Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Neue Trinkwasserverordnung sichert ohnehin hohe Qualität des Durstlöschers

29. Juni 2023, Nachhaltigkeit , SWT-News

Seit jeher setzen sich die Stadtwerke Troisdorf für die außergewöhnlich gute Qualität ihres Trinkwassers ein und begrüßen die Novellierung der Trinkwasserverordnung, die am vergangenen Samstag in Kraft getreten ist. Sie setzt die EU-Trinkwasserrichtlinie nun in nationales Recht um, was für die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger gewissermaßen unerheblich ist, da sie sich schon immer glücklich schätzen konnten, dass ihr in Eschmar gewonnenes Trinkwasser von Natur aus rein und bekömmlich ist. 

zum Artikel

Stadtwerke fördern Naturschutz vor Ort mit dem Verkauf von Blühstreifenzertifikaten

22. Juni 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf setzen sich aktiv für den Schutz der Natur in der Region ein. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „DRÜBER UND DRUNTER“ bieten sie am 28. Juni in ihrem Kundenzentrum in der Poststraße 105 in der Zeit von 10 Uhr bis 15:30 Uhr Troisdorfer Bürgerinnen und Bürgern die einmalige Möglichkeit, Blühstreifenzertifikate zu je 10 Euro zu erwerben und so selbst einen positiven Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Es gilt zu beachten, dass während des Verkaufs ausschließlich Barzahlung möglich ist.

zum Artikel

Daseinsvorsorge mit Leidenschaft  – Stadtwerke Troisdorf machen Troisdorf lebenswert

21. Juni 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 23. Juni 2023 steht der „Tag der Daseinsvorsorge“ unter dem Motto „Für Menschen vor Ort da sein“. Auch die Stadtwerke Troisdorf nehmen diesen Aktionstag zum Anlass, die Bedeutung einer zuverlässigen Versorgung hervorzuheben. Das diesjährige Motto lebt der Lokalversorger seit vielen Jahren vor, denn bei ihm heißt es schon lange ganz.nah.dran. „Wir verstehen uns als Bürgerstadtwerk, denn die Menschen in Troisdorf und der Region liegen uns sehr am Herzen. Seit weit über 100 Jahren schon versorgen wir sie und stehen fest an ihrer Seite. Das macht die besondere Beziehung zu uns aus“, weiß Stadtwerke- sowie TroiKomm-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

zum Artikel

Stadtwerke machen über 1.000 Europaschüler zu Baumpaten 

15. Mai 2023, Events, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Schüler der Europaschule Troisdorf setzten mit einem „CarFreiDay“ am 12. Mai ein Zeichen für den Klimaschutz: Lehrer und Schüler haben ihre Autos stehen gelassen und sind umweltfreundlich mit dem Fahrrad oder zur Fuß zur Schule gekommen. Ihr Ziel: die Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks. Diesen Einsatz belohnen und unterstützen die Stadtwerke Troisdorf mit insgesamt 1.075 Baumpatenschaften.

zum Artikel

Flüssiges Gold von den Stadtwerken Troisdorf - Kinder-Kunstwerk veredelt Stadtwerke-Honig

15. Mai 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Pünktlich zum Tag der Biene am 20. Mai war der erste hauseigene Honig in der Geschichte der Stadtwerke Troisdorfs in Gläser abgefüllt. Und natürlich ziert ihn ein echtes Troisdorfer Original: Über 100 KiTa-Kinder haben am großen Stadtwerke-Malwettbewerb teilgenommen und zahlreiche tolle Bienen-Bilder eingereicht. Das Rennen gemacht – und damit die Vorlage für 2.000 Gläser des Stadtwerke Frühjahrsblüten-Honig geliefert – hat schließlich die sechsjährige Aliya aus der KiTa Rathausstraße. Jetzt dürfen sich Troisdorfer auf honigsüße Überraschungen und Aktionen freuen.

zum Artikel

Tag der Erneuerbaren Energien: Stadtwerke Troisdorf setzen auf Energie ohne Ende

25. April 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Geothermie in der Erde, Wärmepumpen an den Gebäuden und Photovoltaik auf den Dächern – Nachhaltigkeit ist bei den Stadtwerken Troisdorf nicht nur ein Trend, sondern fester Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Schon lange setzt der Lokalversorger auf regenerative Energien und das auf besonders vielfältige Weise. Mehr noch: Er geht nicht nur mit gutem Beispiel voran und lotet immer neue Möglichkeiten aus, sondern unterstützt auch seine Kunden darin, selbst aktiv die Energiewende voranzutreiben.

zum Artikel

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei den Stadtwerken Troisdorf eine zentrale Rolle – so auch auf dem Betriebshof in der Poststraße, wo die Stadtwerke über ein riesiges Solar-Carport Naturstrom für ihre E-Mobil-Flotte generieren. 

Lehrreicher Wasserspaß für KiTa-Kinder

22. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

So viele wie noch nie: Insgesamt 40 Wasser-Workshops spendieren die Stadtwerke Troisdorf für Vorschulkinder in Troisdorfer KiTas.

Nach Corona-Pause konnte am diesjährigen Weltwassertag endlich wieder starten, was in Troisdorfer Kindertagesstätten schon zur Tradition gehört: Die beliebten Wasser-Workshops der Stadtwerke Troisdorf! Der Startschuss für den fröhlichen und lehrreichen Wasserspaß gab Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt mit den Vorschulkindern der KiTa Flachtenstraße.

zum Artikel