Wir antworten auf Ihre Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wir erklären Ihnen gerne alles Wissenswerte zu Strom, Gas und Wasser. 

Allgemeine Fragen

Einige dieser Fragen beantworten wir Ihnen nachfolgend. Sollten noch Fragen offen bleiben, können Sie uns gerne auch telefonisch oder persönlich in unserem Stadtwerke-Kundenzentrum in der Poststraße 105, 53840 Troisdorf, erreichen. Unsere Kundenberater/-innen sind von Montag - Freitag von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr für Sie da. Darüber hinaus haben wir eine Servicenummer für Sie eingerichtet, diese lautet: 02241 888 444.

Für einen gesperrten Zähler gibt es eigentlich nur zwei Gründe: Entweder ist uns Ihr neuer Vertragspartner nicht bekannt oder Rechnungsbeträge oder Abschlagszahlungen sind nicht gezahlt worden. Um den Zähler wieder öffnen zu lassen, nennen Sie uns im ersten Fall den neuen Vertragspartner mit Namen, Vornamen, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer. Wenn Sie uns unter der am Zähler vermerkten Telefonnummer anrufen, heben wir die Sperrung am nächsten Arbeitstag im Rahmen der Tourenplanung auf. Im zweiten Fall sind einfach die Rückstände zu begleichen. Die Sperr- und Entsperrkosten belaufen sich derzeit auf 167,24 Euro. Bei weiteren Fragen zur Zählersperrung wenden Sie sich bitte an Frau Tempel, Telefon unter 02241 888 250. Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr, Montag bis Donnerstag: 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Bitte informieren Sie uns möglichst schnell schriftlich über Änderungen Ihrer Bankverbindung (neue Kontonummer und neue Bankleitzahl). Oder nutzen Sie unsere komfortablen Online-Services in unserem Online-Kundenportal im Internet. So werden unnötige Kosten durch Rückbuchungen vermieden.

Bei einem Wohnungswechsel und der damit verbundenen Vertragskündigung werden alle Zählerstände abgerechnet. Dafür brauchen wir von Ihnen folgende schriftliche Angaben oder Unterlagen: Zählernummer, Zählerstand am Tag des Auszuges, Ihre neue Anschrift, damit wir Ihnen die Abschlussrechnung zustellen und eventuelle Guthaben direkt erstatten können, Name des Folgemieters (wenn möglich) wenn Sie innerhalb von Troisdorf umziehen, Anmeldung der neuen Wohnung, sofern diese in Troisdorf ist, mit Angabe des Einzugsdatums (Mietbeginn) und des Vormieters (wenn möglich) oder der entsprechenden Zählernummer. Fragen Sie im Zweifelsfall den Hausmeister oder Ihren Vermieter nach rechtsgültige Unterschrift und Datum. Für die Abwicklung können Sie auch ganz bequem unsere Online-Services nutzen.

Ja, denn mit dem Versorgungsvertrag wird formell ein Liefervertrag abgeschlossen. Kunden mit einer neuen Abnahmestelle oder einem neuen Versorgungsvertrag erhalten alle für ihr Vertragskonto relevanten Daten. Diese müssen Sie uns mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Am Ende des Vertrages befindet sich außerdem eine Einzugsermächtigung, die Ihnen und uns den regelmäßigen Zahlungsverkehr wesentlich vereinfacht. Eine separate Unterschrift ist dafür erforderlich. Übrigens: Die Mehrzahl unserer Kunden nutzt bereits diesen bequemen Zahlungsweg.

Einmal im Jahr versenden wir die Verbrauchsabrechnung. Für viele erscheint diese auf den ersten Blick sehr umfangreich und dadurch kompliziert. Um dennoch übersichtlich zu bleiben, haben wir die wichtigsten Informationen auf der ersten Rechnungsseite platziert.

In der Regel umfasst eine Abrechnung einen Zeitraum von rund zwölf Monaten. Ergeben sich in dieser Zeit jedoch zum Beispiel Preisänderungen oder Änderungen der Umsatzsteuersätze, ist eine entsprechende Aufteilung der Verbrauchsmengen erforderlich – bis zum Änderungstermin (nach altem Stand) und für die Zeit danach (nach neuem Stand). Zum Ende des Jahres am 31.12. erfolgt immer ein Schnitt, egal ob Änderungen bis zu diesem Zeitpunkt vorgenommen wurden oder nicht.

Die Stadtwerke Troisdorf berechnen in einem Jahr 11 Abschläge und erstellen im 12. Monat die Jahresabrechnung. Würden wir auch im 12. Monat einen Abschlag fordern, hätten wir in dem Monat entweder 2 Forderungen (eine Abschlagsforderung und eine Jahres-Rechnungsforderung) oder eine Abschlagsforderung und eine Erstattung aus der Jahresrechnung.

