Stadtwerke Troisdorf RSS-Feed https://www.stadtwerke-troisdorf.de/ de Sat, 27 Apr 2024 08:45:15 +0200 Sat, 27 Apr 2024 08:45:15 +0200 TYPO3 news-284 Wed, 06 Dec 2023 14:51:58 +0100 Vernissage eröffnet: „Aus Liebe zu Troisdorf: Fotografien und Wimmelbilder“ „Aus Liebe zu Troisdorf: Fotografien und Wimmelbilder“ – Herzliche Einladung zur Entdeckungsreise! Unter dem inspirierenden Motto „Troisdorf – vielfältig und wunderschön“ präsentieren wir faszinierende Werke der Fotografin Petra Steuer-Metzger, die seit 1998 mit ihrer Familie in Troisdorf-Eschmar lebt. Die Ausstellung ist eine liebevolle Huldigung an ihre Wahlheimat, die beeindruckende Umgebung und ihre vielfältigen Bewohner. Neben den beeindruckenden „Eschmarer Köpfen“ präsentiert sie in der Ausstellung ihre Porträtserie „Starke Frauen in Troisdorf“ sowie das bewegende Projekt „Schönes Alter – Altersschön“. Begleitend zur Fotografieausstellung enthüllen wir das humorvolle Wimmelbuch „Unser Troisdorf“ von Jule und Matthias Zimmer, das eine ebenso herzliche Liebeserklärung an die Stadt ist. Im Oktober 2023 veröffentlicht, inszeniert es Troisdorf auf charmante Weise und hebt die Einzigartigkeit der verschiedenen Stadtteilmaskottchen hervor. Die Ausstellung lädt Besucher zu einer kurzweiligen Suche nach dem Spicher Bleimops, dem Bergheimer Frosch und anderen bezaubernden Troisdorfer Figuren ein.

Das Unsichtbare sichtbar machen

Petra Steuer-Metzger, eine Fotografin mit Spezialisierung auf Portrait- und Reportagefotografie, fängt mit ihrer Kamera die einzigartige Schönheit in und um Troisdorf ein. Dabei stehen nicht nur Menschen im Fokus, sondern auch die gewachsene regionale Kulturlandschaft mit ihrer beeindruckenden Industriegeschichte, vielfältigen Kultur sowie historischen Gebäuden und Freizeitangeboten.

Ein Wimmelbuch für Troisdorf

Die Idee für das Wimmelbuch „Unser Troisdorf“ entstand bei den Diplom-Designern Jule und Matthias Zimmer während der Corona-Pandemie. Aufgrund der Fülle an Schätzen, die Troisdorf zu bieten hat, entschlossen sich die Eltern zweier Kinder dazu, die Stadt und ihre Historie auf kreative und originelle Weise abzubilden. Mit jedem verkauften Buch unterstützen sie die Kinderstiftung Troisdorf mit 2 Euro.

Die Ausstellung ist in unserer Galerie im Kundenzentrum an der Poststraße 105 während der regulären Öffnungszeiten zu bewundern und erstreckt sich bis zum 2. Februar 2024. Alle, die Troisdorf, seine Menschen und Stadtteilmaskottchen mit einem frischen Blick entdecken möchten, sind herzlich eingeladen.

]]>
Veranstaltungen Pressemeldungen
news-283 Thu, 22 Jul 2021 16:22:58 +0200 Stadtwerke und GFO-Kliniken Troisdorf führen Kooperation fort: Willkommens-Geschenke zur Geburt Bis zu fünf Kinder werden täglich in den beiden Troisdorfer Krankenhäusern St. Johannes Sieglar und St. Josef Troisdorf geboren und sie alle können sich künftig über ein kuscheliges Kapuzenhandtuch freuen. Mehr noch: Neben dem hochwertigen Badeponcho lassen die Stadtwerke Troisdorf den frisch gebackenen Eltern auch noch ein so genanntes Energiesparbuch überreichen. Mit diesem können Eltern für ihre Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres fleißig kostenlos Strom sammeln.

Kapuzenhandtuch als langlebiges Geburtsgeschenk

„Kinder sind unsere Zukunft und deshalb liegen uns junge Familien auch ganz besonders am Herzen. Mit unserem kuscheligen Kapuzenhandtuch, auf dem unser Maskottchen – der niedliche Drache Trodini – aufgestickt ist, heißen wir gemeinsam mit den beiden Krankenhäusern die neuen Erdenbürger herzlich willkommen“, so Vogt. Bisher habe der Energieversorger gemeinsam mit den beiden GFO Kliniken Troisdorf zur Geburt Babyschlafsäcke verschenkt, die die Neugeborenen in ihren ersten Lebensmonaten begleitet hatten. „Ab sofort können sich junge Familien auf praktische Kapuzen-Handtücher freuen, die in keiner Babyausstattung fehlen sollten und über mehrere Jahre gute Dienste leisten“, freut sich Philipp Heistermann, Kaufmännischer Direktor der GFO Kliniken Troisdorf über das nun neu eingeführte Willkommens-Geschenk für Troisdorfs Nachwuchs.

Nachdem in den letzten Jahren rund 15.000 Schlafsäcke verschenkt wurden, ist nun in den beiden Krankenhäusern ein erster Schwung Kapuzenhandtücher für Neugeborene eingetroffen. 2.400 Stück sind es und diese werden voraussichtlich für ein Jahr ausreichen, denn im vergangenen Jahr haben in den beiden Troisdorfer Kliniken 2.229 Kinder das Licht der Welt erblickt. Im ersten Halbjahr 2021 wurden bereits 1.032 Babys geboren.

Mit Energie ins Leben starten

Mit dem Energiesparbuch geben die Stadtwerke Troisdorf jungen Familien die Möglichkeit, über viele Jahre hinweg Naturstrom für den Nachwuchs anzusparen. Mit einem eingetragenen „Startguthaben“ in Höhe von 50 kWh startet der Sammelspaß und Jahr für Jahr bekommt der Besitzer zum Geburtstag einen 25 kWh-Coupon vom Energieversorger geschenkt. Zum 18. Geburtstag lassen die Stadtwerke sogar 50 kWh Ökostrom für die Zukunft springen. „Wer von klein auf Coupons sammelt und bei der ein oder anderen Sonderaktion von uns mitmacht, der kann bis zu seinem 18. Geburtstag seines Nachwuchses so viel nachhaltigen Strom sammeln, wie ein durchschnittlicher 1-Personen-Haushalt im Jahr verbraucht“, rechnet Vogt vor. Früh starten lohnt sich also.

Weitere Informationen zum Energiesparbuch gibt es unter www.stadtwerke-troidsorf.de. Dort kann es übrigens auch von Stadtwerke-Kunden kostenlos bestellt werden, die bereits Kinder haben und nun mit dem Sammeln von Kilowattstunden für die Zukunft ihres Nachwuchses starten wollen.

]]>
Pressemeldungen
news-282 Thu, 24 Jun 2021 09:04:48 +0200 Stadtwerke setzen auf Nisthilfen made in Troisdorf Wildbienen fliegen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Streuobstwiese in der Siegaue, wo die Stadtwerke Troisdorf in den vergangenen Jahren zahlreiche heimische Obstbäume angepflanzt haben. Seit Freitag finden sie dort nicht nur reichlich Nahrung, sondern auch zwei Nisthilfen der ganz besonderen Art, in der ihre Brut geschützt heranwachsen kann. Dort haben die Stadtwerke nun vom Wildbienen-Experten Florian Wester Nisthilfen installieren lassen. „Als lokal verwurzelter und nachhaltig orientierter Energieversorger freuen wir uns natürlich ganz besonders, dass wir mit Florian Wester einen engagierten Troisdorfer gefunden haben, der sich mit seinem handwerklichen Geschick für Artenvielfalt vor der eigenen Haustür einsetzt. Denn Nachhaltigkeit geht bei uns weit über den ökologischen Aspekt hinaus und wir verstehen darunter beispielweise auch nachhaltige Partnerschaften mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

So, wie die Stadtwerke Troisdorf auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzen, fokussiert sich auch Wester bei seinem Nisthilfen-Bau auf diese Werte. Daher verbaut er ausschließlich hochwertige Naturmaterialien – vom Eichenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft bis hin zum deutschen Naturschiefer aus dem rheinischen Schiefergebirge. Imprägniert werden seine Nisthilfen mit umweltfreundlichem Leinöl. Harmonisch fügen sich diese daher ins Landschaftsbild ein.

Mitmachen und Premium-Nisthilfe gewinnen

Wie bereits angekündigt und im Steps-Nachhaltigkeitskalender 2020 der Stadtwerke Troisdorf vorgegeben, steht der Monat Juni für den Lokalversorger ganz im Zeichen der Bienen. Daher haben die Stadtwerke Troisdorf nun nicht nur erste Nisthilfen errichten lassen, sondern verlosen eine selbige auch an engagierte Umwelt- und Naturschützer. Schließlich kann jeder einzelne Insekten schützen und damit aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

Darüber hinaus inspiriert und motiviert der Steps-Kalender Monat für Monat, wie jeder Schritt für Schritt den Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit einschlagen kann – angefangen beim Verzicht auf unnötige Verpackungen und der konsequenten Mülltrennung über die Umstellung der Ernährung und Entlastung des Individualverkehrs bis hin zum bewussten Umgang mit begrenzten Ressourcen. „Wir haben schon viele große und kleine Projekte in die Tat umgesetzt und entwickeln immer neue Ideen, wie wir noch nachhaltiger unterwegs sein und weitere Menschen für das Thema begeistern können. Dabei kommt es gar nicht darauf an, perfekt zu sein oder gleich seinen ganzen Lebensstil umzukrempeln. Die vielen einzelnen Schritte bringen uns gemeinsam dem großen Ziel näher – und sind sie noch so klein wie beispielsweise der Griff zum Jutebeutel statt der Verwendung immer neuer Plastiktüten oder die Tour mit dem Fahrrad zum Hofladen statt mit dem Auto in den nächsten Discounter. Daher freuen wir uns auf möglichst viele Teilnehmer an unserem Gewinnspiel“, so Vogt.

Die Stadtwerke Troisdorf wollen von den Bürgern wissen, welche Schritte sie schon ganz konkret hin zu einem nachhaltigeren Alltag gemacht haben. Wer dies bis zum 29. Juni 2021 per E-Mail an marketing(at)stadtwerke-troisdorf.de verrät, nimmt automatisch an der Verlosung einer flowbee-Nisthilfe für Wildbienen teil. Der Gewinner wird unter allen Einsendungen ausgelost und per Mail benachrichtigt sowie in der nächsten inTro bekanntgegeben.

]]>
Pressemeldungen
news-281 Wed, 23 Jun 2021 10:33:30 +0200 Tag der Daseinsvorsorge - Wir sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz Manche Dinge sind so selbstverständlich, dass man sich gar keine Gedanken darüber macht. Dazu zählen beispielsweise die zuverlässige Versorgung mit Naturstrom, Gas und sauberem Trinkwasser sowie die Entsorgung von Schmutz- und Niederschlagswasser und zunehmend auch die Bereitstellung von Glasfaseranschlüssen für Highspeed-Internet. Tag für Tag sorgen die Stadtwerke Troisdorf und ihre Schwesterunternehmen im kommunalen TroiKomm-Verbund sowie der Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR (ABT) dafür, dass alles reibungslos funktioniert und die Troisdorfer Bürger unbesorgt ihren Alltag genießen können. Und eben weil dies so selbstverständlich ist, hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) den 23. Juni zum sogenannte „Tag der Daseinsvorsorge“ erklärt, an welchem jährlich gezielt auf die Verdienste kommunaler Unternehmen öffentlich aufmerksam gemacht wird.

„Dieser sperrige und altmodisch anmutende Begriff ‚Daseinsvorsorge‘ bedeutet so viel wie Grundversorgung. Und diese spielt im Alltag eines jeden eine zentrale Rolle. Erst wenn einmal etwas nicht funktioniert oder gegeben ist, wird vielen Menschen bewusst, was sie an ihren Ver- und Entsorgern überhaupt haben“, weiß Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt zu berichten, die gleichzeitig auch den Abwasserbetrieb Troisdorf verantwortet.

Lebensqualität in Troisdorf sichern

Als zentrale Infrastrukturdienstleister prägen die TroiKomm-Töchter das Leben vor Ort und tragen unter anderem zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadt bei. So finanzieren sie mit ihren Ergebnissen unter anderem das AGGUA TROISDORF Erlebnisbad und unterstützen mit ihren Konzessionsabgaben, Steuern und Beteiligungsabführungen die Stadtkasse, was wiederum den Bürgern zugutekommt. Und neben der regionalen Wertschöpfung spielen die Unternehmen auch noch eine wichtige Rolle als attraktiver Arbeitgeber – immerhin sichern die TroiKomm und der ABT weit über 300 Arbeitsplätze vor Ort.

„Wir übernehmen seit jeher Verantwortung – für unsere Kundinnen und Kunden als Energieversorger. Und für alle Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger, indem wir beispielsweise das soziale und kulturelle Leben in vielfältiger Weise unterstützen“, erklärt Vogt. Mehr noch: Die Stadtwerke sind überall in Troisdorf präsent und engagieren sich über ihre Versorger-Funktion weit hinaus. So ist dem lokalen Energieversorger das Mobilitätskonzept TroMobil zu verdanken, das Carsharing mit Elektrofahrzeugen ermöglicht. Baumpflanzungen an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet lassen Troisdorf grüner werden und regelmäßige Crowdfunding-Aktionen kommen den Vereinen zugute. Auch auf Stadtfesten, bei Sportveranstaltungen und Weihnachtsmärkten sind die Stadtwerke Troisdorf ein altbekannter Gast.

Am Puls der Zeit

Die Stadtwerke Troisdorf und ihre Schwestergesellschaften gestalten aktiv die Zukunft. Dem demografischen Wandel begegnen sie, indem sie den „Kunden von morgen“ Produkte und Dienstleistungen präsentieren, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dem Klimawandel bieten sie die Stirn, indem sie beispielsweise Neubaugebiete von vornherein mit Geothermie ausstatten und die Installation von Photovoltaik-Anlagen forcieren. Der TroPark gelingt es als Flächenentwickler immer wieder aufs Neue, innovative Unternehmen für Troisdorf zu begeistern und den Breitbandausbau treibt der JETI im Namen der Troiline massiv voran, damit die Digitalisierung noch mehr Fahrt aufnimmt. Tagtäglich setzt sich der ABT dafür ein, dass der Wasserkreislauf der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises optimal funktioniert und verantwortet obendrein die Straßenbeleuchtung als Teil der technischen Infrastruktur in Troisdorf.

„So unterschiedlich die Tätigkeitsfelder unserer einzelnen Unternehmen auch sind, so sehr greifen sie doch ineinander und gemeinsam gelingt uns Großes. Immer wieder stellen wir unter Beweis, dass die Bürgerinnen und Bürger sich auf uns verlassen können. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung als Betreiber kritischer Infrastrukturen bewusst und machen Troisdorf liebens- und lebenswert“, resümiert Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-280 Wed, 16 Jun 2021 15:39:54 +0200 Stadtwerke Troisdorf präsentieren sich mit neuem Logo Die Stadtwerke Troisdorf haben sich als umweltbewusster Energieversorger mit einem stetig wachsenden Produkt-und Serviceportfolio in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Das markante Logo mit seinen drei gelb, blau und roten Elementen ist hingegen seit Mitte der 90er Jahre grundsätzlich gleichgeblieben. „Aus heutiger Sicht ist es schlicht nicht mehr zeitgemäß. Wir sind über unsere alte Identität als reiner Strom-, Gas- und Wasserversorger längst hinausgewachsen und nun ist es an der Zeit, dies auch nach außen hin mit einem neuen Logo sichtbar zu machen. Da es das aktuelle Wertebild präsentieren soll, war klar, dass wir mit einem völlig neuen Design an den Start gehen, statt nur leichte Modifikationen vorzunehmen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

Farbkonzentration auf das Wesentliche

Als Energieversorger stehen die Stadtwerke Troisdorf für Strom, Gas und Wasser – das wurde bisher auch in den drei Logoelementen und -farben deutlich. Was viele nicht wussten: Das gelbe Dreieck stand für Gas, der rote Blitz für Strom und der blaue Kreis symbolisierte die Sparte Wasser. Seit über zehn Jahren versorgen die Stadtwerke Troisdorf mittlerweile ihre Kunden mit 100% zertifiziertem Naturstrom – das spiegelt das bisherige Logo jedoch nicht wider. Und auch nicht, dass sich der Energieversorger konsequent für mehr Nachhaltigkeit einsetzt und zunehmend mehr Dienstleistungen anbietet.

Die Mission der Stadtwerke Troisdorf ist klar: Sie stehen für eine ressourcenschonende und nachhaltig orientierte sowie zuverlässige Energie- und Wasserversorgung mit dem Ziel, die Energiewende aktiv voranzutreiben. Um möglichst viele Bürger daran zu beteiligen, haben sie auch neue Produktwelten wie beispielsweise das Photovoltaikanlagen-Contracting eingeführt und engagieren sich intensiv unter anderem beim Ausbau der Elektromobilitäts-Infrastruktur vor Ort. Diese und viele weitere Maßnahmen werden eindeutig der Farbe Grün zugeschrieben und so lässt sich auch der Farbwechsel im Logo begründen: Sowohl der frische Grünton als auch das Blatt lassen auf den ersten Blick erkennen, dass ökologische Nachhaltigkeit im Zentrum steht.

Stetiger Wandel kommt zum Ausdruck

Darüber hinaus verkörpert die angedeutete Wellenform des grünen Blattes die Dynamik der Stadtwerke Troisdorf, mit der sie Innovationen immer wieder aktiv vorantreiben. „Viele Pilotprojekte – von unserem Solarpark Oberlar, der einst größten PV-Anlage NRWs, über unser nachhaltiges Mobilitätskonzept TroMobil mit seiner E-Fahrzeug-Flotte bis hin zu unseren Beteiligungen beispielweise am innovativen Forschungsprojekt ‚Predictive Assetmanagement‘, also dem vorausschauenden Netzmanagement auf der Basis intelligenter Datenanalyse, oder unseren zukunftsweisenden Geothermie-Projekten in den Neubauvierteln – haben uns hier in Troisdorf ein gutes Stück vorangebracht und finden auch weit über die Stadtgrenze hinaus große Beachtung“, weiß Vogt zu berichten.

