Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Stadtwerke Troisdorf erinnern an „Weltspartag“

26. Oktober 2022, Nachhaltigkeit , SWT-News

Ehemals vom Internationalen Sparkassenkongress eingeführt, wird seit knapp 100 Jahren in der letzten Oktoberwoche das Sparen zelebriert. Die Idee hinter dem traditionellen Weltspartag am 28. Oktober: Wer konsequent Jahr für Jahr kleine Beträge anlegt, wird mit der Zeit ein regelrechtes Vermögen anhäufen. „Im übertragenen Sinne ist das Thema aktueller denn je, denn jede eingesparte Kilowattstunde wird uns helfen, durch die aktuelle Energiekrise zu kommen und langfristig dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Daher möchten auch wir als verantwortungsvoller und umweltbewusster Energieversorger alle Bürgerinnen und Bürger an den Weltspartag erinnern“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. 

zum Artikel

Papier sparen – mach mit!

21. Oktober 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Wer den Wald schützen will, kann beim Papierverbrauch anfangen. Denn ob privat oder im Büro – wir sind wahre „Papierfresser“. Allein in Privathaushalten werden in Deutschland laut Umweltbundesamt durchschnittlich etwa 105 kg pro Kopf und pro Jahr verbraucht. Zählt man den Verbrauch von Wirtschaft, Verwaltung und Medien mit, ist es sogar mehr als doppelt so viel. Hier sind unsere Papierspartipps – gerne mitmachen und teilen! 

zum Artikel

Schutz vor Starkregen

23. September 2022, Lifestyle

Der Weltklimarat (IPPC) hat es kürzlich wieder schriftlich bescheinigt: Der Klimawandel hat extreme Folgen für das globale Wetter. Auch vor Deutschland macht er nicht Halt, wie die Flut im Juli 2021 und die anhaltende Dürre in diesem Sommer gezeigt haben. Die Unsicherheit bleibt: Wann kommt der nächste Starkregen und wie schützen wir uns?

zum Artikel

Der Wald – unser Freund und Helfer

15. September 2022, Nachhaltigkeit

Unsere Wälder sind viel mehr als „nur“ Holzlieferanten – sie sind echte Multitalente. In der Broschüre „Unser Wald“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erfährt man, was den deutschen Wald so wertvoll macht. Zum Beispiel, dass er als Sauerstoffproduzent die grüne Lunge unseres Landes bildet. Zwischen 25 bis 38 Millionen Tonnen Sauerstoff produziert der deutsche Wald Jahr für Jahr. Das ist etwa das Ein- bis Anderthalbfache dessen, was die Bevölkerung in Deutschland pro Jahr zum Atmen benötigt. Denn pro Kopf verbrauchen wir durchschnittlich 300 Kilo Sauerstoff pro Jahr.

zum Artikel

„Troisdorfer Energietag 2022“ war ein voller Erfolg

15. September 2022, SWT-News

Der „Troisdorfer Energietag 2022“ am vergangenen Sonntag im Alten Wasserwerk am Solarpark Oberlar hat trotz des schlechten Wetters viele interessierte Besucher angezogen. „Gemeinsam mit der Stadt Troisdorf ist es uns gelungen, ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Infoständen und spannenden Fachvorträgen zu organisieren.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf verschenken 25 Euro Fahrtguthaben für Elektromobil-Carsharing

13. September 2022, SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf betreiben seit 2020 im zentral gelegenen „Parkhaus am Bahnhof“ eine Carsharing-Station. Dort stehen rund um die Uhr mehrere Renault ZOEs und ein geräumiger Renault Kangoo zum Ausleihen bereit. Anlässlich der „Europäischen Mobilitätswoche“ plant die Stadt Troisdorf als eine von drei Modellstädten im Projekt „MobilStationen in der Stadtregion Köln“ (MoSt) am 22. September am Troisdorfer Bahnhof einen großen Aktionstag. An diesem werden die Stadtwerke gezielt auf ihr TroMobil-Angebot aufmerksam machen.

zum Artikel

Voting-Aufruf: Stadtwerke Troisdorf loben Nachhaltigkeits-Preis aus

13. September 2022, SWT-News

Schon über 10.000 Euro wurden im Rahmen der diesjährigen FÖRDER.EI für den guten Zweck an 35 lokale Vereine und Institutionen verteilt und nun gehen die Stadtwerke Troisdorf mit ihrem Engagement noch einen Schritt weiter: Erstmals prämieren sie Vereine, die sich durch besonders nachhaltiges Engagement auszeichnen, mit einem Sonderbonus in Höhe von 3.000 Euro. In der Woche vom 20. bis zum 27. September können die Bürger täglich einmal mit ihrer Stimme darüber entscheiden, wer dieses Geld erhält.

zum Artikel

Zählerablesung in Troisdorf-Mitte Bereich Bahnhof bis Waldpark

12. September 2022, SWT-News

Vom 23.09. bis 08.10.2022 liest die Stadtwerke Troisdorf GmbH für die Jahresverbrauchsabrechnung 2021/2022 die Strom-, Gas- und Wasserzähler in Troisdorf-Mitte wieder vor Ort ab.

Die Ableser kommen montags bis freitags zwischen 09:00 und 19:00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr wieder in alle Haushalte.

zum Artikel