Die Stadtwerke Troisdorf GmbH ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Abschlag nach jeder Jahresrechnung aufgrund des aktuellen Verbrauches und der aktuellen Preise neu zu berechnen. So ist es beispielsweise nicht möglich, dass wir, obwohl Ihr Verbrauch gesunken ist, den gleichen Abschlag einziehen. Wir würden dann ein Guthaben ansammeln, das eigentlich Ihnen gehört. Dieses Guthaben müssten wir Ihnen dann mit der nächsten Jahresrechnung erstatten. Sollte die Abschlagshöhe nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie sie jederzeit telefonisch oder über unseren Online-Service ändern.

Bei der Bemessung der Höhe Ihrer Abschläge gehen wir von den jeweils aktuellen Voraussetzungen aus. Also: Wie hoch ist Ihr Verbrauch zurzeit? Wie hoch wird demnach der Jahresverbrauch sein? Das Ganze wird dann mit den aktuellen Preisen multipliziert und auf die 11 Abschlagsmonate verteilt. Aktueller Verbrauch (eventuell hochgerechnet auf ein volles Jahr) x aktuelle Preise : 11 Monate.

Am einfachsten und bequemsten ist es, uns eine Einzugsermächtigung zu erteilen oder einfach per Dauerauftrag die monatlichen Abschlagszahlungen zu begleichen. So müssen Sie nicht mehr die Zahlungstermine im Auge behalten. Falls Sie die Abschläge monatlich überweisen möchten, gilt es zu bedenken, dass wir nur noch einmalig mit der Jahresrechnung die fälligen Zahlungstermine ausweisen und keine monatlichen Zahlungsaufforderungen mehr versendet werden. Weitere Infos zum Bankeinzug finden Sie hier. In unserem Online-Kundenportal können Sie sich hier anmelden.

Wenn sich nach einer Jahresabrechnung für Sie ein Guthaben ergibt, zahlen wir dieses bei Einzugsverfahren innerhalb von 14 Tagen komplett auf das angegebene Konto aus, bei anderer Zahlungsart wird die Kontonummer des Kunden angefordert. Dasselbe gilt bei Schlussabrechnungen aus Vertragsauflösungen.

Sie sollten auf jeden Fall erst einmal die Zählerstände auf der Rechnung mit dem Tagesstand der jeweiligen Energieart auf den Zählern vergleichen. Prüfen Sie bitte auch, falls möglich, ob die Verbrauchsmengen von denen des Vorjahres extrem abweichen. Berücksichtigen Sie bei der Heizenergie, ob der entsprechende Winter vielleicht sehr streng war. Sollte dies zu keiner plausiblen Erklärung führen, helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke unter der Service-Nummer 02241 888 444 gerne weiter.

Der Energie- und Wasserverbrauch wird einmal im Jahr durch Ablesen der Messgeräte festgestellt. Nach der Ablesung erstellen wir für Sie eine Jahresabrechnung unter Verrechnung der geleisteten Abschlagszahlungen. Für Abrechnungszeiträume, die kein volles Jahr umfassen, verrechnen wir für die festen Preisbestandteile (zum Beispiel den Grundpreis) pro Kalendertag je 1/365.

Strom: 3500 kWh/Jahr, Wasser: 130 m³/Jahr, Gas zur Warmwasserbereitung: 2600 kWh/Jahr,
Gas zu Heizzwecken im Altbau: 26.000 kWh/Jahr, Gas zu Heizzwecken im Neubau: 15.000 kWh/Jahr.

Dass Ihr Zähler falsch misst, ist äußerst unwahrscheinlich. Die Strom-, Gas- und Wasserzähler messen in 99 Prozent aller Fälle korrekt. Selbstverständlich kann es dennoch sein, dass so ein Messgerät einmal defekt ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Zähler fehlerhaft misst, führen wir gerne eine Befundprüfung durch. Bestätigt sich Ihr Verdacht, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten für die Prüfung. Stellt sich jedoch heraus, dass der Zähler einwandfrei misst, müssen wir Ihnen die Kosten der Befundprüfung in Rechnung stellen. Die Höhe der Kosten ist abhängig von Zählergröße und -art und beträgt für haushaltsübliche Zähler rund 130 Euro.

KWK = Kraft-Wärme-Kopplungs. In einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (zum Beispiel im geplanten Troisdorfer Biomasseheizkraftwerk) werden gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt. Die Erzeugungsart ist besonders umweltschonend und wirtschaftlich. Ein vom Staat vorgegebener Bestandteil des Strompreises ist die KWK-Abgabe, mit der KWK-Anlagen finanziell gefördert werden.

EEG = Erneuerbare Energien Gesetz. Auch das EEG ist ein vorgegebener Bestandteil des Strompreises. Die Einnahmen aus dieser Abgabe werden direkt wieder in die regenerative Energieerzeugung investiert (zum Beispiel Wind- oder Solaranlagen), um die Erzeugung von umweltfreundlichem Strom zu unterstützen.