Diese Beispiele zeigen, dass sich die Stadtwerke Troisdorf in einem permanenten Wandel befinden und sich konsequent weiterentwickeln. Dabei verstehen sie Nachhaltigkeit viel breiter, als nur im Sinne des klassisch ökologischen Umwelt- und Naturschutzes. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns eben auch, zukunftsorientiert unsere Netze für eine langfristig zuverlässige Versorgung auszubauen oder vorausschauend Entscheidungen zu treffen, die uns im täglichen Wettbewerb einen Vorsprung verschaffen. So nutzen wir beispielsweise die zahlreichen Vorzüge der Digitalisierung, um unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Service bieten zu können“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Roelofs. Auch die nachhaltige Kundenbindung sei von zentraler Bedeutung ebenso wie das nachhaltige Engagement der Stadtwerke für die Bürger vor Ort, um Troisdorf noch lebenswerter zu gestalten.

Schrittweise Logo-Einführung im Sinne der Nachhaltigkeit

Zunächst kommt das neue Stadtwerke-Logo in der digitalen Welt zum Tragen. Ab dem 15. Juni wird es unter anderem auf der Website zu sehen sein und in den Signaturen der Stadtwerke-Mitarbeiter erscheinen. Sämtliche neu anzuschaffenden Produkte und Veröffentlichungen werden dann das grüne Logo tragen, das nach und nach das altbekannte ersetzen wird. „Auch das ist ein Prozess und es wird noch einige Zeit vergehen, bis wir ausschließlich am neuen Logo festgemacht werden können. Bewusst haben wir uns für eine schrittweise Umstellung entschieden, um die Einführung auch unter wirtschaftlichen Aspekten nachhaltig zu gestalten“, erklärt Vogt, wie das zentrale Thema Nachhaltigkeit konsequent bei allen Prozessen bei den Stadtwerken Troisdorf mitbedacht wird.   

]]>
Pressemeldungen
news-279 Fri, 11 Jun 2021 09:38:20 +0200 +++ Wasserhauptrohr in Sieglar gebrochen Gegen 04:45 Uhr ist heute früh in Troisdorf-Sieglar ein Wasserhauptrohr unter der Fahrbahn gebrochen. Kurz darauf waren in der Spicherstraße der HIT-Markt und die Gärtnerei im Baumarkt Knauber von der Wasserversorgung abgeschnitten. Privathaushalte sind von dem Wasserrohrbruch nicht betroffen.

Die Monteure der Stadtwerke Troisdorf waren umgehend vor Ort und sorgten mit ihrem schnellen Einsatz dafür, dass der Schaden nicht noch größer wurde. Auch die Polizei war im Einsatz, um entsprechend eine Straßensperrung vorzunehmen. Derzeit ist die komplette Spicherstraße gesperrt und der Verkehr wird vor Ort umgeleitet. Schnellstmöglich soll eine Fahrbahn Richtung Spich wieder freigegeben werden. Der Hit-Markt kann momentan nur über die Zufahrt zum Getränkemarkt erreicht werden.

Mit Hochdruck arbeiten die Stadtwerke-Monteure an der Freilegung des defekten Leitungsabschnittes, um den Schaden beheben zu können. Das Ausmaß kann derzeit noch nicht vollständig festgestellt werden und die Ursachenforschung hält an. Aufgrund der umfangreichen Reparaturarbeiten wird es voraussichtlich noch bis circa 20:00 Uhr dauern, bis die reguläre Wasserversorgung für den HIT-Markt und die Gärtnerei wieder vollständig hergestellt sein wird.

]]>
Kurzmeldungen
news-278 Tue, 08 Jun 2021 10:18:30 +0200 Neue Kunstausstellung: „Unsere Welt im Quadrat“ zieht in der Stadtwerke-Galerie ein Die Welt ist groß und rund – das stimmt. Klein und im Quadrat erscheint sie hingegen ab dem 11. Juni in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf. Dann nämlich stellen über 20 Künstlerinnen und Künstler des alteingesessenen Vereins Arbeitskreis Kunst Troisdorf e.V. ihre außergewöhnlichen Kunstwerke der Öffentlichkeit vor. Der Titel der Gemeinschaftsausstellung „Unsere Welt im Quadrat“ verrät dabei bereits, was das verbindende Element der Exponate ist – allesamt mussten sich gleichen Seitenverhältnissen beugen und so gibt es große Kunst im kleinen Rahmen von 16,5 x 16,5 cm bis hin zu großformatigen Werken mit Kantenlängen bis zu einem Meter.

Bei dem vorgegebenen Format hört die Gemeinsamkeit aber auch schon auf, denn sowohl thematisch als auch von den gewählten Techniken her könnten die Kunstwerke nicht unterschiedlicher sein. Eingesetzt wurde eine Vielzahl verschiedener Techniken und Materialien: Es wurde mit Alkoholtinte und Schrumpffolie gearbeitet, Linoldruck mit Acrylmalerei kombiniert sowie mit Farbe, Fotografie und Textilem experimentiert. „Und genau das macht die Spannung dieser einzigartigen Kunstausstellung mit ihren facettenreichen Werken aus – von abstrakten, schwungvollen Ölgemälden über streng geometrische Collagen bis hin zu gegenständlichen Malereien bietet diese Gemeinschaftsausstellung wirklich für jeden Geschmack etwas“, bringt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt es auf den Punkt.

Kunstwerke regen zum Nachdenken an

„Heile Welt“ finden die Besucher der Kunstausstellung ebenso wie „Unsere Welt im Fadenkreuz“ und „Fluchtwege“ – so lauten nämlich die Titel der einzelnen Werke, die zum Nachdenken anregen und mitunter aufzeigen, dass es „fünf vor zwölf“ ist, wie ein weiterer Titel gewählt wurde. Die Künstlerinnen präsentieren eine dunkle Welt voller Umweltzerstörung, Krise und Depression und setzen dem die schöne, heile Welt mit ihrer intakten Natur und dem Feiern des Lebens konträr gegenüber; ganz so, wie es auch in der realen Welt der Fall ist. Brisante Themen der Gegenwart werden künstlerisch anspruchsvoll aufgegriffen und phantasievoll umgesetzt. „Es ist die Quadratur des Kreises, die großen Themen, die uns umgeben, künstlerisch auf dem begrenzen Raum der Leinwand wiederzugeben“, resümiert Christiane Puls, Vorsitzende des Arbeitskreis Kunst. Ganz bewusst sei dabei die Spannung zwischen der inhaltlich großen Offenheit und der starken Begrenzung des Malraums gewählt worden.

Kunstgenuss vor Ort und auf Distanz

Nachdem das Kundenzentrum der Stadtwerke Troisdorf und damit auch die Stadtwerke-Galerie in den letzten Monaten Corona-bedingt geschlossen bleiben musste, kann die Gemeinschaftsausstellung „Unsere Welt im Quadrat“ als erste in diesem Jahr wieder während der offiziellen Öffnungszeiten vor Ort besichtigt werden. Kunstinteressierte Besucher sind angehalten, sich vorab an der Infotheke anzumelden, Maske zu tragen und entsprechend Abstand zu halten. Noch bis zum 13. August können die Kunstwerke vor Ort in Augenschein genommen werden.

Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Troisdorf ab dem 11. Juni auf ihrer Website unter www.stadtwerke-troisdorf.de/virtuelle-ausstellung  einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung an. In dem Kurzfilm führt Vogt in die neue Ausstellung ein, kommen ausgewählte Künstlerinnen zu Wort und werden zahlreiche Exponate in Szene gesetzt. „Diesmal sind wir noch zweigleisig gefahren, da nicht absehbar war, ob wir in unserer Galerie Besucher empfangen dürfen. Wir freuen uns, dass die Infektionszahlen mittlerweile soweit zurückgegangen sind, dass wir unsere Türen öffnen und damit einen persönlichen Besuch der Kunstausstellung ermöglichen können“, so Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-277 Mon, 07 Jun 2021 08:30:18 +0200 Zählerablesung in Troisdorf-Oberlar – Wegen Corona jetzt als reine Selbstablesung Für den Abrechnungszeitraum 2020/2021 erhebt die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 18.06. bis 03.07.2021 in Troisdorf-Oberlar wieder die Strom-, Gas- und Wasserzählerstände. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird diese Zählerstanderfassung als reine Kundenselbstablesung durchgeführt. Durch den Verzicht auf persönliche Kontakte sollen sowohl die Bürger als auch Stadtwerke-Mitarbeiter geschützt werden.

Ab dem 14.06.2021 können die aktuellen Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingegeben werden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die Ablesekarte ausfüllen, die allen Haushalten postalisch zugestellt wird. Diese kann dann portofrei an die vorgegebene Adresse zurückgeschickt werden.

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 09.07.2021 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

]]>
Pressemeldungen
news-276 Thu, 27 May 2021 14:55:22 +0200 Stadtwerke Troisdorf laden Kita-Kinder zu spannenden Wasser-Workshops ein Trinkwasser ist für uns im Alltag so selbstverständlich, dass oftmals nicht weiter darüber nachgedacht wird. Dabei ist das Troisdorfer Trinkwasser von besonderer Güte und es gibt unglaublich viele spannende Fakten rund um das kühle Nass. Unter dem Motto „Wasser – Wo kommt es her, wie sieht es aus, wie können wir es schützen?” laden die Stadtwerke Troisdorf daher auch in diesem Jahr wieder Vorschulkinder zu einem Workshop der besonderen Art ein. In ihrem Auftrag ist der Umweltpädagoge Carsten Schultz von der Deutschen Umwelt Aktion (DUA) in insgesamt 16 Troisdorfer Kindertagesstätten zu Gast und überrascht die kleinen Naseweise mit seinen Experimenten und kreativen Mitmachaktionen. Für die Kitas sind diese Veranstaltungen kostenfrei.

Spielerisch Umweltbewusstsein fördern

„Es ist uns wichtig, schon den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer wertvollen Ressource Trinkwasser zu vermitteln“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Und statt mahnend mit erhobenem Zeigefinger zu erklären, dass beispielsweise beim Zähneputzen der Wasserhahn zugedreht werden soll, lernen die Kinder im Workshop auf spielerische Art und Weise, wie jeder einzelne seinen Beitrag dazu leisten kann, Trinkwasser angemessen und nachhaltig zu nutzen.

„Trinkwasser kommt aus dem Wasserhahn. Das weiß ein jedes Kind! Aber wie wichtig es für uns Menschen ist und wie komplex der Wasserkreislauf funktioniert, wissen viele Kinder eben nicht. Und damit sich das ändert, bieten wir schon seit vielen Jahren abwechslungsreiche Wasser-Workshops speziell für Vorschulkinder an“, so Vogt. Ziel sei es, Wissen kindgerecht zu vermitteln und die Kleinen darauf aufmerksam zu machen, dass das Wasser aus ihrem Hahn im Troisdorfer Stadtteil Eschmar gefördert wird. „Übrigens eine Tatsache, die auch vielen erwachsenen Troisdorfern nicht bekannt ist. Oftmals wird nämlich fälschlicherweise angenommen, unser Trinkwasser entstamme der nahegelegenen Wahnbachtalsperre. Aus dieser werden aber aufgrund der geografischen Lage nur die Einwohner von Altenrath versorgt. Alle anderen bekommen das Wasser aus Eschmar, wo in unserem hochmodernen Wasserwerk täglich rund 14 Millionen Liter Trinkwasser gefördert werden. Diese unglaubliche Menge lässt sich schlecht vorstellen, daher hilft ein plakativer Vergleich: Mit 14 Millionen Litern könnten wir auch weit über 93.000 Badewannen füllen“, rechnet Vogt vor.

Abwechslungsreicher Vormittag

Ähnlich anschaulich geht es auch in den Wasserworkshops zu. Dort erklärt Schultz anhand eines einfachen Modells, was es mit dem Wasserkreislauf auf sich hat und er nimmt die Kinder auf eine spannende Reise mit dem Regentropfen mit. Doch damit nicht genug: Unter seiner fachkundigen Anleitung bauen die kleinen Forscher aus PET-Flaschen ihre eigenen „Kläranlagen“, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Sie erfahren, wie aufwändig Wasser gereinigt wird und dass Mensch und Tier auf sauberes Wasser angewiesen sind. Mit diesen neuen Erkenntnissen oder vielmehr der Bewusstseinsschärfung ist es für die Kinder umso verständlicher, warum unser Trinkwasser nachhaltig geschützt werden muss. Aha-Effekte, Spannung und Kreativität – das zeichnet die rund einstündigen Wasserworkshops der Stadtwerke Troisdorf aus, die in den kommenden Wochen und Monaten noch viele Kitakinder begeistern werden.

]]>
Pressemeldungen
news-275 Tue, 18 May 2021 09:43:37 +0200 Weltbienentag: Stadtwerke Troisdorf lassen es summen und brummen Neben dem Solarpark Oberlar fliegen sie im wahrsten Sinne des Wortes auf die heimische Wildgehölzhecke, die die Stadtwerke Troisdorf dem Imkerverein 1904 e.V. geschenkt haben. Die von den Stadtwerken angelegte Streuobstwiese in der Siegaue ist ein weiterer Anziehungspunkt für sie. Und auch die kürzlich in Kooperation mit den Landwirten von DRÜBER UND DRUNTER geschaffenen Blühstreifen werden sie bald schon als reich gedeckten Tisch für sich entdecken – die zahlreichen Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und sonstigen Insekten.

„Als lokal verwurzelter und nachhaltig orientierter Energieversorger engagieren wir uns an ganz vielen Stellen im Stadtgebiet für den Umwelt- und Naturschutz. Und mit unseren zahlreichen Pflanzaktionen wollen wir aktiv dem Insektensterben entgegenwirken“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltbienentages am 20 Mai. Darüber hinaus habe man – wie auch die Schwestergesellschaft TroPark – dem Imkerverein Troisdorf 1904 e.V. mehrere Flächen für seine Bienenkästen zur Verfügung gestellt, auf denen 40 bis 50 Bienenvölker ein Zuhause gefunden haben. „Oder anders ausgedrückt: Bis zu eineinhalb Millionen Honigbienen leben auf unseren Flächen – das sind fast 20 Mal so viele Tiere, wie Troisdorf Einwohner hat“, rechnet Vogt schmunzelnd vor. 

Emsige Bienen unterschätzt

In der Vergangenheit oft als lästige Plagegeister abgetan, rückt die Achtung vor den betriebsamen Bestäubern heutzutage zunehmend in den Vordergrund, denn Bienen übernehmen eine Schlüsselrolle in der Natur und ohne ihre Bestäubung würden wir auf einen Großteil unserer liebgewonnenen Nahrungsmittel verzichten müssen – es gäbe keine knackigen Äpfel, saftigen Birnen und aromatischen Kirschen. Neben der Nahrungssicherheit garantieren Bienen auch die Biodiversität und daher werden sie längst nicht mehr nur geduldet, sondern mitunter regelrecht hofiert. Immer mehr Menschen stellen Insektenhotels für die summenden Völker bereit. Auf Pflanzen für Balkon und Garten findet sich immer häufiger der Hinweis „bienenfreundlich“ und auch die Stadtwerke Troisdorf intensivieren ihr Engagement für die nützlichen Insekten noch weiter.

Stadtwerke schaffen Nist- und Nahrungsmöglichkeiten

„Der kommende Monat steht für uns ganz im Zeichen der Bienen und wir werden gleich mehrere Aktionen rund um sie starten. Monat für Monat widmen wir uns mit unserem Steps-Kalender einem Nachhaltigkeitsthema und im Juni wird sich dann alles um die zentrale Frage drehen, wie jeder einzelne von uns Insekten schützen kann. Wir haben uns schon unsere Gedanken gemacht und freuen uns, wenn viele Bürgerinnen und Bürger mitziehen werden, um die Bienenpopulation nachhaltig zu schützen“, verrät Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-274 Tue, 11 May 2021 13:49:13 +0200 Energiesparbuch: Stadtwerke Troisdorf verschenken Strom Anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Internationalen Tag der Familie“ am 15. Mai haben sich die Stadtwerke Troisdorf eine besondere Aktion für ihre jüngsten Kunden einfallen lassen: In der Woche vom 17. bis zum 21. Mai füllen sie die Stadtwerke-Energiesparbücher der Kinder und Jugendlichen mit Extra-Kilowattstunden (kWh).

Heute schon an morgen denken

Mit seinem Energiesparbuch wendet sich der Lokalversorger gezielt an junge Familien und gibt ihnen die Möglichkeit, über viele Jahre hinweg Strom für den Nachwuchs anzusparen. Denn alle Strom- und Gaskunden können sich für ihre Kinder kostenlos und unverbindlich ein Energiesparbuch unter www.stadtwerke-troisdorf.de/energiesparbuch ausstellen lassen. Dieses kommt mit einem „Startguthaben“ von 50 kWh daher und jedes Jahr zum Geburtstag schenken die Stadtwerke dem Sparbuchbesitzer zum Geburtstag weitere 25 kWh in Form von Coupons, die direkt ins Heftchen eingeklebt werden müssen. Für einen großen Tag gibt es ein großes Geschenk – ein 50 kWh-Coupon liegt am 18. Geburtstag dann im Briefkasten. Darüber hinaus lassen die Stadtwerke auch zwischendurch immer mal wieder zu besonderen Anlässen Kilowattstunden springen, so wie bei der aktuellen Aktion.

Tipp zum Energiesparbuch zahlt sich aus

Wer bereits ein Energiesparbuch besitzt und fleißig sammelt, kennt die Vorzüge. Viele Kunden wissen aber auch gar nichts davon. Um das Stadtwerke-Energiesparbuch nun noch bekannter zu machen, belohnt der Lokalversorger vom 17. bis zum 21. Mai all jene Kundinnen und Kunden mit einem 25 kWh-Coupon, die eine weitere Familie fürs Energiesparbuch werben. Einfach bei der Online-Bestellung im Feld „Geworben durch“ den Vor- und Zunamen des Tipp-Gebers samt Adresse vermerken und schon erhält dieser wenig später seine Extra-Kilowattstunden.

„Als umweltbewusster Lokalversorger möchten wir jungen Menschen einen energiegeladenen Start ins eigene Leben ermöglichen und so liegt es nahe, dass wir sie mit Naturstrom groß werden lassen. Heute auf dem Energiesparbuch vermerkt, können sie dann mit 18 Jahren ihr Guthaben einlösen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Denn bis zur Volljährigkeit können kWh-Coupons gesammelt werden, die dann zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr per Gutschrift auf dem neuen eigenen Verbrauchskonto des „Kindes“ bei den Stadtwerken Troisdorf oder – falls es noch bei den Eltern im Haushalt wohnt – auf deren Verbrauchskonto gutgeschrieben werden.

