„Daseinsvorsorge ist für uns auch Mut zur Innovation!“

„Daseinsvorsorge ist für uns auch Mut zur Innovation!“

Der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) ruft am 23. Juni 2017 erstmalig den Tag der Daseinsvorsorge aus. Dazu äußerte sich heute Peter Blatzheim, Geschäftsführer der Stadtwerke Troisdorf:

„Daseinsvorsorge ist für uns auch der Mut zur Innovation. Denn unser großes Ziel, die Energiewende weiter voranzutreiben, ist nur mit innovativen Ideen auf dem Boden marktwirtschaftlicher Prinzipien zu erreichen. Hier verstehen wir uns als Innnova-tionsmotor, als Vordenker für die Region. Schon 2010 – weit vor der letzten großen Diskussion um den Atomausstieg – haben wir eine zukunftsorientierte Produktpolitik betrieben. In Troisdorf gibt es seither für Privatkunden nur noch 100 Prozent zertifizierten Naturstrom ohne Aufpreis. Das spart pro Jahr rund 82.000 Tonnen CO2-Emissionen. Zudem unterstützen wir Energie-Genossenschaften als marktwirtschaftlichen Ersatz für Mieterstrom, Geothermie-Projekte und ebnen gleichfalls den Weg für die Elektromobilität in Troisdorf und der Region. Denn Zukunft ist für uns nicht nur Versorgungssicherheit. Zukunft ist auch, wenn wir den Menschen selbst ermöglichen, zum Akteur der Energiewende vor Ort zu werden. Das ist Daseinsvorsorge im besten Sinne.“

Weitere Informationen zum Tag der Daseinsvorsorge: www.vku.de/daseinsvorsorge

Über die Stadtwerke Troisdorf GmbH:
Die Stadtwerke Troisdorf GmbH ist ein 1904 gegründeter Energieversorger, der Troisdorf seit über einem Jahrhundert zuverlässig mit Strom, Gas und Wasser beliefert. Das Unternehmen unterstützt dabei das Gemein-wohl in der Region und engagiert sich unter anderem für die Themen „Energie sparen“, „Elektromobilität“ sowie „Umwelt- und Ressourcen-schutz“. Seit 2010 beliefern die Stadtwerke Troisdorf alle Haushalts- und Kleingewerbekunden mit 100 Prozent Naturstrom ohne Aufpreis.

Über die TroiKomm GmbH:
Die Stadtwerke Troisdorf GmbH ist eine 60-prozentige Tochter der kommuna-len Beteiligungsgesellschaft TroiKomm GmbH. Diese wurde 1995 gegründet, um die wirt¬schaftlichen Aktivitäten der Stadt Troisdorf zu bündeln.

Herausgeber:
Stadtwerke Troisdorf GmbH, Poststr. 105, 53840 Troisdorf

Ansprechpartner:
Annette Schiffer, Tel.: 02241 888 153
E-Mail: schiffera@stadtwerke-troisdorf.de