Fragen zum Strom

Im Preis enthalten sind die Netznutzungsentgelte, Bezugskosten und Vertriebs- und Servicekosten, die bei Ihrem Energieversorger entstehen. Die staatlich beeinflussten Anteile liegen bei rund 46 Prozent (Steuern, Abgaben, Umlagen). Dazu gehören die KWK-Abgabe und das EEG. Außerdem enthalten sind die Stromsteuer und die Konzessionsabgabe. Hinzu kommt die gesetzliche Umsatzsteuer von zurzeit 19 Prozent.

Der Energieträgermix der Gesamtstromlieferung der Stadtwerke Troisdorf GmbH des Jahres 2011 setzt sich aus 100 Prozent erneuerbaren Energien zusammen. Die Durchschnittswerte der Stromerzeugung in Deutschland 2011 setzen sich zusammen aus den Anteilen der Energieträger Kernkraft: 17,7 Prozent, fossile und sonstige Energieträger: 61,3 Prozent sowie 21,0 Prozent Erneuerbare Energien. Hier entstehen 0,0005 g/kWh radioaktiver Abfall und 503 g/kWh CO2-Emissionen.

Der Grundpreis ist der Preis für die Bereitstellung der Energie, der Messeinrichtungen, der Verrechnung und des Inkassos von elektrischer Leistung. Der Verbrauchspreis ist das Entgelt für jede abgenommene kWh Strom.

Für Ihren hohen Stromverbrauch kann es mehrere Gründe geben. Gerne untersuchen wir gemeinsam mit Ihnen die Ursachen. Bitte sprechen Sie hierfür unsere Energiesparberater an. Zusätzlich leihen wir Ihnen gerne für vier Wochen ein Strommessgerät aus, damit Sie den Verbrauch der Endgeräte messen und eventuelle „Stromfresser" lokalisieren können. Wir erheben eine Leihgebühr von 25,00 Euro.

Schauen Sie erst einmal nach, ob alle Sicherungen und der Schutzschalter eingeschaltet sind. Fragen Sie beim Hausmeister oder bei Nachbarn, ob auch anderswo der Strom ausgefallen ist. Besteht die Möglichkeit einer Zählersperrung? Dann finden Sie einen Aufkleber an Ihrem Zähler. Erst wenn all diese Möglichkeiten ausgeschlossen sind, sollten Sie einen Installateur oder den Entstörungsdienst der Stadtwerke anfordern unter 02241 888 110. Seit dem 01.09.2008 bieten die Stadtwerke Troisdorf gemeinsam mit der Innung für Elektrotechnik Bonn/Rhein-Sieg einen zentralen Elektro-Notdienst für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis an. Unter der Telefonnummer 02241 888 333 vermitteln die Stadtwerke dann werktags von 17:00 bis 07:00 Uhr und über das gesamte Wochenende den Kontakt zu den 32 notdienstleistenden Elektrobetrieben. Wochentags kostet die Arbeitsstunde bis zu 110 Euro, am Wochenende bis zu 130 Euro, immer inklusive An- und Abfahrtskosten.

Fragen zum Gas

Der Grundpreis ist der Preis für die Bereitstellung der Energie, die Messeinrichtungen, die Verrechnung und das Inkasso. Der Arbeitspreis ist der Preis für die bezogene Kilowattstunde Gas. Mein Gaszähler misst den Verbrauch in cbm, auf meiner Rechnung wird der Verbrauch jedoch in kWh umgerechnet. Warum? Die Umrechnung erfolgt zu Ihrem Vorteil. Die abgelesenen Kubikmeter (m³) werden anhand des Brennwertfaktors in kWh umgerechnet. Der Brennwertfaktor zeigt an, wie viel Wärme in einem m³ Gas enthalten ist. Der Brennwert innerhalb eines Kubikmeters Brennstoff könnte schwanken. Eine Kilowattstunde ist jedoch eine feste Einheit. 

Um sicherzustellen, dass der Brennwertfaktor stimmt, werden mehrmals täglich Qualitätsmessungen durchgeführt. Aus den Messungen wird ein Mittelwert gebildet, mit dem der Kubikmeter Erdgas multipliziert und in Kilowattstunden umgerechnet wird. Als „Daumenwert" können Sie mit der Zahl 10 multiplizieren.

Im Prinzip ist Gas geruchlos. Damit Gasundichtigkeiten jedoch frühzeitig erkannt werden, fügen wir dem Erdgas ein so genanntes Odormittel bei, damit Sie ausströmendes Gas im Gefahrenfall wahrnehmen können. Der Stoff wird als alarmierend, chemisch und irritierend wahrgenommen und unbewusst sofort mit Gas in Verbindung gebracht.

Für das gelieferte Erdgas erbringen die Stadtwerke Troisdorf erhebliche Vorleistungen. Diese müssen wir unseren Kunden in Rechnung stellen. Wir müssen daher auch zurückgehaltene Beiträge einfordern. Von einer Reduzierung der neu berechneten Abschläge raten wir dringend ab, weil dies zu erheblichen Nachzahlungen in der nächsten Jahresabrechnung führen kann.