]]>
Pressemeldungen
news-273 Tue, 04 May 2021 07:35:23 +0200 Zählerablesung in Troisdorf-Spich - Wegen Corona jetzt als reine Selbstablesung Für den Abrechnungszeitraum 2020/2021 erhebt die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 14.05. bis 05.06.2021 in Troisdorf-Spich wieder die Strom-, Gas- und Wasserzählerstände. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird diese Zählerstanderfassung erstmalig als reine Kundenselbstablesung durchgeführt. Durch den Verzicht auf persönliche Kontakte sollen sowohl die Bürger als auch Stadtwerke-Mitarbeiter geschützt werden.

Ab dem 10.05.2021 können die aktuellen Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingegeben werden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die Ablesekarte ausfüllen, die allen Haushalten postalisch zugestellt wird. Diese kann dann portofrei an die vorgegebene Adresse zurückgeschickt werden.

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 11.06.2021 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

]]>
Kurzmeldungen
news-272 Thu, 29 Apr 2021 17:17:52 +0200 Stadtwerke schenken Kita einen riesigen „Zauberbaum“ Anlässlich des „Tag des Baumes“ am 25. April hatten die Stadtwerke Troisdorf lokale Kindertagesstätten dazu eingeladen, sich um einen Baum für ihr Freigelände zu bewerben. Mehrere Kitas sind diesem Aufruf gefolgt und gewonnen hat die Kita KiKu Zauberwald in Sieglar mit ihrer ausführlichen Bewerbung. Händisch haben die „Kinder aus der Geistergruppe“ zu Papier gebracht, wie wichtig ihnen ein Baum ist und darüber hinaus haben einige Kinder aus dem Haus eifrig gemalt und gebastelt. „Dieses unglaubliche Engagement der kleinen Künstlerinnen und Künstler sowie das auf naturnaher Pädagogik aufbauende Konzept der Kita hat uns überzeugt“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Und so ist es das Freigelände der Kita KiKu Zauberwald geworden, wo künftig ein bereits vier Meter großer Walnussbaum den Kindern Schatten spenden und sie anschaulich durch die Jahreszeiten begleiten wird.

Kinder helfen beim Einpflanzen

„Wir konnten unser Glück kaum fassen, als wir den Anruf bekamen, dass uns die Stadtwerke einen Baum schenken werden. Nun können wir mit Fug und Recht behaupten, dass bei uns der Name Programm ist – endlich haben wir unseren eigenen ‚Zauberbaum‘“, freut sich Giulia Celine Meyer, die Einrichtungsleiterin der Kita KiKu Zauberwald.

Bereits vor rund zwei Jahren habe die Kita sich auf den Weg gemacht zu mehr Nachhaltigkeit, mehr Umweltbewusstsein und mehr pädagogischer Arbeit in der Natur. „Unser pädagogisches Konzept fußt auf der Idee, dass wir eine Umwelt-Kita werden wollen. Dafür haben wir auch schon viel getan – mit den Kindern ein Bienenhotel gebastelt, ganz viele Pflanzen in unseren Kindergarten einziehen lassen, Naturtage und Waldwochen etabliert sowie Pläne für ein Hochbeet geschmiedet. Dass wir nun auch einen großen Walnussbaum unser Eigen nennen können, macht uns ganz besonders glücklich und stolz“, erklärt Meyer. Verständlich, dass die kleinen Zauberwäldler aufgeregt auf die Mitarbeiter von Gartenbau Schlich gewartet haben, um ihnen bei der Baumpflanzung tatkräftig zur Hand zu gehen und gemeinsam den riesigen Walnussbaum zu setzen. Ein besonderer Dank gilt dem Gartenbau-Unternehmen, das die Nachhaltigkeits-Aktion seinerseits ebenfalls großzügig unterstützt.

Stadtwerke belohnen Engagement aller Kitas

Insgesamt waren sechs Kitas dem Stadtwerke-Aufruf gefolgt und hatten sich um einen Baum beworben. „Wir freuen uns, dass den Kitas der Umwelt- und Naturschutz auch so sehr am Herzen liegt wie uns. Daher haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, niemanden leer ausgehen zu lassen und schenken auch den übrigen Teilnehmern jeweils ein heimisches Apfelbäumchen“, so Vogt. Damit könnte den Kitakindern die Natur etwas nähergebracht und künftig im Herbst dann direkt vom Baum vitaminreiches Obst genascht werden.

Baum für Baum zum großen Wald

Die Stadtwerke Troisdorf möchten die Zukunft aktiv mitgestalten und positive Veränderungen zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger herbeiführen. So hat sich der nachhaltig orientierte Lokalversorger vorgenommen, Troisdorf grüner zu machen und sich darüber hinaus im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis ins Jahr 2030 insgesamt 10.000 neue Bäume zu pflanzen – aktuell in Troisdorfer Kitas, Ende letzten Jahres in der Siegaue und Monat für Monat in Kooperation mit dem Partner Plant for the planet, der sich um die gesamte Organisation der Baum-Aufzucht kümmert. „Jeder einzelne Baum trägt dazu bei, klimaschädliches CO2 zu speichern und daher setzen wir uns als umweltbewusster Energieversorger dafür ein, dass mehr und mehr Bäume gepflanzt und damit dem Klimawandel die Stirn gezeigt wird“, resümiert Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-271 Wed, 28 Apr 2021 11:20:27 +0200 Stadtwerke-Aktion am „Tag der Sonne“: ​​​​​​​Neuen Contracting-Kunden winken 150 Euro Jedes Jahr am 3. Mai steht seit nunmehr über 40 Jahren der „Tag der Sonne“ im Kalender. Und Jahr für Jahr wird an diesem Tag der Fokus darauf gerichtet, dass die Sonne als regenerative Energiequelle sauberen Strom liefert. Weltweit werden die Menschen daran erinnert, dass die fossilen Öl- und Erdgas-Ressourcen nur begrenzt zur Verfügung stehen und ihre Nutzung obendrein Umweltschäden mit sich bringt. Ganz anders verhält es sich mit der Solarenergie, die zunehmend durch Photovoltaik (PV)-Anlagen nachhaltig gewonnen wird.

Beratung zahlt sich aus

Die Stadtwerke Troisdorf wollen am „Tag der Sonne“ aber nicht nur auf die Vorzüge von Solarenergie hinweisen, sondern die Menschen konkret zum Handeln bewegen. Daher belohnen sie alle künftigen Contracting-Kunden mit einer 150 Euro-Gutschrift auf ihre nächste Stromrechnung, wenn sie am „Tag der Sonne“ einen individuellen und unverbindlichen PV-Contracting-Beratungstermin unter der Telefonnummer 02241 888 407 oder per Mail an kieperta(at)stadtwerke-troisdorf.de vereinbaren und es in Folge dessen zum Abschluss eines Contracting-Vertrages kommen sollte.

Maßgeschneiderte Contracting-Lösung ohne eigene Investition

Wer sein Eigenheim umweltfreundlich mit Strom versorgen, aber kein Geld investieren möchte oder kann, der profitiert vom Rundum-sorglos-Paket „TroStrom Solar“. Denn die Stadtwerke verpachten je nach verfügbarer Dachfläche PV-Anlagen in einer Größe zwischen zehn und 28 Solarmodulen. So kann jeder Eigenheimbesitzer ganz ohne eigene Investition schnell zum Ökostromerzeuger werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine monatliche Pacht-Pauschale gibt langfristig Kostensicherheit und die Kunden können ihren Strombezug durch den Eigenverbrauch reduzieren. Mehr noch: Betreiber von PV-Anlagen profitieren von einer attraktiven EEG-Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Obendrein ist ihnen Service aus einer Hand sicher – von der Wartung über die Instandhaltung bis hin zur Reparatur übernehmen die Stadtwerke Troisdorf sämtliche Kosten.

Stadtwerke leben es vor …

„Als nachhaltiger Energieversorger haben wir das Potenzial von Solarenergie früh erkannt und das Thema Photovoltaik aktiv in Troisdorf vorangetrieben. Heute blicken wir auf zahlreiche erfolgreiche Pilotprojekte wie unseren Solarpark Oberlar oder unser riesiges Solar-Carport auf unserem Betriebshof“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Mittlerweile habe man viele weitere öffentliche Gebäude wie Kindertagesstätten und Schulen mit PV-Anlagen ausgestattet. Darüber hinaus würden die Stadtwerke zunehmend auch Privatdächer bestücken, denn die Solarmodule können vielerorts platzsparend installiert werden und ermöglichen so beinahe jedem Privathaushalt selbst Strom zu erzeugen. „Daher haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, am ‚Tag der Sonne‘ eine Sonderaktion zu starten, mit der wir neue Contracting-Kunden finanziell belohnen wollen. Auch ohne die Aussicht auf 150 Euro ist die Nachfrage an unserem Contracting-Konzept riesig und der Bonus mag den ein oder anderen dazu bringen, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen und einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten“, resümiert Vogt.

 

]]>
Pressemeldungen
news-270 Tue, 20 Apr 2021 12:09:08 +0200 Photovoltaik-Boom: Sonnige Aussichten für Solaranlagen Seit nunmehr 25 Jahren wird jeweils am 24. April anlässlich des Gedenkens der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl der „Tag der erneuerbaren Energien“ abgehalten. An ihm soll öffentlichkeitswirksam aufgezeigt werden, wie Strom aus regenerativen Energieanlagen gewonnen und die Energiewende aktiv vorangetrieben werden kann. Eine zentrale Rolle spielen dabei Photovoltaikanlagen, die sauberen Sonnenstrom einfangen und immer beliebter werden.

Zuwachs von 400 %

Massiv steigendes Interesse an Photovoltaik (PV)-Anlagen verzeichnen auch die Stadtwerke Troisdorf, die für ihre Kunden im Rahmen von „TroStrom Solar“ attraktive Pacht-Modelle bereithalten. Diese ermöglichen Kunden maßgeschneiderte PV-Anlagen, ohne selbst investieren zu müssen. Und so sind nach diesem Modell in 2020 knapp 1.600 m² PV-Fläche in Troisdorf hinzugekommen.

„Unser Angebot kommt sehr gut an: Gegenüber 2019 haben wir im vergangenen Jahr fünf Mal mehr Pacht-Verträge für hochmoderne PV-Anlagen abgeschlossen, was einem Zuwachs von 400 % entspricht. Und auch in diesem Jahr liegen uns schon wieder sehr viele Anfragen von Privat- und auch Firmenkunden vor. Und selbst wenn von den zahlreichen Interessierten hinterher nur eine Hand voll übrigbleiben sollte, die ihr Vorhaben in die Tat umsetzt, werden wir auch in diesem Jahr wieder sehr viele Troisdorfer Dachflächen mit PV-Anlagen ausstatten“, freut sich Stadtwerke-Kundenberater Sebastiano Ferro, der sich auf den Vertrieb von PV-Anlagen spezialisiert hat und seit 26 Jahren diesbezüglich interessierte Kunden berät.

Ökostrom vom eigenen Dach lohnt sich doppelt

Um umweltfreundlichen Strom zu generieren, reichen auch vergleichsweise kleine Dachflächen, auf denen Module gerade einmal rund 17m2 Platz benötigen. Ideale Voraussetzungen bieten Dächer mit einer Südausrichtung und 30° Neigung sowie keiner Verschattung. „Aber auch wenn dies nicht gewährleistet ist, kann eine PV-Anlage durchaus Sinn machen. Im ersten Schritt schauen wir uns immer erst einmal unverbindlich die örtlichen Gegebenheiten an“, erklärt Ferro.

Wer sich anschließend eine PV-Anlage installieren lässt, profitiert gleich doppelt, denn als Selbstversorger sparen Kunden nicht nur Stromkosten ein, sondern sie erhalten für die Einspeisung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zudem noch eine attraktive EEG-Einspeisevergütung.

Die Kombination macht´s …

Die Stadtwerke Troisdorf bieten aber bei Weitem nicht nur Contracting-Modelle für PV-Anlagen an, sondern haben mittlerweile eine ganze Produktpalette in diesem Segment geschaffen. Von Klimaanlagen über Heizungs- und Geothermieanlagen bis hin zu sogenannten Wallboxen, also E-Ladestationen für Zuhause, können Kunden die Vorzüge der neuesten Technik ohne Eigeninvestition genießen. Wer also beispielsweise eine PV-Anlage hat und ein E-Mobil fährt, der kann dieses ganz bequem mit sauberem Sonnenstrom direkt vom eigenen Dach laden, wenn er sich im Rahmen des Contracting-Programms der Stadtwerke auch noch eine Heimladestation vom Lokalversorger installieren lässt.

Oder ein ganz anderes Beispiel, bei dem die Kunden vom Rundum-Sorglos-Service der Stadtwerke ohne Eigeninvestition profitieren: effiziente Klimaanlagen. „Auch diese haben wir zum nachhaltigen Kühlen im Programm und sie lassen sich wie die Wallboxen mit Sonnenstrom vom eigenen Dach betreiben. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unsere Contracting-Angebote sinnvoll miteinander zu kombiniere“, so Ferro, der von den Vorzügen Erneuerbarer Energien überzeugt ist und weiß, wie mühselig so manche Antragstellung für Kunden im Alleingang ist. Umso mehr würden sie es schätzen, wenn die Stadtwerke Troisdorf als kompetenter Partner von der Antragstellung über die Installation bis hin zur Abrechnung alles aus einer Hand betreuen würden. Das nämlich sei das Erfolgsrezept hinter den unterschiedlichsten Contracting-Angeboten der Stadtwerke Troisdorf.

]]>
Pressemeldungen
news-269 Tue, 13 Apr 2021 12:03:01 +0200 Stadtwerke fahren gut mit dem RSVG-Jobticket Seit weit über zehn Jahren schon stellen die Stadtwerke Troisdorf ihren Mitarbeitern sowie den Angestellten der Schwesterunternehmen ein Jobticket zur Verfügung und verlängern seither Jahr für Jahr den Vertrag mit der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG). „Als moderner und umweltbewusster Lokalversorger stehen wir für Nachhaltigkeit und leben diese natürlich auch. Mit dem Jobticket unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv darin, das Privatfahrzeug für den Weg zum Arbeitsplatz stehen zu lassen und stattdessen den Öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

Bedingt durch die aktuelle Corona-Krise und der damit einhergehenden Homeoffice-Empfehlung arbeiten auch die Stadtwerke-Angestellten derzeit primär von Zuhause aus, was zur Folge hat, dass die Nutzung des Jobtickets vorübergehend massiv zurückgegangen ist. „Wir rüsten uns aber jetzt schon für die Post-Corona-Zeit und haben daher natürlich den Vertrag mit der RSVG wieder verlängert“, betont Vogt. Und nicht nur das: Um die Attraktivität des Jobtickets bei den Mitarbeitern noch einmal zu erhöhen, übernehmen die Stadtwerke Troisdorf sogar die Hälfte der Kosten des Jobtickets für ihre Angestellten.

Nachhaltiges Mobilitätskonzept

„Unser attraktives Jobticket, mit dem man täglich rund um die Uhr im ganzen Verkehrsverbund Rhein-Sieg fahren kann, lässt sich ausschließlich über den Arbeitgeber beziehen. Und natürlich lässt es sich nicht nur für die Pendelei zur Arbeit nutzen, sondern auch im privaten Bereich“, betont RSVG-Geschäftsführer Volker Otto. Einerseits ermögliche es günstige Mobilität für die Mitarbeiter eines Unternehmens und andererseits schone es die Umwelt. Schließlich können Jobticket-Inhaber nach Belieben in Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Schnellbuslinien und Regionalbahnen einsteigen, was ein Maximum an Flexibilität bedeutet. Darüber hinaus beinhaltet das Jobticket vielfältige kostenlose oder vergünstigte Mitnahme-Möglichkeit.

„Jede Fahrt, die mit dem ÖPNV statt mit dem eigenen PKW zurückgelegt wird, zahlt sich positiv für unsere Klimabilanz aus. Denn es wird nicht unnötig CO2 ausgestoßen und nebenbei der Verkehr entlastet. Das hat zur Folge, dass die Straßen weniger voll sind und weniger Parkraum benötigt wird. Alles positive Eigenschaften, die mit dem Jobticket einhergehen und daher stehen wir grundsätzlich auch voll und ganz hinter ihm“, resümiert Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-268 Mon, 12 Apr 2021 12:15:42 +0200 Stadtwerke Troisdorf zählen zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2021“ Die Stadtwerke Troisdorf sind als attraktiver Arbeitgeber und vor allem erstklassiger Ausbildungsbetrieb in der Region bekannt – und nun bereits zum dritten Mal auch im nationalen Vergleich für ihr herausragendes Ausbildungskonzept prämiert, denn sie gehören zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2021“. Verglichen mit anderen Stadtwerken haben es die Stadtwerke Troisdorf sogar aufs Siegertreppchen geschafft und werden an dritter Stelle unter den besten genannt.

Bei der bundesweiten Studie wurden im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) genauer unter die Lupe genommen. Punkte wurden in den vier Bereichen strukturelle Daten, Ausbildungsentlohnung, Ausbildungserfolg und Zusatzangebote vergeben und darüber hinaus flossen auch Informationen aus dem so genannten Social Listening, also der Auswertung unterschiedlicher Internet-Quellen, in die Bewertung mit ein.

Die Stadtwerke Troisdorf genießen einen exzellenten Ruf als innovativer Arbeitgeber und das ist nicht zuletzt auch auf die besondere Ausbildungsleistung zurückzuführen. „Unser zukunftsfähiges Ausbildungskonzept zahlt sich aus, denn mit ihm investieren wir gezielt in unsere Fachkräfte von morgen. Immer wieder zeichnet die IHK unsere Auszubildenden als Jahrgangsbeste aus und wir freuen uns, wenn sie uns im Anschluss an ihre Ausbildung im Team erhalten bleiben. Kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schließlich unser wichtigstes Kapital“, resümiert Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-267 Wed, 07 Apr 2021 11:17:13 +0200 Großprojekt der Gaswirtschaft: Stadtwerke Troisdorf stellen ihr Netz auf H-Gas um Am 13. April 2021 stellen die Stadtwerke Troisdorf ihr Gasnetz von L-Gas (Low colorific gas) auf H-Gas (High calorific gas) um. Damit geht die von der Bundesregierung beschlossene sogenannte Marktraumumstellung bei der Erdgasversorgung wie geplant voran. Den Termin hatte der vorgelagerte Netzbetreiber, die Open Grid Europe (OGE), in Abstimmung mit den betreffenden Versorgungsunternehmen festgelegt.

