und die Stadtwerke Troisdorf schaffen die entsprechende Infrastruktur vor Ort. Innerhalb eines Jahres haben sie die öffentlichen Ladestationen auf nun 28 erhöht, wobei an jeder Säule zwei Fahrzeuge gleichzeitig zertifizierten Naturstrom „tanken“ können. Bereits 2016 hatten die Stadtwerke Troisdorf ihre erste öffentliche Ladesäule im Parkhaus an der Stadthalle installiert und seither das Netz kontinuierlich weiter ausgebaut. „So haben wir bis heute schon über 50 Ladepunkte im öffentlichen Raum geschaffen und es werden deutlich mehr werden. Allein in diesem Jahr werden wir die bisherige Gesamtzahl noch einmal knapp verdoppeln und weitere 25 Ladesäulen mit entsprechend 50 Ladepunkten hier bei uns in Troisdorf installieren“, stellt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt das ehrgeizige Ziel in Aussicht.

zum Artikel

Wohin mit Elektroschrott?

28. Januar 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Haushaltsgeräte, Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik – wir nutzen im Alltag regelmäßig viele verschiedene Elektrogeräte. Und legen damit automatisch den Grundstein für den Elektroschrott von morgen. Doch wohin mit Altgeräten, für die wir keine Verwendung mehr haben?
 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf laden Schüler zu spannungsgeladenem Energie-Unterricht ein

17. Januar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Wie mit innovativer Technologie clever CO2 gespart wird und wo sich überhaupt alles Energie gewissermaßen „versteckt“ – das weiß der freiberufliche Umwelt-Pädagoge Dr. Markus Phlippen zu berichten, der auch als Fernsehmoderator unterschiedlicher TV-Formate bekannt ist und zudem dutzende Fachfilme zu Umweltthemen gedreht hat. Ihn konnten die Stadtwerke Troisdorf für eine spannende Unterrichtseinheit gewinnen, zu der sie alle weiterführenden Troisdorfer Schulen eingeladen hatten. 
 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf haben Nachhaltigkeits-Vorsätze in die Tat umgesetzt

15. Dezember 2021, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Anfang des Jahres hatten die Stadtwerke Troisdorf erstmals den STEPS-Familienkalender herausgegeben, mit welchem sie und ihre Kunden die Welt Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten wollten. Das Jahr neigt sich nun dem Ende zu und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. „Wir haben in 2021 unglaublich viel im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes auf den Weg gebracht. Viele einzelne Maßnahmen und Projekte fügen sich wie Puzzleteile zu einem großen Ganzen. Darauf sind wir stolz und möchten vor allem im kommenden Jahr das Puzzle weiter wachsen lassen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf entsenden Engel und Weihnachtsmann

22. November 2021, Events, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 28. November machen sich im Namen der Stadtwerke Troisdorf wieder der beliebte TroCard-Engel und der Weihnachtsmann auf den Weg, um beim diesjährigen Winterwald in der Troisdorfer Fußgängerzone Passanten mit kleinen Geschenken zu überraschen. „Und diese sind nachhaltig und nützlich zugleich“, verrät Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Schließlich verteilen die beiden Weihnachtsfiguren neben TroCard-Jutebeuteln auch noch sogenannte Green Coins, also praktische Einkaufschips aus FSC-zertifiziertem Holz.

zum Artikel