Mit unserer Energiespar-Offensive der sich drehenden Energiesparwelt, welche Sie auf unserer Internetseite finden, helfen die Stadtwerke Troisdorf ihren Kunden beim Energie- und damit beim Geldsparen. Bereits durch einfache Maßnahmen können die Energiekosten deutlich gesenkt werden. Die Energieberater der Stadtwerke geben zudem Tipps, wie das eigene Haus energetisch sinnvoll modernisiert werden kann. Eine Möglichkeit, die Energiekosten massiv zu senken, ist die Modernisierung der alten Heizungsanlage. Die Stadtwerke Troisdorf haben hierzu gemeinsam mit namhaften Heizkesselherstellern ein Förderprogramm ins Leben gerufen. Voraussetzung ist eine mindestens 15 Jahre alte Heizungsanlage, die von Heizöl, Strom oder Kohle auf Erdgas umgestellt wird. Neue Anlagen werden nicht gefördert. Weitere Informationen gibt unser Energieberater Markus Berghs unter der Telefon-Nummer 0224 888 235. Darüber hinaus bietet der Bund mit einem eigenen Förderprogramm Unterstützung bei Investitionen zur Reduktion der Energiekosten und zum Schutz der Umwelt an. Für den Einbau einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung sowie zur Heizungsunterstützung in Verbindung mit einem Brennwertgerät können bei einem Einfamilienhaus bis zu 2.010 Euro Fördergelder in Anspruch genommen werden. Mit der Förderung der Stadtwerke Troisdorf kommen noch mal rund 650 Euro dazu.

In den Gaspreis fließen folgende Kosten ein:

  • staatliche Abgaben (rund 23 Prozent des Gesamtpreises) Diese beinhalten die Mehrwertsteuer, die Erdgassteuer und die Konzessionsabgabe.
  • Netzpreis (rund 16 Prozent vom Gesamtpreis). Dazu gehören das Netzentgeld und der Preis für den Erdgaszähler
  • Beschaffung/Sonstiges (rund 61 Prozent des Gesamtpreises). Dazu gehören Kosten für den Import, die Speicherung, die Strukturierung und den Transport bis Troisdorf, Verteilung und Vertrieb durch die Stadtwerke Troisdorf GmbH.

Zwar ist Deutschland aufgrund seiner geringen Energievorkommen zu etwa 80 Prozent auf Erdgaslieferungen aus dem Ausland angewiesen, jedoch nimmt die deutsche Erdgaswirtschaft zur Sicherung der Versorgung eine starke Streuung vor. Etwa ein Drittel des importieren Erdgases stammt aus Russland, zwei Drittel kommen aus Norwegen, den Niederlanden, Großbritannien und Dänemark. Zudem sind die Lieferbeziehungen zu Russland in den vergangenen 30 Jahren stets stabil geblieben.

Fragen zu Wärme

Zweitarifzähler oder auch Doppeltarifzähler genannt, verfügen über zwei Zählwerke. Damit können sie den unterschiedlichen Stromverbrauch in Hoch- und Niedertarifzeiten (HT/NT) mit seinen jeweils individuellen Konditionen erfassen.

Der Zweitarifzähler misst sowohl den Verbrauch für den Betrieb der Speicherheizung (NT) und den Verbrauch des Haushaltsstroms (HT) je nach Tageszeit. Der separate Eintarifzähler erfasst den Verbrauch des Haushaltsstroms oder je nach Tarif der Wärmepumpe.

Diese Tarifvariante benötigen Sie, wenn Sie:
Einen Zweitarifzähler haben, der sowohl den Betrieb der Speicherheizung und den Verbrauch des Haushaltsstroms je nach Tageszeit misst.
 

Diese Tarifvariante benötigen Sie, wenn Sie:
Einen Zweitarifzähler haben, der den gemeinsamen Verbrauch für den Betrieb der Speicherheizung sowie für den Haushaltsstrom misst.

Die Besonderheit bei der gemeinsamen Messung ist, dass während der nächtlichen Freigabezeit ein Teil des Haushaltsstroms auch über den NT-Tarif läuft, d.h. zum günstigeren Preis abgerechnet wird. Dafür sieht der örtliche Verteilnetzbetreiber einen prozentualen Anteil vor. Dieser wird mit dem HT-Verbrauch multipliziert und der errechnete Wert wird anschließend vom NT-Verbrauch abgezogen und zum HT-Verbrauch addiert. 

  • Bsp. Zählerstand zum 31.12.2016: HT 1.000 kWh / NT 8.000 kWh
  • Prozentualer Anteil zur Verbrauchsaufteilung des örtlichen Verteilnetzbetreibers = 20% (1.000 kWh * 20% = 200 kWh)
  • Zählerstand nach Umrechnung HT 1.200 kWh / NT 7.800 kWh


WICHTIG! Auf die prozentuale Verteilung haben wir als Energielieferant keinen Einfluss. Diese prozentuale Verteilung wird von dem örtlichen Verteilnetzbetreiber festgelegt und uns, als Energielieferant, bei der Anmeldung zur Netznutzung mitgeteilt, wir rechnen nach dieser Vorgabe mit den Kunden ab.

