Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

SOS: Plastik im Meer!

04. Februar 2021, Nachhaltigkeit

88 000 000 000?Ich musste erstmal überlegen, wofür diese Unmenge an Nullen steht. Es sind 88 Milliarden. Das ist die Menge an Einweg-Plastikflaschen, die allein der Coca-Cola-Konzern weltweit produziert. In einem einzigen Jahr. 88 Milliarden Flaschen reichen aneinandergereiht 31-mal zum Mond und wieder zurück. Das ist gruselig. Vor allem, wenn man sich bewusst macht, wie viele andere Hersteller ihre Getränke weltweit auch noch in Plastikflaschen abfüllen.

zum Artikel

Photo by Ishan @seefromthesky on Unsplash

Leben auf zu großem Fuß

22. Januar 2021, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Der ökologische Fußabdruck verrät, wo beim persönlichen Umweltschutz noch Luft nach oben ist.

Ich bin ein umweltbewusster Mensch. Ich kaufe gerne Bio-Produkte, beziehe Ökostrom und Ökogas, ich mache keine Kreuzfahrten, Wochenend-Kurztrips nach Mallorca oder Fernreisen, ich vermeide Müll. Deshalb war ich doch einigermaßen überrascht, als ich vor einigen Tagen meinen ökologischen Fußabdruck berechnet habe.

zum Artikel

© Fanny Gustafsson on Unsplash

Nachhaltig ins neue Jahr

08. Januar 2021, Nachhaltigkeit

Wenn dieses verrückte Jahr 2020 eines gezeigt hat, dann das: Wir können unseren Lebensstil ändern. Auch ganz fix, wenn es sein muss. Regelmäßig Hände waschen, immer einen Mund-Nasen-Schutz dabeihaben, Abstand halten, Home-Office und Home-Schooling, Weihnachten mal wieder besinnlich und Silvester ohne Feuerwerk. Manches davon ist ungewohnt, manches nervig, anderes wiederum sehr sinnvoll oder sogar sehr schön. Machbar ist es aber in jedem Fall.

zum Artikel

© Aaron Burden on Unsplash

Rücksicht ist das größte Geschenk

18. Dezember 2020, Lifestyle

Alle Jahre wieder fragen sich viele: Wie feiern wir Weihnachten? Was machen wir an Silvester? In Zeiten von Corona bekommen diese Fragen einen ganz anderen Stellenwert.

Bei uns zuhause geht es diesmal nicht darum, ob das Weihnachtsmenü perfekt ist, wie man die Besuche innerhalb der Familie gerecht aufteilt oder was man jemandem schenkt, der irgendwie schon alles hat. Wir haben uns vielmehr gefragt, ob wir Menschen, die uns am Herzen liegen, womöglich gefährden, ohne es zu wissen oder gar zu wollen.

zum Artikel

© Sheri Hooley on Unsplash

Nachhaltig durch den Advent

04. Dezember 2020, Lifestyle

Weihnachten steht vor der Tür. Und auch wenn die Adventszeit in diesem Jahr etwas anders ist als sonst, freuen wir uns zuhause schon sehr auf einen gemütlichen Dezember. Unser Plan: Möglichst nachhaltig durch die Vorweihnachtszeit.

zum Artikel

© Marc Markstein on Unsplash