Großprojekt dient der Versorgungssicherheit

Die Umstellung auf das H-Gas mit höherem Brennwert ist notwendig, da die L-Gas-Förderung im Niederländischen Gasfeld Groningen bald endet. Die deutsche Gaswirtschaft muss daher bis zum Jahr 2030 bundesweit rund fünf Millionen Gasgeräte auf den höheren Brennwert anpassen. Das H-Gas stammt unter anderem aus norwegischer Förderung.

Vorbereitungen laufen seit über zwei Jahren

Damit das H-Gas ordnungsgemäß verbrennen kann, müssen alle Erdgasgeräte umgerüstet oder in seltenen Fällen durch neue ersetzt werden. Im ersten Schritt haben die Stadtwerke Troisdorf daher seit Januar 2019 alle gasbefeuerten Geräte im Stadtgebiet erfasst, eine Übersicht erstellt und die zur Umrüstung erforderlichen Komponenten bestellt.

Seit November 2020 rüsten zertifizierte Fachfirmen im Auftrag der Stadtwerke Troisdorf die Gasgeräte im Netzgebiet um. Hierzu werden in Herden, Gasheizungen und anderen mit Erdgas betriebenen Geräten in der Regel die Gasdüsen ausgetauscht. Verschiedene Gerätearten konnten bereits vor dem tatsächlichen Schalttag angepasst werden. Einige Gerätearten können wegen der Beschaffenheit sowie Auswahl der Düsen erst um den Schalttermin herum oder danach angepasst werden. In diesem Fall sind alle betroffenen Besitzer persönlich angeschrieben worden. Generell müssen die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger zum Schalttermin am 13. April nichts unternehmen, denn das „neue“ H-Gas fließt ganz automatisch durchs Leitungsnetz und zu den Geräten.

Gleichzeitige Ablesung der Zählerstände

Parallel zur Geräteanpassung werden auch die Zählerstände in den Haushalten abgelesen und der Verbrauch zum Tag der Umstellung hochgerechnet. Die Kosten für die Erdgaskunden ändern sich in Summe nicht, da diese nur anders berechnet werden. Das gesamte Netzgebiet der Stadtwerke Troisdorf soll bis Ende Juni 2021 final umgestellt sein.Erdgaskunden können sich bei Fragen zur Geräteumstellung oder im Störungsfall an das Erdgasbüro der Stadtwerke Troisdorf wenden. Dieses ist telefonisch rund um die Uhr, also auch am Wochenende, erreichbar unter 02241 888 130 oder per E-Mail an erdgasbuero(at)stadtwerke-troisdorf.de. Störungen der Gasgeräte werden von der Bereitschaft täglich zwischen 8 und 20 Uhr behoben.

]]>
Pressemeldungen
news-266 Wed, 07 Apr 2021 09:46:50 +0200 Zählerablesung in Troisdorf-FWH - Wegen Corona jetzt als reine Selbstablesung Für den Abrechnungszeitraum 2020/2021 erhebt die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 16.04. bis zum 01.05.2021 im Troisdorfer Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte wieder die Strom-, Gas- und Wasserzählerstände. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird diese Zählerstanderfassung erstmalig als reine Kundenselbstablesung durchgeführt. Durch den Verzicht auf persönliche Kontakte sollen sowohl die Bürger als auch Stadtwerke-Mitarbeiter geschützt werden.

Ab dem 12.04.2021 können die aktuellen Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingegeben werden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die Ablesekarte ausfüllen, die allen Haushalten postalisch zugestellt wird. Diese kann dann portofrei an die vorgegebene Adresse zurückgeschickt werden.

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 07.05.2021 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

]]>
Pressemeldungen
news-265 Mon, 29 Mar 2021 09:59:30 +0200 Kitas aufgepasst: Stadtwerke schenken Euch einen Baum Anlässlich des „Tag des Baumes“ am 25. April wollen die Stadtwerke Troisdorf ein Zeichen setzen und an diesem Tag einen Baum pflanzen. Wo dieser künftig stehen soll, entscheiden letztlich die Bürger. Denn noch bis zum 6. April 2021 können sich Kindertagesstätten per E-Mail an marketing(at)stadtwerke-troisdorf.de um einen Baum bewerben. Einfach schreiben, warum gerade bei Euch im Kita-Freigelände ein neuer Baum gepflanzt werden sollte und mit etwas Glück rücken wir dann bald schon, zur Pflanzung im April, bei Euch an. Mitmachen können alle Troisdorfer Kindertagesstätten.

Lebensumfeld soll grüner werden

„Wir möchten Troisdorf grüner machen und mit unserer Aktion Kitakindern etwas mehr Natur nahebringen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Laubbäume seien dabei ideal, denn einerseits würden sie die Aufenthaltsqualität im Freien beispielsweide dadurch steigern, dass sie im Sommer Schatten spenden. Andererseits seien Bäume auch pädagogisch wertvoll, weil Kinder so viel von ihnen lernen könnten und es immer etwas zu entdecken gäbe – vom Wandel der Jahreszeiten bis hin zu ihrer Funktion als Lebensraum für Vögel und Insekten.

„Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und so überraschen wir auch immer mal wieder mit Aktionen, die unserem Engagement Ausdruck verleihen und gleichzeitig den Troisdorfern einen Mehrwert bieten – diesmal unseren jüngsten Bürgerinnen und Bürgern. Wir freuen uns schon auf viele Zuschriften, wo wir warum unseren nächsten Baum im Troisdorfer Stadtgebiet pflanzen sollten“, fasst Vogt zusammen.

]]>
Pressemeldungen
news-264 Fri, 26 Mar 2021 10:26:23 +0100 Bei den Stadtwerken „Auf der Spur des Unbewussten“ Neugierig macht der Titel der neuen Gemeinschaftsausstellung „Auf der Spur des Unbewussten“, die momentan in der Stadtwerke-Galerie ausgestellt ist und seit heute unter www.stadtwerke-troisdorf.de/virtuelle-ausstellung zum virtuellen Rundgang einlädt. Dabei verleihen die beiden Künstlerinnen Barbara Kroke und Traudel Lindauer ihren Werken mit Farbe und Stofflichkeit Ausdruck, während sie sich Themen wie Erinnerungen, Erlebnissen, Gefühlen und eben dem Unbewussten hingeben.

Während die beiden Künstlerinnen die thematische Vielfalt eint, ist es die Herangehensweise, die unterschiedlicher nicht sein könnte: Kroke lebt sich auf der Leinwand mit Pinsel und anderen Werkzeugen aus und Lindauer spielt mit Nadel und Faden. „Wir freuen uns, diese beiden außergewöhnlichen Künstlerinnen in unserer Galerie willkommen zu heißen und gewissermaßen einen spannenden Querschnitt ihrer künstlerischen Lebenswerke zu präsentieren. Die satten Farben und klaren Strukturen, die Krokes Arbeiten dominieren, stehen im Kontrast zu den teils fließenden Übergänge in Lindauers filigranen Werken – gegensätzlicher und damit für die Augen des Betrachters spannender kann eine Kunstausstellung kaum sein“, fasst Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt zusammen.

Krokes Werke bestechen durch Interpretationsspielraum

Krokes Spezialität ist nicht etwa eine ganz bestimmte Pinselführung, sondern vielmehr das harmonische Miteinander unterschiedlichster Techniken und Materialien – vom Malen mit Acryl- und manchmal auch Ölfarben über das Schaben, Ritzen und Kratzen in selbigen entstehen eigenwillige Kunstwerke, bei denen Kroke auf ihren Leinwänden klare Grenzen zieht. Ihr Zusammenspiel bewirkt beim Betrachter oftmals jedoch das Gegenteil – grenzenlose Phantasie wird angeregt. Auffällig an den abstrakten, flächigen Kompositionen Krokes ist das schichtweise Vorgehen: Anstatt Farben ausschließlich nebeneinander zu platzieren, lässt sie sie bewusst miteinander verschmelzen und sich gegenseitig verdecken. So entstehen ihre Arbeiten in einem Prozess des wechselseitigen Hinzufügens und Wegnehmens, während gleichzeitig auch der unbearbeitete Weißraum der Leinwand als wesentliches Gestaltungselement Platz für sich beansprucht.

Lindauer vereint Ästhetik mit Humor

Filigran und irgendwie weltentrückt kommen die Kunstwerke der gelernten Schneiderin Traudel Lindauer daher, die mit ihren Stoffen, Spitzen und Fäden sowie natürlichen Materialien wie Blüten und Blättern einer Phantasiewelt entsprungen zu sein scheinen.

Dabei haben samtige Blütenblätter ebenso eine Daseinsberechtigung in Lindauers Werken wie Adergerippe vermoderter Blätter oder flauschige Samen der Pusteblume mit ihren kleinen Fallschirmen. Indem Lindauer Naturmaterialien in einem neuen Kontext präsentiert, wird der Betrachter angeregt, auch seine klassische Sichtweise zu verändern. Und so schwanken ihre Werke oftmals zwischen Realität und Illusion. Dem Fassbaren steht unmittelbar das Nicht-Fassbare gegenüber und die Titel der Werke laden mitunter zum Schmunzeln ein. So wird ein Kleid aus Stofffetzen mit „Im kleinen Schwarzen auf und davon“ tituliert oder die sprichwörtlich weiße Weste ist über und über bestickt mit hieroglyphenähnlichen Zeichen.

Kunstgenuss rund um die UhrDie Ausstellung „Auf der Spur des Unbewussten“ wird noch bis zum 28. Mai 2021 in der Stadtwerke-Galerie präsentiert, wobei das Kundenzentrum aufgrund der Corona-Bestimmungen bis auf Weiteres geschlossen bleiben muss. Sobald wieder geöffnet werden kann, gibt es eine Meldung auf der Homepage der Stadtwerke Troisdorf. Online können Kunstliebhaber aber jetzt bereits unter www.stadtwerke-troisdorf.de/virtuelle-ausstellung rund um die Uhr virtuell durch die Ausstellung flanieren.

 

]]>
Pressemeldungen
news-263 Fri, 19 Mar 2021 14:02:50 +0100 Tag des Waldes: Stadtwerke pflanzen Bäume gegen den Klimawandel Im Jahr 2012 haben die Vereinten Nationen den 21. März zum internationalen „Tag des Waldes“ proklamiert und seither werden an diesem Datum traditionell Bäume als Symbol gegen den Klimawandel gepflanzt. Zahlreiche Aktionen machen weltweit auf die Bedeutung des Waldes als Lebensraum für Flora und Fauna aufmerksam und auch der wirtschaftliche, gesundheitliche, kulturelle sowie soziale Nutzen für alle Menschen auf der Erde wird an diesem Tag gezielt in den Fokus gerückt.

Stadtwerke wollen 10.000 Bäume pflanzen

Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) haben sich die Stadtwerke Troisdorf dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2030 insgesamt 10.000 Bäume zu pflanzen. Gut 2.200 haben sie bereits in Kooperation mit ihrem Partner Plant for the planet pflanzen lassen, der sich um die gesamte Organisation der Baum-Aufzucht kümmert. „Und es werden täglich mehr. Im Schnitt kommen jeden Monat 120 Bäume dazu. Denn alle Kunden, die sich in unserem Kundenportal registrieren, werden beispielsweise ganz automatisch Baum-Paten für einen neuen Setzling“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

Und auch direkt vor der eigenen Haustür pflanzen die Stadtwerke Troisdorf fleißig Bäume: Zuletzt sind in der Siegaue heimische Obstbäume hinzugekommen, deren Früchte sich Spaziergänger im Herbst dann schmecken lassen können. Mit dem selbst gesteckten Ziel von 10.000 Bäumen haben die Stadtwerke Troisdorf die Messlatte hoch gehangen und wollen künftig insgesamt rund 100 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das ist so viel, wie man mit dem Auto ausstoßen würde, wenn man eine Strecke von rund 500.000 km fährt. Oder anders ausgedrückt: 100 Tonnen COkämen zusammen, wenn man mit dem Auto die Erde rund zwölfeinhalb mal umrunden würde.

Papierverbrauch um die Hälfte reduzieren

Ein ebenfalls ambitioniertes und im Rahmen des DNK festgeschriebenes Ziel der Stadtwerke Troisdorf ist es, den Papierverbrauch des Unternehmens bis 2030 um 50 % zu reduzieren und gleichzeitig den Anteil von Recycling-Papier weiter auszubauen. Denn der derzeitige Papierverbrauch von rund 1,1 Millionen Blatt Papier pro Jahr führt zu einem Wasserverbrauch von rund 170.000 Litern Wasser, was bildlich gesprochen einer Menge von über 1.100 Badewannenfüllungen entspricht.

Und auch bei diesem ehrgeizigen Ziel können Stadtwerke-Kunden das Unternehmen unterstützen, indem sie die Vorzüge des rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Kundenportals nutzen und sich ihre Rechnungen nicht länger per Post zuschicken lassen, sondern ganz bequem digital am Rechner aufrufen. „Mit unserer Aktion, dass wir jedem Kunden, der sich online in unserem Portal registriert, einen Baum schenken, schlagen wir gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wächst ‚unser‘ Wald immer weiter und zum anderen sparen wir nicht zuletzt durch die Unterstützung unserer Kunden gemeinschaftlich die wertvolle Ressource Papier ein“, fasst Vogt zusammen.

Ein Baum ist gut – ein Wald ist besser!

In diesem Jahr steht der internationale Tag des Baumes unter dem Motto „Wiederherstellung von Wäldern". Und dabei muss man den Blick gar nicht in die Ferne schweifen lassen, wo in Ländern wie beispielsweise Brasilien Raubbau an den Wäldern betrieben wird. Hierzulande ist es nicht die Menschenhand, sondern der Borkenkäfer, der Waldflächen dramatisch schrumpfen lässt. „Als umweltbewusster Energieversorger, der konsequent auf Nachhaltigkeit setzt, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir Baumpflanzungen im großen Stil unterstützen – bei uns vor der Haustür und auf der ganzen Welt. Dem Klima ist es nämlich egal, wo die Bäume klimaschädliches CO2 speichern und Sauerstoff bilden. Jeder einzelne Baum trägt dazu bei, die Atmosphäre zu entlasten und bietet dem Klimawandel die Stirn“, resümiert Vogt.

]]>
news-262 Fri, 19 Mar 2021 12:11:11 +0100 Eschmarer Trinkwasser: Troisdorfer können sich glücklich schätzen Es ist wieder so weit: Am 22. März dreht sich seit mittlerweile knapp 30 Jahren beim sogenannten Weltwassertag alles ums kühle Nass. Einmal im Jahr soll der von der UNESCO ins Leben gerufene Aktionstag den Menschen weltweit aufzeigen, wie wertvoll diese Ressource ist und darauf aufmerksam machen, dass Wasser unsere Lebensgrundlage bildet. Einmal im Jahr wird also mit dem Weltwassertag gezielt der Fokus auf unser wichtigstes Lebensmittel gerichtet, wobei es täglich konsumiert wird, ohne dass sich überhaupt jemand groß Gedanken darüber macht.

„Für viele Troisdorfer ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie rund um die Uhr mit sauberem, ja schmackhaftem Troisdorfer Trinkwasser zuverlässig versorgt werden. Viele wissen dabei nicht einmal, woher es genau kommt oder nehmen fälschlicherweise an, dass es der Wahnbachtalsperre entstammt. Bis auf die Einwohner von Altenrath, die aufgrund ihrer geografischen Lage von den Stadtwerken Lohmar mit Wasser versorgt werden, erhalten alle Troisdorfer ihr Wasser aus dem Wasserwerk Eschmar“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

Troisdorfs Trinkwasser kommt aus Eschmar

Die Stadtwerke Troisdorf betreiben in Eschmar ein großes Wasserwerk, in dem jährlich rund fünf Millionen Kubikmeter Wasser gefördert werden. Das ist eine unvorstellbar große Menge. Anders ausgedrückt: Jeden einzelnen Tag fördern sechs Pumpen rund 14 Millionen Liter Trinkwasser und leiten diese ins über 300 Kilometer lange Troisdorfer Leitungsnetz. Von dort aus werden sie wiederum an knapp 17.000 Hausanschlüsse verteilt. Und noch anschaulicher beschrieben bedeutet das: Würde das Wasser nicht ins Leitungsnetz gepumpt, sondern in Badewannen einfließen, so würden sage und schreibe weit über 93.000 Wannen täglich gefüllt werden können.

Doch wo genau kommt das Wasser aus Eschmar nun her? Gewonnen wird es in einer Tiefe zwischen rund 20 und 28 Metern. Das ist deswegen so bemerkenswert, weil durch den langen Versickerungsweg das Erdreich die biologische Reinigung übernimmt. Eine weitere Behandlung des von Natur aus sehr weichen Wassers ist gar nicht mehr nötig und im Wasserwerk in Eschmar wird lediglich etwas Kalkmilch hinzugefügt, um ein Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht zu erreichen. Das Troisdorfer Trinkwasser kann in seiner ursprünglichen Qualität genossen werden.

Nachhaltiger Trinkgenuss mit Premium-Kraneberger

Im Volksmund scherzhaft als Kraneberger oder Gänsewein tituliert, steht das Troisdorfer Trinkwasser aufwändig in Flaschen abgefülltem Wasser in Nichts nach – im Gegenteil. „Unser Trinkwasser ist von herausragender Qualität, wie die jährlich mehr als 1.000 Proben eines unabhängigen Wasserlabors belegen. Es kann bedenkenlos zur Zubereitung von Babynahrung verwendet werden und steht rund um die Uhr in beliebiger Menge zur Verfügung. Auch aus ökologischer Sicht ist es Flaschenwasser vorzuziehen, schont es doch Ressourcen“, fasst Vogt zusammen. Schließlich kann es direkt ins Glas gezapft werden und bedarf keiner unnötigen Verpackung. Und auch überflüssige Transportwege entfallen beim Genuss des lokalen Trinkwassers.