Bei der elektrisch betriebenen Speicherheizung, die auch Nachtspeicherheizung genannt wird, wandeln Heizelemente Strom in Wärme um. In der Regel wird ein Wärmespeicher während der vergleichsweise günstigen Niedertarifzeiten während der Nacht aufgeladen und die Wärme tags darauf genutzt.

Wärmepumpen funktionieren wie ein umgekehrter Kühlschrank: Anstatt Kälte erzeugen sie Wärme. Sie entziehen der Außenluft, der Erde oder dem Grundwasser Wärme und geben diese an das Heizungssystem ab, die dann in den Wohnraum geführt wird.

Bei sogenannten Zeitzonentarifen richtet sich der Strompreis nach der Tageszeit. Unterschieden wird zwischen den vergleichsweise teuren Hochtarifzeiten am Tag und den entsprechend günstigeren Niedertarifzeiten in den Nachtstunden. Über welchen Zeitrahmen sich diese beiden aneinander gekoppelten Tarife erstrecken, gibt der jeweilige örtliche Verteilnetzbetreiber verbindlich vor und auf seiner Internetseite bekannt. Mit diesem gekoppelten Tarifmodell hat der Kunde die Möglichkeit, aktiv zu sparen, indem er bewusst sein Verbrauchsverhalten ändert und beispielsweise Haushaltsgeräte wie Wasch- oder Spülmaschine erst gegen Abend einschaltet, wenn der günstigere Tarif einsetzt.

Fragen zum Hausverwaltungsangebot "Walter"

1.    Qualifizierte und digitalisierte Messdienstleistung für alle Energiesparten (Strom, Gas, Wärme und Wasser)
2.    Miete und Montage fernauslesbarer Geräte
3.    Erstellung der wohneinheitsscharfen Abrechnung für alle Energiesparten (Strom, Gas, Wärme und Wasser) – insbesondere der Heizkostenabrechnung
4.    Zugriff auf eine Plattform

  • mit höchsten Datenschutzstandards,
  • die den gezielten Datenaustausch und die Kommunikation mit den Stadtwerken Troisdorf vereinfacht und dokumentiert
  • eine Archivierung der Rechnungen bietet

Ja. Wir besprechen mit Ihnen eine Umstellungsstrategie und legen dabei für jede Ihrer Liegenschaften individuelle Umstellungszeitpunkte fest, die eine reibungslose Umstellung ermöglichen. Ablese- und Abrechnungsverträge können Sie übrigens jährlich kündigen. Um die zum Teil deutlich länger laufenden Verträge über Gerätemiete kümmern sich die Stadtwerke Troisdorf und koordiniert den Ausbau der Zähler. 

Die Erstellung transparenter und korrekter Abrechnungen sowie die entsprechende Datenpflege und das Messwesen sind Kerngeschäft eines Stadtwerks. Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten, Sie mit Dienstleistungen zu unterstützen. Daher wollen wir unsere Abrechnungs-Expertise nutzen, um Ihnen eine ganzheitliche Betriebskostenabrechnung anzubieten. Mit Experten aus der Wohnungswirtschaft für Funktechnik und für Heizkostenabrechnung haben die Stadtwerke Troisdorf jetzt noch eine cloudbasierte Lösung für das oben genannte Angebot aufgebaut.

Kommen Sie auf uns mit Ihrer Liegenschaft auf uns zu und wir prüfen, ob wir die Dienstleistung an Ihrem Standort anbieten können und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Nein, wir erstellen die Betriebskosten unabhängig vom Energielieferanten. Für alle Kunden, die jedoch komplett mit Energie und Wasser von den Stadtwerken Troisdorf versorgt werden, ist die Dienstleistung besonders komfortabel.

  • Für Hausverwaltungen von verwalteten Mietobjekten und Wohnungseigentümergemeinschaften
  • Für Wohnungsbaugesellschaften – noch bevor Sie einen Hausverwalter für Neubauten gefunden haben, ist für die gesetzlich vorgeschriebenen Messdienstleistungen gesorgt.
  • Eigentümer mit einzelnen Mietobjekten – Sie benötigen keine weitere Software, um den rechenlastigen Teil der Betriebskostenabrechnung zu machen und werden durch eine rechtskräftige Abrechnung nach der Heizkostenverordnung geführt. Wir unterstützen Sie egal ob Sie eine Immobilie oder 100 Wohneinheiten verwalten.

