Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Stadtwerke Troisdorf erneut Spitzenreiter: Top-Lokalversorger für Strom & Gas

13. Februar 2024, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf dürfen sich stolz zum elften Mal in Folge als „Top-Lokalversorger Strom & Gas“ bezeichnen. Die erneute Auszeichnung durch das unabhängige Energieverbraucherportal würdigt nicht nur die Qualität ihres Naturstrom- und Erdgasangebotes, sondern bestätigt auch das herausragende Engagement des Unternehmens in verschiedenen Bereichen.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf bieten Elektro-Carsharing am Bahnhof an 

16. Januar 2024, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bereits seit 2020 setzen die Stadtwerke Troisdorf ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und bieten im zentral gelegenen Parkhaus am Bahnhof sowie im Parkhaus an der Stadthalle umweltfreundliches E-Carsharing an. Anders als beim herkömmlichen Mietwagenprinzip oder Free-Floating-System müssen die Fahrzeuge nach der Nutzung auch wieder zu ihrem ursprünglichen Parkplatz im jeweiligen Parkhaus zurückgebracht werden. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass vielen Bürgerinnen und Bürgern dieses Mobilitätskonzept in Troisdorf nicht bekannt ist.

zum Artikel

E-Ladenetz-Ausbau: Stadtwerke Troisdorf erweitern E-Ladenetz mit 12 neuen Ladesäulen 

04. Dezember 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf setzen ein deutliches Zeichen für die Förderung der Elektromobilität: Bereits Ende November begann der Aufbau von 12 nagelneuen 22kW-Ladesäulen im gesamten Stadtgebiet. Die leuchtend gelb-grünen Säulen im SWT-Look werden selbst in der dunklen Jahreszeit nicht zu übersehen sein und bieten jeweils zwei Ladepunkte.

zum Artikel

Rotary Club und Stadtwerke Troisdorf schaffen bunte Rückzugsorte für heimische Gartenvögel

17. November 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, freuen sich auch Gartenvögel über ein geschütztes Plätzchen. Aus dieser Erkenntnis entstand das nachhaltig orientierte Vogelhaus-Projekt, das vom Rotary Club Troisdorf initiiert, finanziert und von den Stadtwerken Troisdorf mit Nachhaltigkeits-Workshops zum Thema Vogel- und Naturschutz unterstützt wurde.

zum Artikel

„3. Nacht der Technik“ begeistert: Glasfaser und Elektromobilität im Fokus

24. Oktober 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die „3. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg“ war ein voller Erfolg und schon im Vorfeld deutete sich an, dass diese Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, ein echter Publikumsmagnet sein würde. Die Führungen, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen des beliebten Freizeitbades AGGUA Troisdorf und des Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR (ABT) gewährten, waren im Vorfeld bereits ausgebucht.

zum Artikel

Förder.Ei 2023: Stadtwerke Troisdorf unterstützen buntes Vereinsleben mit rund 23.000 Euro 

18. Oktober 2023, Events, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Das gibt’s nur in Troisdorf: Die alljährliche Förder.Ei war wieder ein Riesenspaß und eine willkommene Wertschätzung des örtlichen Vereinslebens. Auch in diesem Jahr war ganz Troisdorf eingeladen, sich von vielen verschiedenen Vereinsprojekten begeistern zu lassen und diesen mithilfe der Stadtwerke finanziellen Rückenwind zu geben. Auf die Bürger war erneut Verlass: Im September wurden fleißig Fördercodes im Wert von rund 20.000 Euro gesammelt und an Vereinsprojekte verteilt. Unmittelbar im Anschluss startete das Voting zum Nachhaltigkeitspreis, bei dem weitere 3.000 Euro ausgeschüttet wurden.

zum Artikel

Stadtwerke und JETI bringen mit Kinderbastelspaß Farbe ins Erntedankfest 

27. September 2023, Events, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 07. und 08. Oktober 2023 sind auch die Stadtwerke Troisdorf beim Erntedankfest auf Burg Wissem mit von der Partie. Als nachhaltig orientierter Energieversorger haben sie zur Erfrischung nicht nur ihren Wasserwagen dabei, an welchem sie das gute Troisdorfer Trinkwasser kostenlos ausschenken, sondern auch für die jüngsten Besucher eine kreative Überraschung parat. 

zum Artikel