Ein weiteres Argument für das Wasser aus Eschmar ist nicht zuletzt der unschlagbare Preis, denn für einen Kubikmeter Wasser stellen die Stadtwerke gerade einmal 1,77 Euro in Rechnung. Würde man einen Kubikmeter in handelsübliche Trinkwasserflaschen mit je 0,75 Liter Fassungsvermögen abfüllen, so würden alternativ über 1.300 Flaschen zusammenkommen, die ein Vielfaches im Handel kosten.

„Der Wert des Wassers“ 

Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautet „Der Wert des Wassers“ und es wäre zu kurz gegriffen, Wasser dabei nur auf seine Funktion als Trinkwasser zu reduzieren. Wasser brauchen wir im Alltag zum Kochen, Waschen, Duschen und Blumen gießen. „Wasser ist letztlich auch die Grundlage unseres Naturstroms, der aus Wasserkraft gewonnen wird und den wir seit nunmehr über zehn Jahren unseren Kunden ohne Aufpreis liefern“, so Vogt.

Das diesjährige Leitthema möchte auch darauf aufmerksam machen, dass Wasser eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource ist – zum einen aufgrund des zunehmenden Bevölkerungswachstums und zum anderen aufgrund des Klimawandels. Um Wasserknappheit zu erfahren, muss man den Blick nicht auf Kontinente wie Afrika richten. Auch hier bei uns in Deutschland gibt es mittlerweile Regionen, die in den andauernd heißen Sommermonaten vor Versorgungsproblemen stehen.

„Dass wir das hier in Troisdorf nicht zu spüren bekommen, ist unserer besonderen ‚Quelle‘ zu verdanken. Und auch wenn wir als Stadtwerke mehr als genug hochwertiges Trinkwasser zuverlässig liefern können, sollte sich jeder über den Wert unseres herausragenden Trinkwassers bewusst sein. Denn nur, wenn wir gemeinsam unser Grundwasser nachhaltig schützen, werden wir langfristig auch in seinen Genuss kommen. Jeder einzelne kann dazu beitragen, unsere wertvolle Ressource hier vor Ort zu schützen, indem er beispielsweise auf Düngemittel verzichtet sowie unsere Seen und Flüsse sauber hält“, mahnt Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-261 Thu, 11 Mar 2021 08:36:16 +0100 Blühstreifenzertifikate: Naturschutz vor der eigenen Haustür Das Anlegen von Blühstreifen ist für die über 40 Landwirte von DRÜBER UND DRUNTER „Ehrensache“. Schließlich ist allen bewusst, dass ein vielfältiges Insektenleben die Basis für einen erfolgreichen Anbau von Lebensmitteln bildet. Und da uns Natur- und Gewässerschutz wirklich am Herzen liegen, haben wir allein im letzten Jahr auf mehr als 400.000 Quadratmetern insektenfreundliche Blühpflanzen gesät.

Bernd Bulich, Vorsitzender von DRÜBER UND DRUNTER: „Mit dem Blühstreifenzertifikat wollen wir nun jedoch noch einen Schritt weitergehen: Wir möchten Menschen dafür gewinnen, sich aktiv für den Insektenschutz zu engagieren. So entstand die Idee, Blühstreifenzertifikate herauszugeben. Mit dessen Kauf kann jeder das Säen insektenfreundlicher Blühmischungen auf zusätzlichen Flächen unterstützen. Unser langjähriges Mitglied Karl-Josef Engels stellt hierfür in Troisdorf zwei Flächen mit insgesamt 20.000 Quadratmetern zur Verfügung.“

Die Anregung, dies für Troisdorf umzusetzen, kam vom Imkerverein Troisdorf. Pressesprecher Jörg-Olaf Jansen zur Motivation: „Wir suchen schon seit längerem Flächen in Troisdorf, die als zusätzliche Lebensräume für Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge dienen können. Wegen des hohen Flächendrucks in unserer Region ist dies jedoch nicht einfach. Mit dem Zertifikat gibt es nun eine Lösung. Wichtig war uns, den Wildbienen an einem Standort eine mehrjährige Perspektive zu bieten. Unser Verein kauft selbst Zertifikate im Wert von 200 €. Außerdem bitten wir unsere Mitglieder, sich freiwillig mit dem Kauf weiterer Zertifikate zu beteiligen.“

Mit an Bord sind auch die Stadtwerke Troisdorf, die sich u.a. bereit erklärt haben, Zertifikate im Wert von 1.000 € zu kaufen. Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt erläutert die Motivation für eine Beteiligung: „Als langjähriges Mitglied von DRÜBER UND DRUNTER liegt uns der Boden- und Gewässerschutz in der Region am Herzen. Gutes Trinkwasser gibt es nur in einer intakten Natur, zu der ein vielfältiges Insektenleben einfach dazu gehören muss. Von daher war eine Projektunterstützung für uns selbstverständlich. Gerne haben wir auch entsprechende Infrastruktur zur Verfügung gestellt, indem wir die Zertifikate drucken und in unserem Kundencenter verkaufen. Werbung über unsere Kundenzeitung – die INTRO – und unsere Social-Media-Kanäle gibt es on top.“

Der Troisdorfer Engelshof übernimmt das finanzielle Risiko des Projekts. Er nimmt zwei Ackerflächen aus der Bewirtschaftung, auf denen normalerweise Lebensmittel angebaut würden – eine am Ammerweg und eine am Kerpener Hof. Karl-Josef Engels kauft außerdem die Blühmischungen ein, sät diese aus und pflegt die Fläche. Im Gegenzug erhält er den Erlös aus dem Zertifikatverkauf. Damit es für den Engelshof kein Zuschussgeschäft wird, müssen im größeren Umfang Zertifikate erworben werden.

Zur Abwicklung des Projektes nochmals Bernd Bulich: „Für jeweils 10 Quadratmeter geben wir ein Zertifikat zu 10 € aus. Unter dem Motto: DU 10 / WIR  10 verdoppeln wir die insgesamt 'gezeichnete' Fläche.  Mit dem Erwerb eines Zertifikats entstehen also 20 m2 Blühfläche. Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein auf ihren Namen ausgestelltes Zertifikat. Ausgesät wird Ende April.“

Ausgabestellen für das Zertifikat sind:

  • das Kundencenter der Stadtwerke Troisdorf, Poststraße 105
  • der Engelshof Hofladen in Troisdorf Sieglar, Kerpstraße 2-4
  • der Engelshof Hofladen in Niederkassel Rheidt, in der Verlängerung der Marktstraße

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.ak-drueber-und-drunter.de

]]>
Pressemeldungen
news-260 Tue, 09 Mar 2021 08:23:11 +0100 Verkehrsbeeinträchtigung in Eschmar In der Zeit vom 22. März bis voraussichtlich Ende August erneuern die Stadtwerke Troisdorf und der Abwasserbetrieb Troisdorf auf einer Länge von rund 350 Metern die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Bergheimer Straße in Troisdorf-Eschmar. Während dieser Zeit muss die Hauptverkehrsstraße halbseitig gesperrt werden und der Verkehr wird temporär durch eine mobile Ampelanlage gesteuert, was zu Rückstaus und Verkehrsverzögerungen führen wird.

Komplett gesperrt wird die Bergheimer Straße in den Sommerferien. Da dann auch der Bus nicht mehr durch die Bergheimer Straße fahren kann, wird die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) in dieser Zeit einen Pendelverkehr zwischen Müllekoven und Bergheim einrichten.

Um das Verkehrsaufkommen in der stark frequentierten Bergheimer Straße zu entlasten, werden Autofahrer gebeten, das Gebiet während der gesamten Baumaßnahme weiträumig zu umfahren.

]]>
news-259 Mon, 08 Mar 2021 16:22:54 +0100 Spendenübergabe an das Frauen- und Kinderschutzhaus Seit vielen Jahren bietet das Autonome Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf Opfern häuslicher Gewalt Zuflucht. Da die beengten räumlichen Möglichkeiten seit Längerem nicht mehr ausreichten, wurde nach einer Alternative Ausschau gehalten.

In dieser Situation fanden sich mit der Familie Heep Troisdorfer Investoren, die bereit waren, in einen funktionsgerechten Neubau zu investieren und diesen dann an den Verein Frauen helfen Frauen zu vermieten. Heute können wir nun einen ersten Rundgang durch das sich im Innenausbau befindende Gebäude machen. In diesem Objekt werden 12 Kleinwohnungen, eine Kinderbetreuung und Büros Platz finden. Nach der bauseitigen Fertigstellung fehlt dann noch die Inneneinrichtung und die Gartengestaltung.

Zu Beginn des Winters hatte Rotary Troisdorf zu einer Spendenaktion aufgerufen, um Gelder für die notwendige Möblierung zu sammeln. Dank der großzügigen Unterstützung durch das Crowdfunding der VR-Bank und die vielen privaten Spenderinnen und Spender, konnte der avisierte Betrag von 8000,- € mehr als verdoppelt werden. So kann heute ein erster Scheck über 17.500,- € überreicht werden. Möglich wurde dies auch durch einen Beitrag der Stadtwerke Troisdorf, die ihrerseits das Crowdfunding unterstützten. Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, freute sich dann auch: „Die Frauen sollen sich dort mit ihren Kindern nicht nur sicher fühlen, sondern auch wohl und daher war es uns eine Herzensangelegenheit, das ehrgeizige Möblierungsvorhaben finanziell zu unterstützen.“ Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhein-Sieg fügt hinzu: „Sehr gerne haben wir unsere Crowdfunding-Plattform 'Viele schaffen mehr' für dieses tolle Projekt zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns sehr, dass so viel Geld zusammengekommen ist und damit das neue Frauen- und Kinderschutzhaus zu einem sicheren Zuhause für Menschen in schwierigen persönlichen Lebenssituationen auf Zeit werden kann.”

Diesen Betrag wird Rotary Troisdorf um zusätzliche 15.000,- € aufstocken. Susan Cimera-Busch, die amtierende Präsidentin, erläutert: „Das Ziel von Rotary Troisdorf ist es nach Möglichkeit die Inneneinrichtung vollständig zu finanzieren. Unterstützung erfahren wir dabei von zahlreichen Clubs aus der Region aber auch aus dem Ausland. Noch ist es zu früh um eine weitere zusätzliche Summe zu nennen. Dass sie möglichst hoch wird ist ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit.“

Verantwortlich: Susan Cimera-Busch (Rotary Club Troisdorf)

]]>
Pressemeldungen
news-258 Mon, 08 Mar 2021 10:25:32 +0100 Zählerablesung in Troisdorf-Sieglar - Wegen Corona jetzt als reine Selbstablesung Für den Abrechnungszeitraum 2020/2021 erhebt die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 19.03. bis 03.04.2021 in Troisdorf-Sieglar wieder die Strom-, Gas- und Wasserzählerstände. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird diese Zählerstanderfassung erstmalig als reine Kundenselbstablesung durchgeführt. Durch den Verzicht auf persönliche Kontakte sollen sowohl die Bürger als auch Stadtwerke-Mitarbeiter geschützt werden.

Ab dem 15.03.2021 können die aktuellen Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingegeben werden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die Ablesekarte ausfüllen, die allen Haushalten postalisch zugestellt wird. Diese kann dann portofrei an die vorgegebene Adresse zurückgeschickt werden.

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 09.04.2021 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

]]>
Pressemeldungen
news-257 Fri, 05 Mar 2021 14:08:27 +0100 Stadtwerke Troisdorf erinnern an „Tag des Energiesparens“ Der internationale „Tag des Energiesparens“ feiert in diesem Jahr Jubiläum, wurde er doch 2001 zum ersten Mal begangen. Seither macht er jährlich am 5. März gezielt darauf aufmerksam, wie und wo sich Energie einsparen lässt. Jede nicht verbrauchte Kilowattstunde spart bares Geld und die Stadtwerke Troisdorf unterstützen ihre Kunden in Sachen Energiesparen mit einem ganzen Maßnahmenbündel – von praxisnahen Energiespartipps über fundierte Energieberatung bis hin zu attraktiven Contracting-Angeboten beispielsweise für moderne Heizungs- und Photovoltaikanlagen.

Versteckten Stromfressern auf der Spur

„Energiesparen ist natürlich ganzjährig ein großes Thema und nicht nur am 5. März. In diesem Jahr dürfte dem ‚Gedenktag‘ aber noch einmal mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da viele Menschen bedingt durch den Lockdown im Homeoffice arbeiten, was den privaten Energieverbrauch und die damit zusammenhängenden Kosten steigen lässt“, weiß Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Umso wichtiger sei es, kleine Gewohnheiten im Alltag zu ändern und beispielsweise Geräte bei Nichtnutzung komplett abzuschalten, statt sie auf Standy-by durchlaufen zu lassen. Oder aber bei Smartphone, Tablet & Co von nützlichen Energiesparoptionen Gebrauch zu machen, wie etwa dem Stromsparmodus oder der Anpassung der Bildschirmhelligkeit.

Doch nicht nur im Homeoffice lässt sich schnell und ohne großen Aufwand Energie einsparen, sondern ganz allgemein im Haushalt. So verfügen moderne Spül- und Waschmaschinen beispielsweise über effiziente Ökoprogramme, mit denen sich nebst Strom auch noch Wasser sparen lässt. Oft genügt es schon, sein Verhalten zu ändern und Dinge bewusst anzugehen, um Strom zu sparen: Deckel beim Kochen auf den Topf legen und die Speisen mit Restwärme fertiggaren, Wäsche zum Trocknen aufhängen und nicht in den Trockner geben sowie das Licht beim Verlassen des Raumes ausschalten. Allein dadurch lassen sich jede Menge Kilowattstunden einsparen.

Mit dem Energiesparbuch heute schon für morgen sammeln

Nicht ein-, sondern aufsparen lautet das Motto des Energiesparbuches der Stadtwerke Troisdorf. „Kindern wünschen wir ein energiereiches Leben und das haben wir als Lokalversorger wörtlich genommen. Jedes Jahr zum Geburtstag und zu besonderen Anlässen wie beispielsweise der Einschulung schenken wir den Kindern und Jugendlichen bis zur Volljährigkeit Kilowattstunden, mit denen wir ihnen dann am 18. Geburtstag einen energiegeladenen Start ins Erwachsenenalter ermöglichen“, erklärt Vogt die Idee hinter dem Sparbuch der ganz besonderen Art.

Strom- und Gaskunden können für ihren Nachwuchs unter www.stadtwerke-troisdorf.de/energiesparbuch ein Energiesparbuch ordern, das bereits mit einem Startguthaben von 50 Kilowattstunden (kWh) gefüllt ist. Mit der Geburtstagspost kommen dann Jahr für Jahr Sammelcoupons im Wert von 25 kWh hinzu, die in das Energiesparbuch eingeklebt werden müssen. Genauso wie das große Geschenk zum 18. Geburtstag, den die Stadtwerke Troisdorf mit einem 50 kWh-Coupon honorieren. Von Geburt an gerechnet, kommen über die ersten 18 Lebensjahre für fleißige Sammler so viele Kilowattstunden zusammen, wie ein durchschnittlicher Ein-Personen-Haushalt in einem Jahr an Strom verbraucht. Eingelöst werden können die gesammelten Kilowattstunden zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr per Gutschrift auf dem neuen eigenen Verbrauchskonto des „Kindes“ bei den Stadtwerken Troisdorf oder – falls es noch bei den Eltern im Haushalt wohnt – auf deren Verbrauchskonto.

„Wir unterstützen konsequent beides – das Energiesparen und das Energiesammeln. Der ‚Tag des Energiesparens‘ ist natürlich eine willkommene Gelegenheit, noch einmal darauf aufmerksam zu machen und die Menschen für das Thema grundsätzlich zu sensibilisieren“, resümiert Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-256 Mon, 01 Mar 2021 16:33:43 +0100 Service-Umfrage der Stadtwerke Troisdorf Wir wollen Ihr #serviceweltmeister sein!

Mitmachen und Meinung sagen! Helfen Sie uns, unsere Produkte und Services zu verbessern.

Wie heißt es so schön? Es dreht sich alles um Angebot und Nachfrage. Attraktive Angebote machen wir Ihnen gerne, aber sie sollten auch zu Ihren Bedürfnissen passen. Und da wir diese nicht kennen, wollen wir gerne mehr darüber wissen. In weniger als fünf Minuten können Sie uns noch bis zum 28. Februar bei unserer kleinen Umfrage verraten, was Ihnen im Hinblick auf unsere innovativen Produkte und zukunftsweisenden Dienstleistungen wirklich wichtig ist – von intelligenten Messsystemen über nachhaltiges Biogas und mobile Solaranlagen bis hin zu Elektroautos.

Also los – womit können wir Ihr #serviceweltmeister werden?

Hier geht´s zur Umfrage der Stadtwerke Troisdorf.

]]>
Kurzmeldungen
news-255 Tue, 23 Feb 2021 09:49:00 +0100 Stadtwerke und Imkerverein schaffen neuen Lebensraum für Bienen Insgesamt 75 heimische Sträucher haben die Stadtwerke Troisdorf dem Imkerverein Troisdorf 1904 e.V. geschenkt, damit dieser neben dem Solarpark Oberlar eine rund 40 Meter lange Wildgehölzhecke für seine 20 Bienenvölker vor Ort anpflanzen kann. Dabei wurden die Straucharten mit Bedacht gewählt, schließlich sollen sie ein reiches Nahrungsangebot für Bienen bieten und obendrein die Artenvielfalt gewährleisten. Insekten werden bald schon im wahrsten Sinne des Wortes auf die leuchtend weißen Blütenstände des Ligusters fliegen. Und auch die nektarreichen Blüten des Pfaffenhütchens und Schwarzen Holunders werden künftig nebst Bienen auch Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten anziehen.

„Ob mit unseren Bäumen in der Siegaue, Sukkulenten auf Trafohäuschen oder nun den Sträuchern hier am Solarpark – wir setzen uns für Umweltschutz vor der eigenen Haustür ein. An verschiedenen Stellen im Troisdorfer Stadtgebiet haben wir schon heimische Obstbäume und bienenfreundliche Heckenpflanzen gesetzt und so einer Vielzahl von Insekten gewissermaßen den Tisch reich gedeckt. Auch mit dieser Aktion setzen wir nun wieder ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und gegen das Insektensterben“, resümiert Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

]]>
Pressemeldungen
news-254 Wed, 10 Feb 2021 12:20:04 +0100 Mit der TroCard zum #localshopper werden #localshopper aufgepasst: Die Stadtwerke Troisdorf präsentieren die TroCard – im neuen Look und mit vielen Vorteilen.