Günstig. Schnell. Transparent. Als Kunde erhalten Sie ab sofort alles aus einer Hand und haben einen regionalen starken Partner an der Seite, der ihnen bei der Digitalisierung und bei allen Themen rund um Energie, Wasser und Wohnen unterstützt und betreut. Sie gewinnen den direkten Draht zur gebündelten Energiekompetenz in der Region.

Durch fernauslesbare Zähler stehen die Messwerte stichtagsscharf zur Verfügung, ohne dass Vor-Ort-Ablesetermine vereinbart werden. Das erspart Zeit und ermöglicht mehr Transparenz gegenüber den Mietern. Da die Stadtwerke Troisdorf auch Strom, Wasser, Gas und Wärme liefern erhalten Sie alle Rechnungen rundum Energie aus einer Hand. Darüber hinaus erstellen wir leicht verständliche und faire Angebote, die Ihren Eigentümern und Mietern Kosten ersparen.

Die Laufzeit des Mietvertrages beträgt je nach Kundenwunsch 5 oder 10 Jahre. Der Vertrag über die Abrechnungsdienstleistung hat eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren und kann danach jährlich gekündigt werden.

1. Ein Vertriebsmitarbeiter informiert Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch. 
2. Die Stadtwerke Troisdorf erstellen Ihnen ein Angebot.
3. Sie kündigen Ihre noch laufenden Verträge mit dem bisherigen Messdienstleister – ggf. mit Unterstützung der Stadtwerke Troisdorf.
4. Die Stadtwerke Troisdorf vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Umstellung der Zähler. Die Umstellung erfolgt durch Techniker der Stadtwerke Troisdorf oder durch beauftragte Monteure.

Es gibt einen Vertrag mit zwei Leistungsscheinen. Der erste Leistungsschein regelt die Gerätemiete und der Zweite alles bezüglich der Abrechnungsdienstleistung.

Eine selbstentwickelte Plattform auf deutschen Hochsicherheitsservern wird zum Austausch, Speichern und Bearbeiten verwendet. Verschlüsselte Messwerte von Funkzählern werden dorthin übermittelt und entschlüsselt. Neue Funkzähler wurden mit Sorgfalt im Hinblick auf Datensicherheit (individuelle Verschlüsselung) ausgewählt, sind datensparsam und nicht gesundheitsgefährdend. Personenbezogene Daten werden nur über eine verschlüsselte Website übertragen.

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass bereits verbaute Zähler von anderen Messdienstleistern nicht weiterverwendet werden können. Das liegt in erster Linie daran, dass Messdienstleister entweder Zähler eingebaut haben, die vor Ort abgelesen werden müssten oder ggf. schon über Funktechnologie verfügen, die jedoch verschlüsselt ist und daher nicht von anderen System erfasst und fernausgelesen werden können. Um als Stadtwerk die versprochenen Vorteile für Hausverwaltungen zu ermöglichen, ist es daher notwendig neue, fernauslesbare Geräte einzubauen. 

Der Preis für das gesamte Angebot liegt im Marktdurchschnitt, obwohl die Stadtwerke Troisdorf ein größeres Leistungsspektrum anbieten als andere Messdienstleister. Kommen Sie auf uns zu und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

Ein Kundenbetreuer aus dem Bereich Vertrieb / Energiedienstleistungen ist Ihr persönlicher Ansprechpartner. Über die Plattform können auch themenspezifische Fragen direkt an die Fachpersonen gestellt werden, die sich zeitnah mit einer Lösung zurückmelden.

Die Stadtwerke Troisdorf benötigen messtechnisch relevante Informationen zur Liegenschaft und zu wenigen Beispiel-Wohneinheiten, die u.a. bei einer Begehung der Liegenschaft und Wohneinheiten erfasst werden. Vor der Jahresabrechnung benötigen die Stadtwerke Troisdorf Informationen zu den Mietern bzw. über Mieterwechsel.

Durch die Digitalisierung der Betriebskostenabrechnung ersparen Sie sich viel Zeit. Es entstehen keine Schätzungen durch Ableser, die Geräte werden überwacht und Ihre Mieter und Eigentümer erhalten zeitnah eine korrekte, transparente und verbrauchsgerechte Abrechnung. Ihre Arbeitsvorgänge bleiben weitestgehend unangetastet und Sie haben mehr Zeit sich um bestehende Liegenschaften zu kümmern oder auch neue zu akquirieren.

Fragen zur TroCard

Die TroCard ist eine Rabattkarte in Troisdorf. Dem Verbund sind ca. 80 Einzelhändler und Freizeitpartner in der Region angeschlossen. Bei den Einzelhändlern erhalten Sie als TroCard Nutzer einen Rabatt auf Ihren Einkauf. Dieser Rabatt wird der Karte gutgeschrieben. Bei den Freizeitpartnern hat die TroCard eine Ausweisfunktion. Eine vollständige Händlerübersicht finden Sie hier oder in der Tro4me App.

