Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Stadtwerke Troisdorf zeigen sich nachhaltig: Unser Bäumsche för de Fasteleer!

21. Februar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Brauchtum – und insbesondere die närrische 5. Jahreszeit – unterstützen die Stadtwerke Troisdorf schon seit vielen Jahren. Gleichzeitig präsentiert sich der umweltbewusste Energieversorger durch und durch nachhaltig – nun auch bei seinem jecken Engagement, das grundlegend neu ausgerichtet wurde. Wer behauptet, dass Karneval und Nachhaltigkeit sich gegenseitig ausschließen, der wird überrascht sein, mit welchen Neuigkeiten die Stadtwerke Troisdorf in diesem Jahr aufwarten. 

zum Artikel

Troisdorf wird digital erfasst

15. Februar 2022, SWT-News

Ab Montag, dem 28. Februar, wird ein Fahrzeug mit Kameras und Laserscannern auf seinem Dach durch das Troisdorfer Stadtgebiet kurven. Dieses auffällige Auto des Unternehmens Cyclomedia ist im Auftrag der Stadtwerke Troisdorf unterwegs und wird voraussichtlich binnen drei Wochen rund 300 Kilometer des Troisdorfer Straßennetzes abfahren, um hochauflösende 360-Grad Panoramabilder aufzunehmen. 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf sichern Besitzern von Elektroautos 225 Euro

10. Februar 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf unterstützen alle Kunden, die ein Elektr-auto fahren, ihre persönliche THG-Prämie zu erhalten: Mindestens 225 Euro können Elektroautofahrer jetzt jährlich bekommen; eine Prämie, mit welcher der Gesetzgeber weiter die Elektromobilität fördert. Kunden, die ihr E-Auto auf der Stadtwerke-Website registrieren, bekommen ihren THG-Bonus ganz einfach auf ihre jährliche Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf werden Anzahl öffentlicher E-Ladesäulen nochmals verdoppeln

01. Februar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Elektromobilität boomt und die Stadtwerke Troisdorf schaffen die entsprechende Infrastruktur vor Ort. Innerhalb eines Jahres haben sie die öffentlichen Ladestationen auf nun 28 erhöht, wobei an jeder Säule zwei Fahrzeuge gleichzeitig zertifizierten Naturstrom „tanken“ können. Bereits 2016 hatten die Stadtwerke Troisdorf ihre erste öffentliche Ladesäule im Parkhaus an der Stadthalle installiert und seither das Netz kontinuierlich weiter ausgebaut. „So haben wir bis heute schon über 50 Ladepunkte im öffentlichen Raum geschaffen und es werden deutlich mehr werden. Allein in diesem Jahr werden wir die bisherige Gesamtzahl noch einmal knapp verdoppeln und weitere 25 Ladesäulen mit entsprechend 50 Ladepunkten hier bei uns in Troisdorf installieren“, stellt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt das ehrgeizige Ziel in Aussicht.

zum Artikel

Zählerablesung in Troisdorf-Kriegsdorf und Troisdorf-Bergheim

31. Januar 2022, SWT-News

Vom 11.02. bis 26.02.2022 liest die Stadtwerke Troisdorf GmbH für die Jahresverbrauchsabrechnung 2021/2022 die Strom-, Gas- und Wasserzähler in Troisdorf-Kriegsdorf und Troisdorf-Bergheim wieder vor Ort ab. Die Ableser kommen montags bis freitags zwischen 09:00 und 19:00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr wieder in alle Haushalte. 

zum Artikel

Wohin mit Elektroschrott?

28. Januar 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Haushaltsgeräte, Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik – wir nutzen im Alltag regelmäßig viele verschiedene Elektrogeräte. Und legen damit automatisch den Grundstein für den Elektroschrott von morgen. Doch wohin mit Altgeräten, für die wir keine Verwendung mehr haben?
 

zum Artikel

Stadtwerke-Galerie lässt tief blicken: Ray Wilkins zieht mit „Colours of Emotion“ ein

25. Januar 2022, Events, Engagement, SWT-News

Einzigartigen Tiefgang versprechen die Kunstwerke des Eitorfer Malers Ray Wilkins, denn ganz gleich ob Portrait, Stillleben oder Naturschauspiel – allen Exponaten ist eine ausgefeilte Detailverliebtheit verbunden mit feinsten Nuancierungen gemeinsam. In Anlehnung an die Techniken alter Meister versteht Wilkins es gekonnt, mit Acryl eine Farbenpracht auf seine Leinwände zu zaubern, wie es sonst nur aus der Ölmalerei bekannt ist. Davon können sich Kunstliebhaber vom 28. Januar bis zum 25. März 2022 persönlich in der Stadtwerke-Galerie überzeugen oder ganz bequem von Zuhause aus rund um die Uhr unter www.stadtwerke-troisdorf.de/virtuelle-ausstellung einen virtuellen Rundgang starten. 

 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf laden Schüler zu spannungsgeladenem Energie-Unterricht ein

17. Januar 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Wie mit innovativer Technologie clever CO2 gespart wird und wo sich überhaupt alles Energie gewissermaßen „versteckt“ – das weiß der freiberufliche Umwelt-Pädagoge Dr. Markus Phlippen zu berichten, der auch als Fernsehmoderator unterschiedlicher TV-Formate bekannt ist und zudem dutzende Fachfilme zu Umweltthemen gedreht hat. Ihn konnten die Stadtwerke Troisdorf für eine spannende Unterrichtseinheit gewinnen, zu der sie alle weiterführenden Troisdorfer Schulen eingeladen hatten. 
 

zum Artikel