Es muss nicht immer Online-Shopping sein. Der Troisdorfer Einzelhandel bietet viele attraktive Einkaufsmöglichkeiten und persönliche Beratung. Damit das auch in Zukunft so bleibt, werben die Stadtwerke Troisdorf unter dem Motto #localshopper für das Einkaufen in Troisdorf, auch „Troie“ genannt. Passend dazu kommt die TroCard ab Mitte Februar im neuen Design und mit neuen Angeboten daher. Dalmatiner „Pünktchen“ wird als Karten-Maskottchen zum troien Begleiter für die Stadtwerke-Kunden.

Mit regionalem Einkaufsverhalten punkten
Die beliebte Kundenkarte der Stadtwerke Troisdorf macht das regionale Einkaufen seit 1999 für alle Seiten zu einer lohnenden Sache. Denn die TroCard bietet den Karteninhabern bei jedem Einkauf Preisvorteile in Form von Bonusguthaben oder Direktrabatten. Die Händler vor Ort wiederum freuen sich, dass das Geld in Troisdorf ausgegeben wird und nicht anderswo, zum Beispiel im Online-Handel.

TroCard sorgt für lokale Umsätze in Millionenhöhe

Besonders wertvoll erwies sich die TroCard im Corona-Jahr 2020, als sie immerhin bei 365.115 Einkäufen zum Einsatz kam. Dabei verzeichnete das TroCard-System einen Händlerumsatz von über 10,5 Millionen Euro. Und die #localshopper wurden dafür mit Punkten im Wert von 127.760 Euro belohnt. Auch im Lockdown sind viele Geschäfte in Troisdorf für ihre Kunden da, indem sie Online-Bestellungen entgegennehmen und Abhol- und Bringdienste anbieten.   

Zweitkartennutzer willkommen

Mit dem neuen Look will die TroCard auch jüngere Troisdorferinnen und Troisdorfer auf sich aufmerksam machen. „Auf diesem Wege möchten wir den Wirtschaftsstandort Troisdorf auch in Zukunft zu stützen“, erklärt Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf GmbH. Zwei Wege führen dabei zur eigenen TroCard: Entweder selbst nachhaltigen Strom oder nachhaltiges Gas bei den Stadtwerken Troisdorf beziehen. Oder einfach eine Zweitkarte beantragen, wenn man in einem Haushalt lebt, in dem es schon eine TroCard gibt. Selbstverständlich gibt es die TroCard auch digital – über die Stadtwerke-App Tro4me, die im App Store und im GoogleStore kostenlos zum Download bereitsteht.

Workshops, Weintastings und vieles mehr

Die TroCard bietet ab diesem Jahr auch die Möglichkeit, an Workshops und an monatlichen Aktionen teilzunehmen, wie etwa Trinkwasserworkshops, Weintastings oder Workshops zum Thema „Seife selber herstellen“. TroCard-Nutzer können gerne auch eigene Vorschläge bei den Stadtwerken Troisdorf einreichen, mit welchen Aktionen die TroCard-Partner das Troisdorfer Stadtleben bereichern können.

Gewinnspiel für alle #localshopper

Welcher TroCard-Partner sollte noch auf der Händlerliste stehen? Welche Workshops könnten zusätzlich angeboten werden? Vorschläge sind willkommen unter TroCard@stadtwerke-troisdorf.de. Unter allen Einsendungen verlosen die Stadtwerke Troisdorf 3 x 10.000 Troie-Punkte im Wert von je 25 Euro.

]]>
Pressemeldungen
news-253 Tue, 09 Feb 2021 12:38:03 +0100 Zählerablesung in Troisdorf-Bergheim Wegen Corona jetzt als reine Selbstablesung

Für den Abrechnungszeitraum 2020/2021 erhebt die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 19.02. bis 06.03.2021 in Troisdorf-Bergheim wieder die Strom-, Gas- und Wasserzählerstände. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird diese Zählerstanderfassung erstmalig als reine Kundenselbstablesung durchgeführt. Durch den Verzicht auf persönliche Kontakte sollen sowohl die Bürger als auch Stadtwerke-Mitarbeiter geschützt werden.

Ab sofort können die aktuellen Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingegeben werden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die Ablesekarte ausfüllen, die allen Haushalten postalisch zugestellt wird. Diese kann dann portofrei an die vorgegebene Adresse zurückgeschickt werden.

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 12.03.2021 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

]]>
Pressemeldungen
news-252 Tue, 02 Feb 2021 16:43:40 +0100 Sternsinger überbringen Stadtwerken Troisdorf den Segen Wegen der Corona-Pandemie konnten die Sternsinger in diesem Jahr nicht wie gewohnt von Tür zu Tür ziehen. „Bei den Stadtwerken Troisdorf ist es eine langjährige und gute Tradition, die Sternsinger zu empfangen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Pfarrgemeinschaft Troisdorf einen anderen Weg gefunden hat, den Segen zu überbringen“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

An Stelle der Troisdorfer Kinder und Jugendlichen kamen am christlichen Festtag Mariä Lichtmess zwei Pastoralreferenten der Pfarrgemeinschaft Troisdorf. Coronakonform überbrachten sie den Segen und machten auf das diesjährige Motto aufmerksam: „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“. Wer wie die Stadtwerke Troisdorf für den guten Zweck spenden will, findet eine digitale Spendendose unter https://www.trokirche.de/.

]]>
Pressemeldungen
news-251 Tue, 02 Feb 2021 10:00:52 +0100 Zählerablesung in Troisdorf-Kriegsdorf: Wegen Corona jetzt als reine Selbstablesung Für den Abrechnungszeitraum 2020/2021 erhebt die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 12.02. bis 27.02.2021 in Troisdorf-Kriegsdorf wieder die Strom-, Gas- und Wasserzählerstände. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird diese Zählerstanderfassung erstmalig als reine Kundenselbstablesung durchgeführt. Durch den Verzicht auf persönliche Kontakte sollen sowohl die Bürger als auch Stadtwerke-Mitarbeiter geschützt werden.

Ab dem 08.02.2021 können die aktuellen Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingegeben werden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die Ablesekarte ausfüllen, die allen Haushalten postalisch zugestellt wird. Diese kann dann portofrei an die vorgegebene Adresse zurückgeschickt werden.

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 05.03.2021 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

]]>
Pressemeldungen
news-250 Fri, 22 Jan 2021 13:30:48 +0100 Stadtwerke-Galerie startet farbenfroh ins neue Jahr Anfänglich eine Notlösung, heute eine beliebte Alternative zur herkömmlichen Vernissage – die Stadtwerke Troisdorf präsentieren ihre neue Kunstausstellung „Ampel-Menschen und Farblandschaften“ unter www.stadtwerke-troisdorf.de/virtuelle-ausstellung als virtuellen Rundgang. Damit geben sie erneut allen Bürgern rund um die Uhr die Möglichkeit, in eine farbenfrohe Welt einzutauchen sowie mehr über die beiden ausstellenden Künstler Carmen Grau und Bernhard Schröder zu erfahren.

„Während wir aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie auf Ausflüge und Urlaub größtenteils verzichten müssen, ist es doch umso schöner, dass wir bei dieser Ausstellung auf eine Reise mitgenommen werden – mit Schröders Ampelmännchen zu bekannten Orten wie dem Riesenrad ‚London Eye‘ am Ufer der Themse oder dem Eiffelturm in Paris. Und Carmen Grau schürt obendrein mit einer Vielzahl ihrer farbprächtigen Strand- und Meerimpressionen unser Fernweh. Unsere Ausstellung lädt also zum Urlaub vom Sofa aus ein“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

Stadtwerke beheimaten dutzende Ampelmännchen

Wie ein roter Faden ziehen sich die unterschiedlichsten Ampelmännchen durch die äußerst kreativen Arbeiten des Troisdorfer Künstlers Bernhard Schröder. Mal schreiten sie wie die Beatles über einen Zebrastreifen, mal tummeln sie sich vor der Kölner Kulisse am Rheinufer und wieder ein anderes Mal treten sie als rote und grüne Mannschaft beim Tischfußball gegeneinander an. „All meine Kreationen haben eins gemeinsam, nämlich meine Leidenschaft für das Ampelmännchen, egal ob West oder Ost, ob männlich oder weiblich. Diese Figur findet man in all meinen Werken und sie ist mein Alleinstellungsmerkmal“, bringt Schröder es auf den Punkt. Immer wieder neu in Szene gesetzt, erzählt er mit seinen Ampelmännchen und -menschen abwechslungsreiche Geschichten und experimentiert dabei mit unterschiedlichen Stilen und Techniken.

Wenn der Name eben NICHT Programm ist …

Ebenso experimentierfreudig ist auch Carmen Grau, deren kunterbunte Kunstwerke im krassen Gegensatz zu ihrem Nachnamen stehen. Die Untergründe ihrer reliefartigen Gemälde behandelt die Künstlerin vorab mit Sand und verschiedenen anderen Materialien, auf denen sie dann mit Acrylfarbe und Ölkreide ihrer Phantasie freien Lauf lässt. Energische Strichführung verbunden mit vitalem Malen und Zeichnen lassen heitere Kompositionen auf belebten Hintergründen entstehen. Fließende Farbschichten des Aquarells treffen auf wiederkehrende Formen des Drucks, kommen ins Gespräch mit collagierten Papierschichten und spielen schließlich mit verschiedenen Materialien und der Expressivität der Acrylfarbe.

Anders als Schröder, der sich bei all seinen Werken auf die Ampelmenschen konzentriert, präsentiert Grau eine ganze Bandbreite an thematischen Motiven – neben Bildern rund um Strand und Meer präsentiert Grau beispielsweise auch eine Serie von Stillleben sowie abstrakte Kunstwerke, die dem Betrachter reichlich Interpretationsspielraum bieten.

Kunstgenuss rund um die Uhr

Die farbenfrohe Gemeinschaftsausstellung „Ampel-Menschen und Farblandschaften“ mit ihren rund 40 Exponaten ist noch bis zum 19. März in der Stadtwerke-Galerie beheimatet. Aufgrund des aktuellen Lockdowns ist eine Besichtigung vor Ort derzeit nicht möglich, wohl aber rund um die Uhr online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/virtuelle-ausstellung. Dort sind auch die letzten vier Ausstellungen gespeichert, durch die virtuell flaniert werden kann.

Je nachdem, wie sich die Corona-Lage weiter entwickelt und welche Entscheidungen für die Zeit ab dem 1. Februar gefällt werden, ist eine Besichtigung der Kunstwerke in der Stadtwerke-Galerie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Sobald das Kundenzentrum wieder geöffnet ist, kann die Ausstellung unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften während der offiziellen Öffnungszeiten besichtigt werden. Informationen hierzu gibt es unter www.stadtwerke-troisdorf.de.

]]>
Pressemeldungen
news-249 Fri, 22 Jan 2021 09:12:30 +0100 +++ Achtung! +++ Aktuell versuchen wieder zahlreiche Vermittler unterschiedlicher Anbieter mit Lockangeboten Kunden abzuwerben.

Aus Erfahrung wissen wir, dass diese Angebote oftmals nur auf den ersten Blick attraktiv erscheinen und Kunden langfristig mitunter teuer zu stehen kommen.
Daher empfehlen wir Ihnen, keine Verträge an der Haustür oder per Telefon abzuschließen. Gerne prüfen wir die Ihnen unterbreiteten Angebote.

Und auch sonst stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter unter 02241 888 444 für alle Fragen rund um die Themen Energie und Glasfaser zur Verfügung.

]]>
Kurzmeldungen
news-248 Wed, 13 Jan 2021 16:11:48 +0100 Fitnessarmbänder zu gewinnen – Stadtwerke unterstützen gute Vorsätze fürs neue Jahr Mit ihrem Steps-Familienkalender laden die Stadtwerke Troisdorf ihre Kunden dazu ein, die Welt jeden Tag ein Stück weit nachhaltiger zu gestalten. 5.500 Exemplare hat der Lokalversorger verteilt und den Kalender obendrein unter www.stadtwerke-troisdorf.de/kalender online gestellt. Abwechslungsreiche Challenges entsprechend der monatlichen Themenschwerpunkte garantieren Spaß und sichern unter dem Motto #gemeinsamnachhaltig Meilensteine auf dem Erfolgskurs in eine bessere Welt. Und da es zum Jahresauftakt erst einmal generell den inneren Schweinehund zu überwinden gilt, hat sich der Lokalversorger einen ganz besonderen Motivationsschub überlegt.

Auf die Sprünge helfen

Geradezu wörtlich nehmen die Stadtwerke Troisdorfs den Kalendertitel „Steps“ bei ihrer ersten Aktion: Sie verschenken Armbänder, die unter anderem die Schritte zählen. Denn zu den Klassikern der guten Vorsätze fürs neue Jahr zählt es, mehr Sport zu treiben. Gar nicht so einfach, wenn Coronabedingt alle Fitnessstudios geschlossen sind und auch Vereinssport nicht ausgeführt werden kann. „Daher möchten wir all jene Menschen mit einem sogenannten Fitnesstracker unterstützen, die ihren inneren Schweinehund langfristig besiegen möchten“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

Wer bis zum 1. Februar 2021 auf dem Stadtwerke-Instagram-Account oder deren Facebook-Auftritt postet, welchen guten Vorsatz sie oder er 2021 in die Tat umsetzen möchte, nimmt automatisch an der Verlosung teil und kann sich mit etwas Glück schon bald über eine Laufuhr Polar Loop 2 freuen. Diese misst den Puls zuverlässig am Handgelenk und ist für Läufer aller Leistungsstufen geeignet. Was die guten Vorsätze betrifft, so sind den Ideen übrigens keine Grenzen gesetzt und sie müssen nichts mit Bewegung und Sport zu tun haben.

#gemeinsamnachhaltig mit den Stadtwerke-Challenges

Bei der Stadtwerke-Challenge im Januar geht es ganz einfach darum, einen ersten Schritt zu machen und sich bereitzuerklären, seinen Lebensstil nachhaltig ändern zu wollen. Statt sich wie gewohnt von Routinen lenken zu lassen, heißt es, Geduld und Durchhaltevermögen zu beweisen. „Gute Vorsätze zum Jahresanfang machen glücklich, weil sie einem das Gefühl geben, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen – in der heutigen Zeit des Lockdowns noch einmal wichtiger als sonst zum Jahreswechsel. Und da bekanntermaßen der erste Schritt der schwierigste ist, freuen wir uns, mit unseren Fitnesstrackern zusätzlich Motivation zu spenden“, so Vogt.

Bei einem ersten Schritt soll es aber nicht bleiben. Der Stadtwerke-Kalender motiviert vielmehr dazu, mit vielen kleinen Schritten das Klima und die Umwelt nachhaltig zu schützen. Die Challenges fordern Monat für Monat dazu auf, selbst aktiv zu werden und sein Leben konkret zu ändern. Dabei geben die Stadtwerke Troisdorf hilfreiche Tipps mit auf den Weg, wie der Alltag ohne großen Komfortverlust nachhaltiger gelebt werden kann. „Je mehr bei unseren monatlichen Challenges mitmachen, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Im Laufe des Jahres warten noch viele tolle Aktionen auf unsere Kunden“, verspricht Vogt. Alle, die sich nachhaltig engagieren und keine Challenge oder Stadtwerke-Sonderaktion mehr verpassen möchten, können unter www.stadtwerke-troisdorf.de/kalender einsehen, was gerade ansteht.

]]>
Pressemeldungen
news-247 Tue, 05 Jan 2021 11:46:23 +0100 Zählerablesung in Müllekoven und Eschmar - Wegen Corona jetzt als reine Selbstablesung Für den Abrechnungszeitraum 2020/2021 erhebt die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 15. bis 30.01.2021 in Troisdorf-Müllekoven und Eschmar wieder die Strom-, Gas- und Wasserzählerstände. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird diese Zählerstanderfassung erstmalig als reine Kundenselbstablesung durchgeführt. Durch den Verzicht auf persönliche Kontakte sollen sowohl die Bürger als auch Stadtwerke-Mitarbeiter geschützt werden.

Ab dem 11.01.2021 können Bürger ihre aktuellen Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingeben. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die Ablesekarte ausfüllen, die allen Haushalten postalisch zugestellt wird. Diese kann dann portofrei an die vorgegebene Adresse zurückgeschickt werden.

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 05.02.2021 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

]]>
Pressemeldungen
news-246 Mon, 21 Dec 2020 10:53:40 +0100 Stadtgutschein-Aktion: Über 50.000 Euro fließen in Troisdorfs Einzelhandel Mehr als 1.100 Stadtgutscheine haben die Stadtwerke Troisdorf im Dezember ausgegeben und damit 52.774 Euro für den Troisdorfer Einzelhandel gesichert. Denn die Stadtgutscheine können wie Bargeld bei den knapp 70 lokalen TroCard-Händlern eingelöst werden. „Jetzt haben wir zwar erst einmal den harten Lockdown, aber sicherlich freuen sich schon viele Gutscheinbesitzer darauf, bei nächster Gelegenheit dann bei unseren TroCard-Händlern shoppen zu gehen. Als Lokalversorger ist es uns sehr wichtig, den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen und die Kaufkraft in Troisdorf zu bündeln“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

 

Freude und Zuversicht im doppelten Sinne

In den letzten Wochen haben die Stadtwerke Troisdorf allein knapp 400 Gutscheine über gemeinnützige Vereine an Bedürftige verteilen lassen. „Gerade in der Vorweihnachtszeit sollte man auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht. Wir wollten ein Zeichen setzen und gezielt hier vor Ort in der schweren Zeit etwas Freude und Zuversicht spenden“, so TroCard-Projektleiter Gottfried Scheller. Und Zuversicht spenden die Stadtgutscheine im doppelten Sinne: Denn während den Beschenkten finanziell etwas unter die Arme gegriffen wird und sie mit dem Stadtgutschein eine dringende Anschaffung besorgen oder sich sogar mal etwas außer der Reihe gönnen können, wissen die TroCard-Händler heute schon, dass das Geld in ihren Kassen landen wird und nicht etwa dem Onlinehandel zufließt.

 

„Egal wo und wem wir die Gutscheine überreicht beziehungsweise ausgegeben haben – die Dankbarkeit war überwältigend gewesen. Genauso wie der Ansturm auf die 25€- und 50€-Stadtgutscheine, deren Geldwert wir kurzerhand verdoppelt haben“, schmunzelt Scheller, der mit dem Gutscheinverkauf alle Hände voll zu tun hatte. Vorgesehen war die groß angekündigte Sonderaktion mit den insgesamt 300 Stadtgutscheinen zum halben Preis für vier Tage, doch bereits am ersten Tag waren sämtliche Gutscheine vergriffen.