Auf Ihrem persönlichen Punktekonto sind alle Punkte, die Sie seit Mai 2015 gesammelt haben, übersichtlich aufgelistet. Bitte geben Sie im Feld "Benutzername" Ihre Kartennummer (beginnt mit 603600…) und bei Passwort Ihr Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) ein. Sollte es dennoch nicht funktionieren, haben Sie bei Abschluss Ihres TroCard-Vertrages kein Geburtsdatum angegeben. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, uns Ihren vollständigen Namen, Ihre Kartennummer und Ihr Geburtsdatum über das Kontaktformular zukommen zu lassen. Wir werden dieses dann umgehend für Sie hinterlegen. Zur Punkteabfrage loggen Sie sich bitte hier ein.

Einfach hier den Vertrag herunterladen und per Mail oder auf dem Postweg an die Stadtwerke Troisdorf senden. Anmeldeformulare inklusive sofort einsetzbarer TroCard gibt es darüber hinaus auch bei allen teilnehmenden TroCard-Händlern vor Ort. 

Die TroCard-App "Tro4me" kann kostenfrei im App-Store für Apple-Geräte und im Playstore für Android-Geräte heruntergeladen werden. Hier müssen Sie zur weiteren Nutzung Ihre Kartennummer, Ihre Postleitzahl sowie Ihr Geburtsdatum eingeben und schon können Sie Ihren Punktestand einsehen. 

Die TroCard ist ein Service der Stadtwerke Troisdorf für ihre Strom- und Gaskunden. Jeder Kunde (ausgeschlossen grund- und ersatzversorgte Kunden) kann sich kostenlos eine TroCard ausstellen lassen. Pro Hauptkarte können bis zu zwei weitere Zusatzkarten für Ehepartner, Kinder beziehungsweise für in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner beantragt werden. Auch diese Karten sind kostenlos. Eine Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro wird lediglich für Ersatzkarten fällig, sollte die ursprüngliche Karte einmal verloren gehen, gestohlen werden oder beschädigt sein.

Die TroCard ist personalisiert, darf jedoch zum Punktesammeln weitergegeben werden. Auch wenn die TroCard rein rechtlich übertragbar ist, empfehlen wir allen Karteninhabern, bei Bedarf bis zu zwei Zusatzkarten kostenlos anzufordern. Die Zusatzkarten haben stets andere Nummern als die Hauptkarten, so dass sie eindeutig voneinander unterschieden werden können. Damit ist garantiert, dass eine einzelne Karte beispielsweise im Verlustfall umgehend gesperrt werden kann.

Bei rund 70 Partner-Geschäften und -Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen werden beim Einkauf beziehungsweise bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung geldwerte Bonuspunkte abhängig vom Umsatz gutgeschrieben. Vier Punkte ergeben 0,01 Euro. Die TroCard-Händler legen die Rabatte beziehungsweise die Höhe der gewährten Punkte sowie Sonderaktionen in Zusammenhang mit der TroCard selbst fest. Bitte beachten Sie, dass die Händler gewisse Artikel – wie beispielsweise rezeptpflichtige Medikamente, preisgebundene Bücher oder auch reduzierte Ware – aus ihrem Sortiment ausschließen können. Darüber hinaus gibt es mehr als 15 Freizeitpartner in Troisdorf und der Region, die Ihnen beim Vorzeigen der TroCard direkt einen Rabatt gewähren, statt Punkte gutzuschreiben.

Die gesammelten TroCard Punkte werden zu jedem Monatsanfang in ein Guthaben umgewandelt. Das Guthaben wird direkt auf die Karte gebucht und ist zum sofortigen einlösen bei unseren TroCard Partnern bereit. Dieser Vorgang erfolgt automatisiert durch das Hintergrundsystem.

Eine vollständige Händlerübersicht finden Sie hier. Sie können diese Liste auch über Ihre Kunden-App einsehen. Die jeweiligen TroCard-Händler sind vor Ort mit einem entsprechenden Aufkleber an der Eingangstür ihrer Geschäfte gekennzeichnet. Außerdem finden Sie alle TroCard-Premium-Partner in der App Tro4me.

Die gesammelten TroCard Punkte werden zu jedem Monatsanfang in ein Guthaben umgewandelt. Wenn Ihre Karte über ein Guthaben verfügt, kann dieses bei allen TroCard Partnern eingelöst werden. Mit reinen Punkten kann nicht gezahlt werden. 

Um Bonuspunkte für Ihren Einkauf gutgeschrieben zu bekommen, müssen Sie Ihre TroCard vor dem jeweiligen Kassiervorgang an der Kasse vorlegen. Ebenso können Sie den heruntergeladenen QR-Code Ihrer Karte auf Ihrem Smartphone verwenden.

Punkte können auch nachträglich gutgeschrieben werden, allerdings entscheidet der jeweilige TroCard-Partner darüber, ob er die bei ihm gesammelten Punkte auch noch zu einem späteren Zeitpunkt systemseitig buchen möchte. Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung der Händler handelt, sprechen Sie diese bitte im Bedarfsfall individuell an.

