Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Daseinsvorsorge mit Leidenschaft  – Stadtwerke Troisdorf machen Troisdorf lebenswert

21. Juni 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 23. Juni 2023 steht der „Tag der Daseinsvorsorge“ unter dem Motto „Für Menschen vor Ort da sein“. Auch die Stadtwerke Troisdorf nehmen diesen Aktionstag zum Anlass, die Bedeutung einer zuverlässigen Versorgung hervorzuheben. Das diesjährige Motto lebt der Lokalversorger seit vielen Jahren vor, denn bei ihm heißt es schon lange ganz.nah.dran. „Wir verstehen uns als Bürgerstadtwerk, denn die Menschen in Troisdorf und der Region liegen uns sehr am Herzen. Seit weit über 100 Jahren schon versorgen wir sie und stehen fest an ihrer Seite. Das macht die besondere Beziehung zu uns aus“, weiß Stadtwerke- sowie TroiKomm-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

zum Artikel

Stadtwerke machen über 1.000 Europaschüler zu Baumpaten 

15. Mai 2023, Events, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Schüler der Europaschule Troisdorf setzten mit einem „CarFreiDay“ am 12. Mai ein Zeichen für den Klimaschutz: Lehrer und Schüler haben ihre Autos stehen gelassen und sind umweltfreundlich mit dem Fahrrad oder zur Fuß zur Schule gekommen. Ihr Ziel: die Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks. Diesen Einsatz belohnen und unterstützen die Stadtwerke Troisdorf mit insgesamt 1.075 Baumpatenschaften.

zum Artikel

Flüssiges Gold von den Stadtwerken Troisdorf - Kinder-Kunstwerk veredelt Stadtwerke-Honig

15. Mai 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Pünktlich zum Tag der Biene am 20. Mai war der erste hauseigene Honig in der Geschichte der Stadtwerke Troisdorfs in Gläser abgefüllt. Und natürlich ziert ihn ein echtes Troisdorfer Original: Über 100 KiTa-Kinder haben am großen Stadtwerke-Malwettbewerb teilgenommen und zahlreiche tolle Bienen-Bilder eingereicht. Das Rennen gemacht – und damit die Vorlage für 2.000 Gläser des Stadtwerke Frühjahrsblüten-Honig geliefert – hat schließlich die sechsjährige Aliya aus der KiTa Rathausstraße. Jetzt dürfen sich Troisdorfer auf honigsüße Überraschungen und Aktionen freuen.

zum Artikel

Tag der Erneuerbaren Energien: Stadtwerke Troisdorf setzen auf Energie ohne Ende

25. April 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Geothermie in der Erde, Wärmepumpen an den Gebäuden und Photovoltaik auf den Dächern – Nachhaltigkeit ist bei den Stadtwerken Troisdorf nicht nur ein Trend, sondern fester Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Schon lange setzt der Lokalversorger auf regenerative Energien und das auf besonders vielfältige Weise. Mehr noch: Er geht nicht nur mit gutem Beispiel voran und lotet immer neue Möglichkeiten aus, sondern unterstützt auch seine Kunden darin, selbst aktiv die Energiewende voranzutreiben.

zum Artikel

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei den Stadtwerken Troisdorf eine zentrale Rolle – so auch auf dem Betriebshof in der Poststraße, wo die Stadtwerke über ein riesiges Solar-Carport Naturstrom für ihre E-Mobil-Flotte generieren. 

Lehrreicher Wasserspaß für KiTa-Kinder

22. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

So viele wie noch nie: Insgesamt 40 Wasser-Workshops spendieren die Stadtwerke Troisdorf für Vorschulkinder in Troisdorfer KiTas.

Nach Corona-Pause konnte am diesjährigen Weltwassertag endlich wieder starten, was in Troisdorfer Kindertagesstätten schon zur Tradition gehört: Die beliebten Wasser-Workshops der Stadtwerke Troisdorf! Der Startschuss für den fröhlichen und lehrreichen Wasserspaß gab Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt mit den Vorschulkindern der KiTa Flachtenstraße.

zum Artikel

Kostenloser Service der Stadtwerke Troisdorf: Digitaler Energieberater

07. März 2023, Nachhaltigkeit

Für eine energetische Sanierung gibt es gleich mehrere gute Gründe: den Wert einer Immobilie steigern, sich unabhängiger machen von steigenden Energiepreisen und nicht zuletzt den Nachhaltigkeitsaspekt fokussieren. Denn je weniger Energie verbraucht wird, desto besser für das eigene Portemonnaie und auch die Umwelt. Das Interesse an Energieberatern ist riesig und die Wartezeiten sind dementsprechend lang. Vor diesem Hintergrund bieten die Stadtwerke Troisdorf allen Gebäudebesitzern ab sofort einen kostenlosen Service: ihren digitalen Energieberater. 

zum Artikel

Blogbeitrag: Wenn der Strom auf der Straße liegt

06. März 2023, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Als Stadtwerkerin aus Leidenschaft habe ich mich schon immer für Elektromobilität begeistert, weil es für mich der richtige Weg in eine klimafreundlichere Zukunft ist. Natürlich nur, wenn der Strom dafür aus nachhaltigen, sprich regenerativen Quellen stammt. Zum Beispiel Solarstrom – der könnte in Zukunft sogar geradewegs aus der Straße kommen!

zum Artikel

Süße Idee: Honig von der Stadtwerke-Obstbaumreihe

02. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Als umweltbewusster Energieversorger engagieren sich die Stadtwerke Troisdorf in vielfältiger Weise vor Ort, um das Leben in Troisdorf lebenswerter zu gestalten. Von ihrer für die Öffentlichkeit zugänglichen Obstbaumreihe in der Siegaue an der Meindorfer Straße werden künftig, wenn die Bäume erst einmal größer werden, die Bürger profitieren, die sich kostenlos an dem Obst bedienen dürfen. Die Bienen hingegen haben bereits gewissermaßen von den Obstbäumen genascht. Das geben die Stadtwerke Troisdorf anlässlich des „Tag des Artenschutzes“ bekannt, der jährlich am 3. März gefeiert wird.

zum Artikel