 

Stadtgutscheine sind beliebtes Geschenk

Seit der Einführung des Troisdorfer Stadtgutscheins wurden insgesamt schon knapp 4.000 Exemplare mit einem Gesamtwert von über 116.000 Euro verkauft. Auch immer mehr Gewerbetreibende setzen auf sie beispielsweise als Weihnachtsgeschenk. Denn beim Stadtgutschein wissen die Unternehmen, dass ihr Geschenk bei den Angestellten in jedem Fall gut ankommt. Schließlich ist der Stadtgutschein universell einsetzbar und bietet vielfältige Shopping-Möglichkeiten: Ganz gleich ob Elektrogeräte, Schreibwaren, Bekleidung, Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfs – für jeden Geschmack ist etwas dabei!

 

„Wir freuen uns, dass unser Stadtgutschein bisher so gut angenommen wurde und sind uns sicher, dass er auch im kommenden Jahr weiter Erfolgsgeschichte schreiben wird. Er trägt dazu bei, dass sich in Troisdorf so viele tolle Einzelhändler finden. Wir hoffen inständig, dass auch nach diesem neuerlichen Lockdown das Einkaufen hier bei uns vor Ort wieder zum Shopping-Erlebnis wird und wissen, dass die TroCard-Händler von den nun zu hunderten ausgegebenen Gutscheinen profitieren werden“, resümiert Vogt.

]]>
news-245 Wed, 09 Dec 2020 14:48:20 +0100 Große TroCard-Weihnachtsaktion: Stadtwerke unterstützen lokalen Handel und verschenken Stadtgutscheine an Bedürftige Die anhaltende Corona-Pandemie führt zu immer größeren Unsicherheiten – sowohl bei zahlreichen Bürgern als auch bei vielen Einzelhändlern. Die Stadtwerke Troisdorf verstehen sich auch in der Krise als verlässlicher Partner und wollen nun in der Vorweihnachtszeit mit ihrer groß angelegten TroCard-Aktion den Menschen vor Ort gezielt finanziell unter die Arme greifen.

Stadtwerke danken TroCard-Händlern für ihre Treue

„Was wäre unsere TroCard ohne den lokalen Einzelhandel? Die mittlerweile über 20-jährige Erfolgsgeschichte beruht auf dem tollen Miteinander. Gemeinsam engagieren wir uns, Shoppen in Troisdorf attraktiv zu gestalten“, so Daniela Simon, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Troisdorf. Wohl wissend, wie sehr einige Geschäfte unter der Corona-Pandemie leiden und überzeugt davon, dass die TroCard ein wichtiges Kundenbindungsinstrument ist, erlasse man den TroCard-Händlern sämtliche Gebühren für das laufende Geschäftsjahr. „Damit sind zwar die finanziellen Sorgen und Existenzängste mancher Partner nicht vom Tisch, aber wir wollen helfen und Zuversicht spenden“, erklärt Simon. Schließlich hoffe man darauf, dass das kommende Jahr wieder entspanntere Einkaufserlebnisse zulasse und #localshopper dann wieder vermehrt in die Troisdorfer Geschäfte strömen.

Mit Stadtgutscheinen Glücksmomente schaffen

Nicht jedem ist es vergönnt, viel Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben oder welche zu bekommen. Manche Troisdorfer sind schon dankbar, wenn sie die Gegenstände des täglichen Bedarfs bezahlen können. „Viele von diesen Menschen üben täglich Verzicht und gerade diesen notleidenden Mitbürgern möchten wir mit unseren Stadtgutscheinen in diesem Jahr eine besondere Freude bereiten“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. In dieser außergewöhnlichen Zeit, in der coronabedingt viele Menschen vor große Herausforderungen gestellt werden, schenken die Stadtwerke gemeinnützigen Vereinen wie der Troisdorfer Tafel, dem Mehrgenerationenhaus „Haus International“ sowie dem Autonomen Frauen- und Kinderschutzhaus 400 Stadtgutscheine im Wert von insgesamt 12.000 Euro.

Stadtgutscheine zum halben Preis

Nicht geschenkt, aber gewissermaßen zum halben Preis gibt es Stadtgutscheine in der Zeit vom 14. bis zum 17. Dezember 2020. Beim Kauf von einem 25€- oder 50€-Stadtgutschein verdoppeln die Stadtwerke den Gutscheinbetrag. Die Gutscheinausgabe erfolgt in diesem Fall ausschließlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Troisdorf während der Öffnungszeiten. Pro Haushalt können maximal drei Stadtgutscheine erworben werden, solange der Vorrat reicht, denn die Aktion ist auf 300 Gutscheine insgesamt begrenzt.

Gemeinsam sind wir stark

Diese vorweihnachtlichen Aktionen sind weitere Puzzleteile im vielfältigen Corona-Engagement der Stadtwerke Troisdorf. Von Krisenbeginn an sind sie auf unterschiedlichste Weise aktiv geworden und haben unermüdlich versucht, die Menschen in der Region zu unterstützen und ihnen mit kleinen Gesten den sorgenvollen Alltag etwas aufzuheitern. So hat der Lokalversorger beispielsweise kurzfristig ein Helferportal auf seiner Website eingerichtet, über das auch heute noch ganz einfach Nachbarschaftshilfe gesucht und angeboten werden kann. Bei der Crowdfunding-Aktion #GemeinsamfürTroisdorf kamen über 30.000 Euro für lokale Vereine und Geschäfte zusammen und Kunstschaffende sowie -Liebhaber wissen die virtuellen Ausstellungsrundgänge zu schätzen. An Ostern haben die Stadtwerke in Altenheimen hunderte Blumengrüße an Senioren verteilt und Helferkilowattstunden ehrenamtlichen Köchen gutgeschrieben.

„Wir haben schon sehr viel getan und wir werden auch künftig immer wieder schauen, wie wir uns vor Ort engagieren können. Das Ende dieses herausfordernden Corona-Jahres ist nun in Sicht, nicht aber das Ende der Pandemie. Diese Ungewissheit schürt noch einmal mehr die Sorgen und Ängste in der Bevölkerung. Mit unseren vorgezogenen Weihnachtsgeschenken – dem Gebührenerlass für unsere TroCard-Händler und den Stadtgutschein-Aktionen – möchten wir nun ein Zeichen setzen und nachhaltig die Kaufkraft in Troisdorf binden“, resümiert Vogt.

]]>
news-244 Thu, 03 Dec 2020 12:18:35 +0100 Stadtwerke unterstützen Spendenaktion fürs Frauen- und Kinderschutzhaus Seit vielen Jahren schon bietet das Autonome Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf Opfern häuslicher Gewalt Zuflucht. Mittlerweile ist dieses mit seinen beengten Unterbringungsmöglichkeiten nicht nur in die Jahre gekommen, sondern schlichtweg auch zu klein. Daher wird gerade ein neues Haus gebaut, in dem künftig dreizehn statt der bisher nur acht Frauen auch mit ihren Kindern ein vorübergehendes, sicheres Zuhause und Unterstützung in ein selbstbestimmtes Leben finden können.

Crowdfunding: Stadtwerke bezuschussen Spenden

Der Bau des neuen Schutzhauses ist bereits gesichert und soll Ende kommenden Jahres fertiggestellt sein. „Das Gebäude muss aber natürlich auch noch eingerichtet werden. Damit sich die schutzbedürftigen Frauen und ihre Kinder in dem neuen Zuhause wohl und gut aufgehoben fühlen, wollen auch wir aktiv unseren Beitrag dazu leisten. Daher bitten wir die Bürgerinnen und Bürger, bei der Crowdfunding-Aktion auf dem Portal der VR-Bank Rhein-Sieg mitzumachen und werden jede eingehende Spende ab 10 Euro um zusätzliche 10 Euro aufstocken“, erklärt Stadtwerke Geschäftsführerin Andrea Vogt, deren Unternehmen in der Vergangenheit schon mehrfach den Verein Frauen helfen Frauen e.V. unterstützt hat. Dieser ist es, der 1993 mit einer kleinen Schutzwohnung angefangen hat und heute das Autonome Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf betreibt.

Rotary Club und Partner werben um Spenden

Initiiert wurde die seit dem 1. Dezember laufende Crowdfunding-Aktion vom Rotary Club Troisdorf, der die Ausstattung des neuen Frauen- und Kinderschutzhaus engagiert vorantreibt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, das Troisdorfer Projekt mit einem Gesamtbetrag von mehreren Zehntausend Euro zu übernehmen. Und das nicht allein. So hat der Troisdorfer Rotary Club im Vorfeld bereits engagierte Partner gesucht, die ihn bei diesem Projekt für den guten Zweck unterstützen. Dabei stellt die VR Bank Rhein-Sieg nicht nur die Plattform zur Spendengenerierung zur Verfügung, sondern wird – wie die Stadtwerke Troisdorf ebenfalls – jede Einzelspende ab 10 Euro mit weiteren 10 Euro aufstocken, um das ehrgeizige Möblierungsvorhaben sicherzustellen.

Not wird immer größer

Die Nachfrage im Frauenhaus übersteigt schon seit längerem das Angebot und die Mitarbeiterinnen müssen immer häufiger schutzsuchende Frauen mit ihren Kindern ablehnen beziehungsweise weitervermitteln. „Nicht zuletzt verschärft auch die Corona-Pandemie aktuell die Lage. Gewalt gegen Frauen nimmt zu und mit ihr die Zahl der Frauen, die bei uns Schutz und Hilfe suchen“, erklärt die Sozialpädagogin Michiko Park. Umso dankbarer sei der Verein, dass nun vorausschauend neue Unterbringungsmöglichkeiten entstehen, die Frauen und ihren Kindern Schutz vor weiterer physischer und psychischer Gewalt sowie sexuellem Missbrauch bieten.

Gespendet werden kann auf der Crowdfunding-Seite unter https://vrbankrheinsieg.viele-schaffen-mehr.de/moebel-frauen-kinderschutzhaus noch bis zum 22. Februar 2021. „Und vielleicht überlegt der ein oder andere ja besonders nun in der besinnlichen Vorweihnachtszeit, die für manche Frauen und ihre Kinder vielmehr von Angst und Gewalt geprägt ist, gerade diesen Menschen etwas Gutes zu tun. Jeder noch so kleine Beitrag hilft und wir freuen uns, wenn auch wir als lokaler Energieversorger die Menschen vor Ort unterstützen können“, so Vogt.

]]>
news-243 Tue, 01 Dec 2020 14:34:49 +0100 Stadtwerke Troisdorf laden zum „Farbrausch“ ein Mittlerweile haben die virtuellen Ausstellungen der Stadtwerke Troisdorf Tradition und werden aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie auch weitergeführt. Unter dem Motto „Farbrausch“ präsentiert die in Windeck-Herchen lebende Künstlerin Sabine Hilscher seit dem 27. November knapp 50 ausgesprochen farbenfrohe Kunstwerke in der Stadtwerke-Galerie. Diese können ab sofort rund um die Uhr bequem von Zuhause aus unter www.stadtwerke-troisdorf.de/virtuelle-ausstellung eingehend betrachtet werden.  

Farben strahlen um die Wette
Inspirieren lässt Hilscher sich von ihren Motiven selbst, was die facettenreiche Bandbreite ihrer Werke erklärt. „Soweit es möglich ist, arbeite ich im Freien direkt vor dem Motiv. So fließt die besondere Atmosphäre des Ortes zusammen mit meinen Empfindungen und meiner Phantasie in das Bild hinein“, erklärt die Künstlerin ihre Herangehensweise. Und noch etwas ist charakteristisch für ihre Kunstwerke: neben den intensiv-leuchtenden Farben sind es vor allem die mitunter leicht verzogenen Perspektiven, die den Betrachter aufmerken lassen. So verleiht die Künstlerin insbesondere ihren Stadtansichten eine außergewöhnliche Dynamik.

Ganz gleich ob Hilschers Aquarellmalereien oder ausdrucksstarke Acryldarstellungen – ihre Stadtansichten, Landschaften und Blumen-Arrangements sind gemäß dem Ausstellungsmotto ein wahrer Farbrausch und ziehen den Betrachter in ihren Bann. Dabei versprühen sie ihren ganz eigenen Charme und zeugen von der ausgeprägten Experimentierfreude ihrer Erschafferin. 

Kunstgenuss rund um die Uhr
„Wir freuen uns, dass wir mit den tollen Werken von Sabine Hilscher Farbe in den sonst so tristen und trostlosen November bringen können. Und dank unseres virtuellen Aus-stellungskonzeptes können die Bürgerinnen und Bürger Kunst ohne Mindestabstand genießen – immer und immer wieder“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Auch oder gerade in der Corona-Krise wolle ihr lokal verwurzeltes Unternehmen Kunstschaffenden aus der Region bewusst ein Forum bieten, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn auch per Definition nicht systemrelevant, sei es doch wichtig, die Kunst im wahrsten Sinne des Wortes nicht aus den Augen zu verlieren. 

Wer möchte, kann Hilschers Kunstwerke noch bis zum 15. Januar 2021 während der offiziellen Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr sowie freitags von 07:30 Uhr 12:30 Uhr in der Stadtwerke-Galerie besichtigen. Dabei sind die Besucher angehalten, einen Mundnasenschutz zu tragen, entsprechend Abstand zu halten und sich vorab an der Infotheke zu melden. Online steht der „Farbrausch“ entsprechend länger zur Verfügung und Besucher der Stadtwerke-Website können virtuell auch durch die letzten drei Ausstellungen flanieren. 
 

]]>
news-242 Thu, 19 Nov 2020 17:15:56 +0100 Stadtwerke Troisdorf überraschen Schüler und Kunden mit Nachhaltigkeits-Kalender Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich bei den Stadtwerken Troisdorf wie ein roter Faden durch das gesamte Unternehmen. Im kommenden Jahr nehmen sie tausende Troisdorfer Schüler und ihre Kunden mit auf die Reise in eine bessere Zukunft und halten ein ganz besonderes Geschenk für sie bereit: den STEPS-Familienkalender 2021. Dabei ist der Name Programm, denn wie der englische Begriff Steps – zu Deutsch Schritte – andeutet, sollen viele kleine Schritte dazu beitragen, das Klima und die Umwelt nachhaltig zu schützen.

Alle, die sich nachhaltig engagieren und keine Challenge oder Stadtwerke-Sonderaktion mehr verpassen möchten, können sich den STEPS-Kalender 2021 kostenlos im Kundenzentrum der Stadtwerke Troisdorf abholen so lange der Vorrat reicht.

Staunen und mitmachen

Der Kalender befasst sich mit den unterschiedlichsten Themenfeldern – angefangen bei einer gesunden Ernährung über nachhaltige Strom- und Trinkwassernutzung bis hin zu zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten. Eindrucksvolle Grafiken sowie ausführliche Hintergrundberichte führen allgemein verständlich vor Augen, wie facettenreich ein nachhaltiges Leben sein kann.

Monat für Monat laden entsprechend des jeweiligen Themenschwerpunktes sogenannte Challenges – also Herausforderungen – dazu ein, selbst aktiv zu werden und sein Leben konkret zu ändern. Dabei geben die Stadtwerke Troisdorf hilfreiche Tipps mit auf den Weg, wie der Alltag ohne großen Komfortverlust nachhaltiger gelebt werden kann. „Die Challenges sollen unsere Kunden zum Nachdenken bewegen und motivieren, den inneren Schweinehund zu überwinden oder liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben, um die Zukunft aktiv lebenswerter zu gestalten. Dabei hilft unser STEPS-Kalender die Weichen zu stellen. Mit seinen farbenfrohen Motiven ist er nicht nur ein toller Hingucker und wertvoller Planungshelfer, sondern auch eine wahre Fundgrube an wissenswerten Informationen rund um das spannende Thema Nachhaltigkeit“, resümiert Daniela Simon, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Troisdorf.

Grenzenloses mit Lokalem verbinden

Um die Klimawende erfolgreich zu meistern, bedarf es der Anstrengung aller Menschen; je mehr also mitmachen, desto besser. „Wir sind für unser Engagement in Sachen Natur- und Umweltschutz bekannt und oft schon mit gutem Beispiel vorangegangen – ganz gleich ob mit unseren Baumpflanzaktionen, dem Einführen von E-Carsharing oder unserem permanenten Bestreben, möglichst viele Dächer mit Photovoltaikanlagen zu bestücken, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Selbstbewusst haben wir als Pionier oft schon einen Weg eingeschlagen, dem uns die Kunden dann überzeugt folgen konnten. Auch mit unserem STEPS-Kalender sind wir wieder einmal ganz.nah.dran.an den Troisdorfer Bürgern, denn er weist auf zahlreiche lokale sowie regionale Partner hin und lädt zu Aktionen vor unserer Haustür ein“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Die Welt ließe sich nicht an einem Tag und auch nicht an einem Ort retten, aber vorausschauend könne jeder einzelne seinen individuellen Beitrag dazu leisten und so könne gemeinschaftlich eine ganze Menge bewegt werden.

Ein Jahr voller Überraschungen

Aus diesem Grund verteilen die Stadtwerke rund 3.600 STEPS-Kalender an Troisdorfer Schulen und freuen sich über das große Interesse an ihrem außergewöhnlichen Kalender. Die Nachhaltigkeitsbeauftrage Susanne Grünwald der Sieglarer Robert-Koch-Gesamtschule hat bereits angekündigt, den Stadtwerke-Kalender zum Anlass zu nehmen, um im kommenden Jahr fortlaufend Sonderaktionen entsprechend der thematischen Schwerpunkte durchzuführen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Kalender gewissermaßen als Leitfaden durchs Jahr führen wird und die Schülerinnen und Schüler sich auf viele Nachhaltigkeitsprojekte freuen können. Genau so soll es sein – der Kalender soll Spaß machen und gleichzeitig dem Umwelt- und Naturschutz zugutekommen“, so Simon.

