Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Gefiltert nach Kategorie Nachhaltigkeit Filter zurücksetzen

Wenn schon Strom, dann Ökostrom

25. September 2020, Nachhaltigkeit

Bei uns zuhause müssen wir mittlerweile schon fast Termine vergeben, wer wann an welche Steckdose darf. Heutzutage hängen ja längst nicht nur Fernseher, Lampen, Kaffeemaschine und Co. am Strom. Auch die Akkus von Smartphones, Notebooks, dem Akkusauger oder E-Bikes müssen ständig aufgeladen werden. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob die Welt zum Beispiel wirklich jedes akkubetriebene Gerät braucht oder ob Binge-Watching – also Seriengucken bis die Augen viereckig sind – die beste aller Freizeitbeschäftigungen ist. Fakt ist aber: Unser Leben wird immer digitaler und dafür brauchen wir Strom, daran lässt sich nur wenig ändern.

zum Artikel

© Dan Meyers/Unsplash

Smartphones und Nachhaltigkeit

28. August 2020, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Ich gehöre nicht zu denen, die alle zwei Jahre das neueste Handy haben müssen. Aber kürzlich war die Zeit dann doch mal wieder reif für ein neues Smartphone. Jetzt liegt das alte Teil hier herum und ich überlege, wie ich es wohl am besten entsorge. Denn es enthält immerhin einige wertvolle Rohstoffe, die man in den Wertstoffkreislauf zurückgeben sollte. Die sogenannten seltenen Erden zum Beispiel, außerdem Kobalt, Tantal, Kupfer, Nickel, Silber und Gold.

zum Artikel

© Adobe Stock/Farknot Architect

Ist Bioplastik wirklich bio?

23. Juni 2020, Lifestyle , Nachhaltigkeit

„Biomülltüten darfst du nicht in den Biomüll werfen!“ Als meine Kollegin das neulich in der Mittagspause sagte, habe ich sie erst einmal nur ungläubig angesehen. „Nein, das kann nicht sein“, meinte ich schließlich. „Die Tüten, die ich verwende, sind aus Bioplastik. Und auf der Packung steht, dass die kompostierbar sind. Man darf sie komplett mit dem Biomüll entsorgen!“...

zum Artikel

Photo by Edward Howell on Unsplash