Auf der TroCard selbst werden keinerlei Daten gespeichert. Der TroCard-Händler kann bei dem Buchungsvorgang lediglich Ihren Vor-, Nachnamen und das angesammelte Guthaben der TroCard und ein Gutscheinguthaben einsehen. Personenbezogene Daten wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift und E-Mail-Adresse sowie die Bankverbindung werden in einem Hintergrundsystem erfasst. Alle zur Erfüllung des Vertrages erforderlichen Daten erhält die Stadtwerke Troisdorf GmbH aus dem Hintergrundsystem und darf diese – soweit zur Vertragserfüllung oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften notwendig – an andere Stellen weitergeben. Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes werden dabei beachtet. Sie können jederzeit der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung gegenüber der Stadtwerke Troisdorf GmbH widersprechen.

Ihre TroCard hat zunächst eine Laufzeit von einem Jahr ab Vertragsunterzeichnung. Wird dieser Vertrag von Ihrer Seite nicht gekündigt, verlängert er sich danach auf unbestimmte Zeit. Ein systembedingter Kartenwechsel ist nicht vorgesehen. Sollten Sie allerdings Ihren Energielieferanten wechseln und nicht länger Kunde der Stadtwerke Troisdorf sein, so würde Ihre Karte automatisch gesperrt und das Guthaben ausgezahlt. Dies trifft ebenfalls zu, sollten sich die Nutzungsbedingungen ändern. Darüber hinaus behalten sich die Stadtwerke Troisdorf das Recht vor, Karten zu sperren, wenn Kunden mit ihnen Missbrauch betreiben oder gegen die TroCard-Vertragsbedingungen verstoßen.

Sobald Sie den Verlust Ihrer Karte bemerken, müssen Sie diese umgehend sperren lassen. Bitte rufen Sie in diesem Fall unter der Telefonnummer 02241 888 444 an oder kommen Sie persönlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Troisdorf vorbei. Dort können Sie gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro auch eine neue Karte erwerben. Wie zuvor sammeln Sie dann auch mit der „Ersatzkarte“ Bonuspunkte auf Ihrem schon existierenden Punktekonto. Bisher gesammelte Punkte bleiben im Hintergrundsystem erhalten und müssen daher nicht umgebucht werden.

Sie können Ihre TroCard nach Ablauf eines Jahres jederzeit unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen schriftlich kündigen. Damit werden auch sämtliche Partnerkarten deaktiviert. Das angesammelte Guthaben wird Ihnen auf das von Ihnen angegebene Bankkonto überwiesen.

Tagesaktuell können Sie Ihre Daten über die TroCard-App "Tro4me" abrufen. Darüber hinaus können Sie bei jedem TroCard-Händler Ihren Punktestand persönlich erfragen. Sobald die Stadtwerke Troisdorf den TroCard-Gutschein mit dem Gegenwert Ihrer Punkte umgewandelt haben, erscheint beim Einlesen der Karte im Geschäft ein Gutscheinwert. Diesen Gutscheinwert können Sie dann zum Einkaufen verwenden.

Angesammelte Bonuspunkte ruhen ab letztem Buchungsdatum bis zu 36 Monaten auf Ihrem TroCard-Konto. Sollte die Auszahlungsgrenze von 10,00 € nicht erreicht sein und den Stadtwerken Troisdorf keine Kontoverbindung vorliegen, verfallen die Punkte nach dieser Zeit.

Am schnellsten und einfachsten können Sie Ihre Daten – wie beispielsweise Anschrift bei Umzug oder neue Kontodaten beim Bankwechsel – in der TroCard App ändern. Änderungen können darüber hinaus auch per Mail an trocard (at) stadtwerke-troisdorf.de oder auf dem Postweg mitgeteilt werden:

Stadtwerke Troisdorf GmbH 
TroCard 
Poststraße 105 
53840 Troisdorf

Immer up-to-date sind Sie mit unseren kostenlosen TroCard-App "Tro4me".

Das ist vermutlich auf fehlende Informationen in der Datenbank zurückzuführen. Eventuell ist Ihr Geburtsdatum nicht hinterlegt. Dieses wird aus Sicherheitsgründen abgefragt. Rufen Sie uns gerne unter 02241 888 444 an – wir helfen Ihnen umgehend weiter.

Tagesaktuell können Sie Ihre Daten über die TroCard-App "Tro4me" abrufen. Darüber hinaus können Sie bei jedem TroCard-Händler Ihren Punktestand persönlich erfragen. Sobald die Stadtwerke Troisdorf den TroCard-Gutschein mit dem Gegenwert Ihrer Punkte umgewandelt haben, erscheint beim Einlesen der Karte im Geschäft ein Gutscheinwert. Diesen Gutscheinwert können Sie dann zum Einkaufen verwenden.

Stadtwerke Troisdorf

Kundenzentrum

  trocard (at) stadtwerke-troisdorf.de
  02241 888 444
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