]]>
news-241 Fri, 13 Nov 2020 12:50:28 +0100 Naturschutz vor der Haustür: Stadtwerke pflanzen Obstbäume in der Siegaue Kirsche, Apfel, Birne und Pflaume – was nach einem bunten Obstsalat klingt, ist die Liste der Bäume, die die Stadtwerke Troisdorf aktuell auf ihrem Gelände neben der Brunnenanlage Sieglar gepflanzt haben. Darüber hinaus schlagen auch noch ein Quitten- und ein Walnussbaum Wurzeln parallel zu den zehn heimischen Hochstamm-Obstbäumen, die die Stadtwerke bereits im vergangenen Jahr in der Siegaue gesetzt hatten. Letzten Sommer konnten erste Früchte geerntet werden, auch wenn der Ertrag naturgemäß überschaubar war. Schließlich müssen sich die Bäume erst einmal an ihren neuen Standort gewöhnen und wachsen, ehe sie schmackhafte Früchte in Hülle und Fülle hervorbringen.

 

Für die Natur und Troisdorfer Bürger

Mit der Baumpflanzaktion betreiben die Stadtwerke nicht nur nachhaltigen Naturschutz vor der eigenen Haustür, sondern tun auch der Gesellschaft etwas Gutes. Denn ist das Obst an den Bäumen reif, darf sich jeder an ihm bedienen. „Frisch vom Baum gepflückt in den Mund schmeckt es schließlich viel besser als von der Supermarkttheke. Und nicht nur die Menschen profitieren von unserer Streuobstwiese, sondern auch die Insekten. Denn für sie bedeuten unsere Obstbäume eine reich gedeckte Tafel“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Und der beim Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR (ABT) angestellte Diplom-Biologe Thomas Petruszek, der die Baumpflanzaktion betreut, ergänzt: „Neben den Insekten nicht zu vergessen die Vögel. Ihnen werden schon bald die üppigen Baumkronen viele Nist- und Nahrungsmöglichkeiten bieten. Insbesondere inmitten der ansonsten landwirtschaftlich genutzten Ackerflächen werden diese Obstbäume zu einem wichtigen Lebensraum und belebendem Landschaftselement.“

 

Mit allen Sinnen genießen

Aktuell wurden aber nicht nur die Obstbäume gepflanzt, sondern es wurde auch eine Wildblumenmischung ausgesät. So können sich die Spaziergänger heute schon auf ein leuchtendes Farbenmeer im kommenden Sommer freuen, das zudem intensiv duften wird. Dann nämlich strahlen auf dem artenreichen Wildblumenstreifen die Blüten von Klatschmohn, Glockenblumen, Bocksbart und Kornblumen um die Wette. „Während der Corona-Pandemie haben wir uns noch einmal mehr im Freien aufgehalten und die Natur in ihrer ganzen Vielfalt zu schätzen gelernt. Wir freuen uns, dass wir in der Siegaue eine Streuobstwiese geschaffen haben, die Mensch und Tier genießen können“, resümiert Vogt.

]]>
news-240 Fri, 06 Nov 2020 12:06:02 +0100 Stadtwerke Troisdorf warnen vor Trickbetrug am Telefon Aus gegebenem Anlass warnen die Stadtwerke Troisdorf aktuell vor unseriösen Anrufern, die vorgeben, eine Tarifberatung durchführen zu wollen. Vermehrt gehen Hinweise aus der Bevölkerung ein, dass derzeit wieder einmal Trickbetrüger telefonisch versuchen, personenbezogene Daten von Stadtwerke-Kunden zu erhalten und es steht zu befürchten, dass sie verunsicherte Kunden zu einem Versorgerwechsel drängen, der sich zu ihrem Nachteil auswirkt.

Die Anrufer vermitteln den Eindruck, im Auftrag der Stadtwerke Troisdorf anzurufen beziehungsweise antworten auf Nachfrage lediglich ausweichend. Die Stadtwerke Troisdorf raten daher ihren Kunden dringend dazu, bei verdächtigen Anrufen keinerlei Auskunft am Telefon zu erteilen und stattdessen einfach aufzulegen oder sowohl den Namen und das Unternehmen sowie die Telefonnummer des Anrufers zu notieren. Kunden werden gebeten, sich mit diesen Informationen dann an die Servicenummer der Stadtwerke Troisdorf 02241 888 444 oder die Polizei zu wenden, damit der Sache nachgegangen werden kann. Denn fest steht: Es handelt sich nicht um Mitarbeiter der Stadtwerke Troisdorf!

]]>
news-239 Tue, 03 Nov 2020 09:35:05 +0100 Zählerablesung in Troisdorf-Altenrath: Stadtwerke bitten Bürger um Unterstützung Für den Abrechnungszeitraum 2019/2020 erfasst die Stadtwerke Troisdorf GmbH vom 13.11. bis 28.11.2020 in Troisdorf-Altenrath wieder die Strom-, Gas- und Wasserzähler. Aufgrund der aktuellen Coronakrise wird die Zählerablesung ohne persönlichen Kontakt durchgeführt.

Ab dem 09.11.2020 können die Bürgerinnen und Bürger aktuelle Zählerstände online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/zaehlerstand eingeben. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ die grüne Terminkarte ausfüllen, die an alle Haushalte verteilt wird. Auf ihr ist auch das Datum notiert, per wann der Ableser die Karte wieder einsammeln kommt. Zum Schutz der Bürger und auch der Stadtwerke-Mitarbeiter soll auf einen persönlichen Kontakt verzichtet werden. Die Bürger werden daher gebeten, ihre Karten frei zugänglich beispielsweise am Briefkasten oder an der Haustür zu hinterlassen. 

Zähler in Mehrfamilienhäusern sind von der Regelung ausgenommen und werden von Stadtwerke-Mitarbeitern abgelesen – ohne persönlichen Kontakt. Die Ableser setzen sich vorab mit dem jeweils zuständigen Hausverwalter oder Hausmeister in Verbindung und bitten um freien Zugang zu den Zählern. Damit der Zugang zu den Kellerräumen möglich ist, sollte an diesem Tag die zentrale Haustür geöffnet sein. 

Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Zählerstände, die bis zum 04.12.2020 nicht vorliegen, auf Grundlage des Vorjahres geschätzt werden. 

]]>
news-237 Tue, 27 Oct 2020 16:13:39 +0100 Staatlich gefördert: Stadtwerke Troisdorf beraten bei der energetischen Sanierung Energiefresser will niemand im Haus haben, schon gar nicht in der kalten Jahreszeit. Undichte Fenster, eine veraltete Heizungsanlage, eine schlechte Wärmedämmung – diese und andere Schwachstellen im Haus kosten Eigentümer Nerven und auch bares Geld. Wie aber geht man am besten vor, um Abhilfe zu schaffen? Hier unterstützen die Stadtwerke Troisdorf Hausbesitzer mit einem sogenannten individualisierten Sanierungsfahrplan (iSFP). Diese professionelle Hilfe wird zu 80 Prozent vom Staat gefördert.

Gesamtüberblick für richtige Entscheidungen

Bei der Erstellung des Sanierungsfahrplans kooperieren die Stadtwerke Troisdorf mit dem Ingenieurbüro delta GmbH. Die unabhängigen und qualifizierten delta-Energieberater gehen Schritt für Schritt vor. Am Anfang steht der Gesamtüberblick. Dazu ermitteln sie vor Ort den energetischen Zustand des Wohngebäudes und zeigen Maßnahmen auf, wie sich dessen Energieeffizienz verbessern lässt. Die individualisierten Handlungsempfehlungen werden je nach Kundenwunsch als Gesamt- oder als Schritt-für-Schritt-Modernisierung ausgearbeitet. Der Sanierungsfahrplan stellt auch die Einsparpotenziale und Investitionskosten transparent und verständlich dar.

Top-Service zum kleinen Preis

Der Staat fördert die Erstellung eines iSFP großzügig – 80 Prozent der Gesamtkosten werden derzeit übernommen. Für Besitzer eines Ein- oder Zweifamilienhauses schlägt ein Sanierungsfahrplan daher gerade einmal mit rund 200 Euro zu Buche. Auch wer ein Gebäude mit mehr Wohneinheiten besitzt, kann den Service in Anspruch nehmen. Der Eigenanteil steigt dann entsprechend auf bis zu maximal 400 Euro. Der Service der delta-Energieberater beginnt bereits bei den Formalitäten. Sie kümmern sich um den Antrag und erstellen den Sanierungsfahrplan erst, wenn das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Übernahme der Beratungskosten bewilligt hat. Der Sanierungsfahrplan kommt spätestens vier Wochen nach dem Vor-Ort-Termin per Post ins Haus. Dabei ist gewährleistet, dass der Einsatz regenerativer Energien berücksichtigt wird und ausschließlich förderfähige Maßnahmen vorgeschlagen werden. Besonders praktisch: Der Sanierungsfahrplan zeigt auch künftige Heiztechniken auf. So sind Eigentümer vorbereitet, wenn die Heizung irgendwann streikt und schnell ersetzt werden muss.

Sanierungsfahrplan ist unverbindlich

„Wer sich einen individuellen Sanierungsfahrplan erstellen lässt, geht keinerlei Risiko ein“, betont Hendrik Himmelmann, Abteilungsleiter Energievertrieb bei den Stadtwerken Troisdorf. „Die vom Energieberater empfohlenen Maßnahmen müssen nicht verpflichtend umgesetzt werden.“ Denn auch dann werden 80 Prozent der Beratungskosten, das sind immerhin bis zu 1.596 Euro, garantiert vom Staat übernommen. Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es auf der Stadtwerke-Website unter https://www.stadtwerke-troisdorf.de/rund-ums-zuhause/energieberatung-fuers-zuhause. Stadtwerke-Partner delta meldet sich bei Interessenten innerhalb von ein bis zwei Tagen.

]]>
news-235 Mon, 26 Oct 2020 10:21:18 +0100 Erdgasversorgung: Umstellung der Gasgeräte beginnt Ab November beginnt in Troisdorf die von der Bundesregierung beschlossene Marktraumumstellung von L-Gas (Low calorific gas) auf H-Gas (High calorific gas). Dazu werden im Auftrag der Stadtwerke Troisdorf rund 21.000 Gasheizungen und andere Geräte im Netzgebiet angepasst. In den meisten Fällen muss nur eine kleine Düse getauscht werden. Die Kosten für diese Geräteanpassung übernehmen die Stadtwerke Troisdorf als Betreiber des Gasnetzes. Arbeitsstunden für Monteure oder Austauschteile werden den Erdgaskunden nicht in Rechnung gestellt.

„Weil das neue Gas einen höheren Energiegehalt hat, werden auch die Zählerstände in den Haushalten abgelesen“, erklärt Thomas Zak, Bereichsleiter Technik der Stadtwerke Troisdorf. „Der Verbrauch wird dann zum Tag der Umstellung hochgerechnet. Die Kosten für den Verbraucher werden sich unterm Strich nicht ändern.“ Das gesamte Netzgebiet der Stadtwerke soll bis Ende Juni 2021 umgestellt sein. Dieser Termin ist vom vorgelagerten Netzbetreiber, der Open Grid Europe (OGE), vorgegeben.

Terminvereinbarung leicht gemacht

Die Marktraumumstellung in Troisdorf wird durch das Erdgasbüro der Stadtwerke Troisdorf koordiniert. Dieses vereinbart die Termine vor Ort mindestens drei Wochen im Voraus. Die von den Stadtwerken beauftragten Techniker kommen in der Regel also nicht unangekündigt und können sich immer ausweisen. „Sie tragen sowohl einen Ausweis unseres Subunternehmens bei sich als auch einen der Stadtwerke Troisdorf“, betont Thomas Zak.

Falls der angekündigte Termin nicht passt, werden Kunden gebeten, sich frühzeitig beim Erdgasbüro der Stadtwerke Troisdorf zu melden. So kann die Umstellung reibungslos erfolgen. Die Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar unter 02241 888 130 oder per E-Mail an erdgasbuero@stadtwerke-troisdorf.de.

Umstellung sichert Erdgasversorgung

Bis zum Jahr 2030 sollen bundesweit nach derzeitigem Stand noch rund fünf Millionen Gasgeräte auf Gas mit dem höheren Brennwert umgestellt werden. Grund für die Umrüstung sind die zur Neige gehenden L-Gas-Vorräte, die bisher vorwiegend aus den Niederlanden kommen. Das neue H-Gas stammt im Wesentlichen aus norwegischer und russischer Förderung. Damit Gasheizungen & Co. den neuen Gastyp gut vertragen, müssen alle Erdgasgeräte umgerüstet oder in seltenen Fällen durch neue ersetzt werden.

Marktraumumstellung läuft nach Plan

Diese sogenannte Marktraumumstellung haben die Stadtwerke Troisdorf lange im Voraus geplant. Im ersten Schritt wurden ab Herbst 2018 zunächst alle Geräte erfasst und die zur Umrüstung erforderlichen Komponenten bestellt. Nun werden die Geräte umgerüstet, bis Juni 2021 stellen die Stadtwerke dann das Gas um. Ein großer Teil der Geräte kann bereits vor dem tatsächlichen Schalttag umgestellt werden. Nur wenige müssen aus technischen Gründen am Umstellungstag selbst oder später angepasst werden. Gleiches gilt für Kunden mit Geräten, für die aufgrund ihres Alters oder anderer Gründe kein passendes Ersatzteil für die Verträglichkeit von H-Gas zu beschaffen ist. Diese Geräte müssen ausgetauscht werden. Die jeweiligen Kunden werden vom Erdgasbüro separat informiert, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Alles Wichtige zur Erdgasumstellung unter: https://www.stadtwerke-troisdorf.de/gas/gasumstellung

]]>
news-234 Sat, 10 Oct 2020 17:17:21 +0200 +++ Wasserhauptrohr in Sieglar gebrochen Gegen 14:00 Uhr ist heute Mittag in Troisdorf-Sieglar ein Wasserhauptrohr gebrochen. Kurz darauf waren in der Wilhelm-Busch-Straße das St. Johannes Krankenhaus und rund 50 Wohneinheiten von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Monteure der Stadtwerke Troisdorf waren umgehend vor Ort.

„Dank des schnellen Einsatzes unserer Mitarbeiter konnten wir erfolgreich verhindern, dass der Schaden noch größer wird. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Freilegung des defekten Leitungsabschnittes und der Behebung des Schadens“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Roelofs. Aktuell könne das Schadensausmaß noch nicht vollständig festgestellt werden und auch die Ursachenforschung halte an.

Provisorische Wasserversorgung eingerichtet

Für die vorübergehend von der Wasserversorgung abgeschnittenen Anwohner haben die Monteure der Stadtwerke Troisdorf ein Standrohr mit Zapfventil an der Kreuzung Apotheke und Wilhelm-Busch-Straße aufgestellt und eine provisorische Wasserversorgung für das Krankenhaus eingerichtet.

Aufgrund der umfangreichen Reparaturarbeiten wird die reguläre Wasserversorgung voraussichtlich erst gegen 3:00 Uhr vollständig wiederhergestellt sein.

]]>
news-233 Wed, 07 Oct 2020 17:09:50 +0200 Ausgezeichnet: Stadtwerke Troisdorf gewinnen Energiewende-Award 2020 Mit ihrem attraktiven Naturstromangebot und ihrem herausragenden Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit haben die Stadtwerke Troisdorf auf ganzer Linie überzeugt: Das auf erneuerbare Energien spezialisierte unabhängige Markt- und Wirtschaftsforschungsinstitut EUPD Research hat nun die Stadtwerke Troisdorf zum Gewinner des Energiewende Awards 2020 in der Kategorie „Strom“ gekürt.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit

Bei den Stadtwerken Troisdorf zieht sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durchs Unternehmen. „Wir übernehmen Verantwortung in vielerlei Hinsicht: Dank des Ausbaus der Infrastruktur und Einführung eines Carsharing-Angebotes von E-Mobilen nimmt Elektromobilität bei uns vor der eigenen Haustür immer mehr an Fahrt auf. Neubaugebiete statten wir von vornherein mit Geothermie aus, um CO2-neutral zu bleiben, und allein in diesem Jahr haben wir schon an die 1.000 Bäume für unsere Kunden gepflanzt. Zahlreiche Photovoltaikanlagen nennen wir unser Eigen und damit auch unsere Kunden sauberen Sonnenstrom einfangen können, haben wir attraktive Contracting-Angebote auf den Markt gebracht. Gleiches gilt für E-Ladesäulen. Wir unterstützen unsere Kunden darin, die Energiewende gemeinsam mit uns aktiv voranzutreiben“, resümiert Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

„Die Stadtwerke Troisdorf haben neben ihrem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsangebot vor allem durch Kompetenz, Transparenz und Service überzeugt. Während sich einige Energieversorger das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreiben, leben andere es – und genau das macht den Unterschied. Die Stadtwerke Troisdorf gehen in vielen Bereichen mit gutem Beispiel voran und die Energiewende braucht Vorbilder wie sie“, so Markus A.W. Hoehner, Gründer und Geschäftsführer EUPD Sustainable Management GmbH.

Platz in den Top 5 gesichert

Rund 1.800 Energieversorger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat EUPD Research genauer unter die Lupe genommen. Grundlage der aktuell bekanntgegebenen Prämierung ist eine Analyse basierend auf einem umfangreichen Katalog, der 50 Kriterien in Bezug auf die Anforderungen des Endkunden an die Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Informationen in den vier Energiewende-Segmenten Strom, Wärme, Effizienz und Mobilität durch die Energieversorger umfasst. Speziell vorab geschulte Mitarbeiter gaben sich als vermeintliche Kunden aus und haben so Kontakt mit den einzelnen Energieversorgern aufgenommen, um sich selbst ein Bild vom jeweiligen Engagement und den entsprechenden Dienstleistungen zu machen; schließlich beurteilt EUPD Research aus Endkundensicht.

Verglichen wurden die Unternehmen beispielsweise im Hinblick auf ihr Angebot und ihre dazugehörigen Dienstleistungen rund um Photovoltaik-Anlagen sowie das Stromangebot ganz allgemein. Klar, dass in diesem Bereich die Stadtwerke Troisdorf mit ihrem zertifizierten Naturstrom aus deutsch-österreichischer Wasserkraft ohne Aufpreis die Nase vorn hatten und neben der entega, eon, den Stadtwerken Heidelberg und Stadtwerken Düren zu den fünf besten Stromanbietern auf dem deutschen Markt zählen. „Über diese Prämierung freuen wir uns ganz besonders, denn sie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser Engagement im wahrsten Sinne des Wortes ‚ausgezeichnet‘ ist“, so Vogt, die den Preis als Ansporn versteht und künftig das ohnehin schon hohe Engagement für die Energiewende noch weiter vorantreiben möchte.

]]>