Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

„3. Nacht der Technik“ begeistert: Glasfaser und Elektromobilität im Fokus

24. Oktober 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die „3. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg“ war ein voller Erfolg und schon im Vorfeld deutete sich an, dass diese Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, ein echter Publikumsmagnet sein würde. Die Führungen, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen des beliebten Freizeitbades AGGUA Troisdorf und des Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR (ABT) gewährten, waren im Vorfeld bereits ausgebucht.

zum Artikel

Förder.Ei 2023: Stadtwerke Troisdorf unterstützen buntes Vereinsleben mit rund 23.000 Euro 

18. Oktober 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Das gibt’s nur in Troisdorf: Die alljährliche Förder.Ei war wieder ein Riesenspaß und eine willkommene Wertschätzung des örtlichen Vereinslebens. Auch in diesem Jahr war ganz Troisdorf eingeladen, sich von vielen verschiedenen Vereinsprojekten begeistern zu lassen und diesen mithilfe der Stadtwerke finanziellen Rückenwind zu geben. Auf die Bürger war erneut Verlass: Im September wurden fleißig Fördercodes im Wert von rund 20.000 Euro gesammelt und an Vereinsprojekte verteilt. Unmittelbar im Anschluss startete das Voting zum Nachhaltigkeitspreis, bei dem weitere 3.000 Euro ausgeschüttet wurden.

zum Artikel

Stadtwerke und JETI bringen mit Kinderbastelspaß Farbe ins Erntedankfest 

27. September 2023, Events, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 07. und 08. Oktober 2023 sind auch die Stadtwerke Troisdorf beim Erntedankfest auf Burg Wissem mit von der Partie. Als nachhaltig orientierter Energieversorger haben sie zur Erfrischung nicht nur ihren Wasserwagen dabei, an welchem sie das gute Troisdorfer Trinkwasser kostenlos ausschenken, sondern auch für die jüngsten Besucher eine kreative Überraschung parat. 

zum Artikel

Großes Voting startet am 26. September: Stadtwerke belohnen nachhaltige Projekte mit 3.000 Euro 

19. September 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Mit dem am 26. September beginnenden großen Nachhaltigkeits-Voting setzen die Stadtwerke Troisdorf erneut ein klares Zeichen für Natur- und Umweltschutz. Im Rahmen der Förder.Ei werben zehn lokale Vereine und gemeinnützige Institutionen aus Troisdorf und der Region um die Gunst der Bürger, sie bei ihrem Herzensprojekt zu unterstützen. 

 

zum Artikel

Energie für Troisdorfer Bücherwelt: Stadtwerke stellen Stadtbibliothek ein Balkonkraftwerk zur Verfügung

23. August 2023, Engagement, Nachhaltigkeit

Die Troisdorfer Stadtbibliothek in der Fußgängerzone hat eine besondere Leihgabe erhalten: Die Stadtwerke Troisdorf haben ihr eine Mini-PV-Anlage zur Verfügung gestellt, mit der die Bücherei nun selbst Strom erzeugen und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Entdecken können Bücherei-Besucher das neue Balkonkraftwerk auf der Dachterrasse der Stadtbibliothek im ersten Stock. Es besteht aus zwei Modulen und hat eine Leistung von rund 300 bis 400 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr, die direkt ins Haushaltsstromnetz eingespeist werden.

zum Artikel

Ausreichend Ladepunkte vorhanden –  Stadtwerke setzen auf zukunftsweisende Elektromobilität

25. Juli 2023, Lifestyle , Nachhaltigkeit , SWT-News

Elektromobilität in der Region nimmt stetig zu – so das Ergebnis einer Studie vom Kraftfahrtbundesamt, demnach sich im Zeitraum 2020 bis 2023 die Anzahl der registrierten E-Fahrzeuge im Rhein-Sieg-Kreis versiebenfacht hat. Die Stadtwerke Troisdorf stellten parallel einen kontinuierlichen Anstieg der Ladevorgänge an ihren öffentlichen Ladepunkten fest und sehen darin ein starkes Bekenntnis zur umweltfreundlichen Mobilität der Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf gewinnen Energiewende Award 2023

18. Juli 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf haben den begehrten "Energiewende Award 2023" erhalten, weil sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen und stets eine Vorreiterrolle einnehmen. Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, nahm die Urkunde und den Pokal von Markus A.W. Hoehner entgegen. Er ist der Gründer und Geschäftsführer der EUPD Sustainable Management GmbH, einem Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat.

zum Artikel

Energiegeladenes Ferien-Abenteuer bei den Stadtwerken Troisdorf 

18. Juli 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Fröhliche Kinderrufe hallten über den Stadtwerke-Betriebshof in der Poststraße, wo am gestrigen Montag das große Ferienabenteuer des Lokalversorgers stattgefunden hat. Bis auf den letzten Platz ausgebucht war das kostenlose Event für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, bei dem die kleinen Naseweise in die faszinierende Welt der Energie eingetaucht sind. 

zum Artikel

Europaplatz in neuem Glanz: Stadtwerke schaffen großformatiges Kunstwerk 

04. Juli 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Baudenkmäler Europas Seite an Seite auf gerade einmal 50 Quadratmetern – das gibt es jetzt in Troisdorf zu entdecken und zwar auf dem Europaplatz. Dort nämlich haben die renommierten Sprayer Simon Horn und Stefan Vogt-Thomas von der Bonner Künstleragentur Highlightz im Auftrag der Stadtwerke Troisdorf eine ehemals unscheinbare Trafostation verschönert. 

zum Artikel