Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Podiumsdiskussion zur Energiewende in der Europaschule

06. April 2022, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Zum Start der Umweltprojektwoche „Unsere Energiewende in NRW!“ in der Europaschule Troisdorf kamen zur Podiumsdiskussion drei Experten für Energie und Nachhaltigkeit zusammen: Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, Sebastian Kremer, Verkaufsleiter bei silver plastics, und Florian Wester, Wildbienenexperte und Gründer des Start-Ups „flowbee“. Gemeinsam beantworteten sie sowohl spannende als auch kritische Fragen von 70 Schülerinnen und Schülern. 

 

zum Artikel

Was Essen mit Klimaschutz zu tun hat

25. März 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Wer helfen will, den Klimawandel zu verlangsamen, kann mit einer Ernährungsumstellung einiges bewirken. Denn übermäßiger Konsum tierischer Nahrungsmittel – von Fleisch bis hin zu Milchprodukten – schadet nicht nur den Tieren und unserer eigenen Gesundheit, sondern auch dem Klima. 

zum Artikel

Weltwassertag: Stadtwerke Troisdorf sind stolz auf ihren unsichtbaren Schatz

21. März 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Der Weltwassertag wurde vor fast 30 Jahren ins Leben gerufen und steht alljährlich am 22. März im Kalender. An diesem Tag dreht sich alles ums kühle Nass und die Menschen sollen weltweit dafür sensibilisiert werden, wie wertvoll unser Grundwasser – und damit das Trinkwasser – ist. Aufgrund seiner scheinbar unbegrenzten Verfügbarkeit wird hierzulande im Alltag viel zu oft vergessen, dass Wasser unsere Lebensgrundlage bildet. In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“. 

zum Artikel

Stadtwerke unterstützen Troisdorfer Blumenmeer

10. März 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Gelbe Narzissen, lila Krokusse und blaue Hyazinthen recken einem ihre Blüten schon entgegen, aber bis ganze Wiesen farbenfroh leuchten, dauert es noch. Damit dem im Sommer dann so ist, werden nun bereits erste Vorkehrungen getroffen. Am 12. März steht der botanische Aktionstag „Pflanz-eine-Blume-Tag“ im Kalender und den nehmen die Stadtwerke zum Anlass, Troisdorf nicht nur bunter sondern vor allem auch insektenfreundlicher zu gestalten.

zum Artikel

Mit einer App alle Stromkosten im Blick

02. März 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Wer seinen Energieverbrauch senken möchte, muss ihn erst einmal kennen: Zum Tag des Energiesparens am 5. März bieten die Stadtwerke Troisdorf in ihrem Onlineshop ganze 15 Prozent Rabatt auf Hardware zum Nutzen der Energiedaten-App Powerfox. Mit Powerfox behält jeder seinen Stromverbrauch und damit die Kosten im Blick. Ganz einfach auf seinem Smartphone – und in Echtzeit! So enttarnt man unnötige Stromfresser und entdeckt verstecktes Sparpotenzial.

zum Artikel

Klimaschutz im Alltag: 50 Tipps

24. Februar 2022, Nachhaltigkeit

Wenn es um Klimaschutz geht, sind alle gefragt – jedes Unternehmen und jeder Mensch kann etwas dazu beitragen. Wir von den Stadtwerken Troisdorf engagieren uns seit Jahren auf vielfältige Weise in puncto Nachhaltigkeit. Was du tun kannst? 50 Klimaschutz-Tipps, mit denen du auch den einen oder anderen Euro sparst ...

 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf zeigen sich nachhaltig: Unser Bäumsche för de Fasteleer!

21. Februar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Brauchtum – und insbesondere die närrische 5. Jahreszeit – unterstützen die Stadtwerke Troisdorf schon seit vielen Jahren. Gleichzeitig präsentiert sich der umweltbewusste Energieversorger durch und durch nachhaltig – nun auch bei seinem jecken Engagement, das grundlegend neu ausgerichtet wurde. Wer behauptet, dass Karneval und Nachhaltigkeit sich gegenseitig ausschließen, der wird überrascht sein, mit welchen Neuigkeiten die Stadtwerke Troisdorf in diesem Jahr aufwarten. 

zum Artikel