Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Wasser – ein kostbares Gut

12. Juli 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Extreme Hitze, kein Regen – Europa erlebt gerade wieder einen Dürresommer. Auch in Teilen Deutschlands ist das mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Welche Folgen hat das und was lässt sich dagegen tun?

Im Herbst und Winter haben wir Regen im Überfluss und wünschen uns, dass die Sonne mal wieder scheint. Doch wenn im Sommer die Pegelstände in den Gewässern immer weiter sinken, Pflanzen, Bäume und Böden verdorren, Wälder brennen, Menschen und Tiere körperlich unter der Hitze leiden – spätestens dann merken wir, wie wichtig und wertvoll Wasser ist. 

zum Artikel

Akkus der Zukunft: Natrium statt Lithium

21. Juni 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Das Kabel hat ausgedient, dem Akku gehört die Zukunft: Ob Kopfhörer, Haushaltsgeräte oder Werkzeuge – wir genießen unsere Freiheit am liebsten ganz ungebunden. Doch weil die zur Akku-Herstellung benötigten natürlichen Ressourcen begrenzt sind, wird weltweit nach Alternativen zu Lithium-Akkus geforscht.

zum Artikel

Ampeln gegen dicke Luft

10. Juni 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Technikaffine Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zum Altenforst bauen und programmieren CO₂-Ampeln, um die Raumluft in Klassenzimmern überwachen zu können. Damit geht das Altenforst gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Stadt Troisdorf und den Stadtwerken Troisdorf einen weiteren Schritt in Richtung Smart City.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf sind „Top-Anbieter Erneuerbare Energien in der Region 2022“

24. Mai 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf haben in Sachen Nachhaltigkeit die Nase vorn – das belegt nun auch eine aktuelle Reputationsanalyse, deren Ergebnisse im Mai vorgestellt wurden. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung von Erneuerbaren Energien haben die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und Focus Money das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg damit beauftragt, eine umfangreiche Datenerhebung und -analyse durchzuführen. 

zum Artikel

Bild: Solarpark Troisdorf

Stadtwerke-Wasserworkshops begeistern Troisdorfer Vorschulkinder

12. Mai 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Reisen bildet – das gilt auch für die beliebte Workshop-Reihe „Mit dem Regentropfen auf Reise“, zu der die Stadtwerke Troisdorf schon seit vielen Jahren lokale Kitas einladen. In diesem Jahr war das Interesse an dem für die Kitas kostenfreien Bildungsangebot besonders groß. „Wir haben unsere Veranstaltungen in diesem Jahr sogar noch einmal deutlich aufgestockt und sind in 17 Kindertagesstätten mit 40 Workshops zu Besuch. Pro Workshop nehmen zehn Kinder teil. Am Ende haben wir also 400 neue Wasserexperten in Troisdorf, auf die wir stolz sein können“, freut sich Gabriele Engels, die das Projekt bei den Stadtwerken Troisdorf seit vielen Jahren betreut.

zum Artikel

Bild:grünesauto