Spenden-Plattform für Troisdorf

#GemeinsamfürTroisdorf

Über 30.000 Euro für den guten Zweck

Als regionaler Energie- und Umweltdienstleister unterstützen wir seit jeher viele soziale, ökologische, kulturelle und sportliche Projekte vor Ort durch Sponsoring oder Spenden. Doch außergewöhnliche Zeiten erfordern weitergehende Maßnahmen.

Gemeinsam mit der TROWISTA, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Troisdorf, und dem Lions Club Troisdorf haben wir uns in den letzten Monaten mit der Crowdfunding-Plattform des Verbandes für kommunale Unternehmen (VKU) engagiert.

Crowdfunding: Kleine Spende, große Hilfe

Unter dem Motto #GemeinsamfürTroisdorf sind wir im Mai mit der Crowdfunding-Aktion gestartet, um lokalen Vereinen und Geschäftsleuten finanziell unter die Arme zu greifen. Dafür haben wir den Fördertopf mit 6.000 Euro für den guten Zweck gefüllt, den der Lions Club Troisdorf mit weiteren 2.500 € aufstockte. Dank dieser Summe und der überwältigenden Spendenbereitschaft war schnelle, unkomplizierte und solidarische Hilfe hier bei uns vor Ort möglich. Manch ein Verein konnte dank unserer Crowdfunding-Aktion so erst überhaupt sein Training beziehungsweise Angebot wiederaufnehmen oder bereits geschmiedete Pläne erfolgreich in die Tat umsetzen.

Zum 31. August ist das Crowdfunding-Projekt ausgelaufen. Zehn teilnehmende Vereine haben es erfolgreich geschafft, für sich öffentlichkeitswirksam zu werben und großzügige finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerungen zu bekommen. Dabei haben die Stadtwerke jede Spende ab 10 Euro mit weiteren 10 Euro unterstützt, damit die Vereine möglichst schnell ihr Projektziel erreichen konnten. Diese wurden aber nicht nur erreicht, sondern teilweise deutlich übertroffen. Insgesamt haben die Vereine eine Spendensumme von über 30.000 € generiert und können sich damit nun ihre Herzenswünsche erfüllen.

Corona hat uns mit dem einhergehenden vorübergehenden Verzicht gelehrt, welch wichtigen Stellenwert Sport, Kultur und all die Hilfsangebote für unsere Gesellschaft haben. Schön, dass wir in Troisdorf aktiv mithelfen konnten, die Zukunft unserer vielfältigen Vereine ein Stück weit zu sichern und zu sehen, dass auch viele Bürgerinnen und Bürger ihren Beitrag dazu geleistet haben, ganz im Sinne von…

#GemeinsamfürTroisdorf

So funktioniert kommunales Crowdfunding

Gabriele Engels

Eventmanagement, Sponsoring
  sponsoring (at) stadtwerke-troisdorf.de

  02241 888 227

Sie haben Fragen zur unserer Spenden-Plattform?

Ich helfe Ihnen gerne weiter!