Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Süße Idee: Honig von der Stadtwerke-Obstbaumreihe

02. März 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Als umweltbewusster Energieversorger engagieren sich die Stadtwerke Troisdorf in vielfältiger Weise vor Ort, um das Leben in Troisdorf lebenswerter zu gestalten. Von ihrer für die Öffentlichkeit zugänglichen Obstbaumreihe in der Siegaue an der Meindorfer Straße werden künftig, wenn die Bäume erst einmal größer werden, die Bürger profitieren, die sich kostenlos an dem Obst bedienen dürfen. Die Bienen hingegen haben bereits gewissermaßen von den Obstbäumen genascht. Das geben die Stadtwerke Troisdorf anlässlich des „Tag des Artenschutzes“ bekannt, der jährlich am 3. März gefeiert wird.

zum Artikel

Tag der Batterie: Stadtwerke bieten innovative Energiespeicher

17. Februar 2023, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Am 18. Februar steht der „Internationale Tag der Batterie“ im Kalender – aber warum? Wer ihn wann genau ins Leben gerufen hat, ist unklar. Unbestritten aber ist, dass er zu Ehren des Geburtstages von Alessandro Graf von Volta Einzug gehalten hat. Dem italienischen Physiker und Begründer der Elektrizitätslehre haben wir eine Errungenschaft zu verdanken, die aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist: die Batterie

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf unterstützen Karneval „vun Hätze“

14. Februar 2023, Engagement, SWT-News

Zwei Jahre mussten die Jecken in Troisdorf Coronabedingt auf ihren beliebten Straßenkarneval verzichten. In wenigen Tagen geht es endlich wieder rund und damit die lokalen Karnevalsvereine den bunt kostümierten Schaulustigen entlang der Zugstrecke auch etwas zuwerfen oder überreichen können, haben die Stadtwerke Troisdorf schon vor Wochen Kistenweise Wurfmaterial zusammengepackt – von Jutebeuteln und Autoschwämmen über Bälle und Frisbees bis hin zu Trinkflaschen. Auch Quietscheentchen und die niedlichen Trodini-Kuscheltiere warten nun darauf, verteilt zu werden.

 

zum Artikel

Dicker-Pulli-Tag: Stadtwerke verlosen stylische Hoodies

08. Februar 2023, Lifestyle , Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Bereits zum dritten Mal in Folge wird am 10. Februar mit den unterschiedlichsten Aktionen der sogenannte „Dicke-Pulli-Tag“ zelebriert. Und er ist mit seiner Botschaft wichtiger denn je: Eingemummelt in einen warmen Kuschelpulli kann die Heizung etwas heruntergedreht und Energie gespart werden. Immer mehr Menschen beteiligen sich an dem Aktionstag und setzen gemeinsam ein Zeichen für mehr Solidarität in der gegenwärtigen Energiekrise. Auch die Stadtwerke Troisdorf unterstützen den Klimaschutztag mit einem ganz besonderen Gewinnspiel.

zum Artikel

Zählerablesung in Troisdorf-Kriegsdorf und Troisdorf-Bergheim

30. Januar 2023, SWT-News

Vom 10.02. bis 25.02.2023 liest die Stadtwerke Troisdorf GmbH für die Jahresverbrauchsabrechnung 2022/2023 die Strom-, Gas- und Wasserzähler in Troisdorf-Kriegsdorf und Troisdorf-Bergheim wieder ab. Die Ableser kommen montags bis freitags zwischen 09:00 und 19:00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr wieder in alle Haushalte.

zum Artikel

Die Schönheit im Alltäglichen entdecken

19. Januar 2023, Events, Engagement, SWT-News

Mit einer inspirierenden Vernissage hat das Ausstellungsjahr 2023 der Stadtwerke Troisdorf begonnen. Unter dem Motto „andererseits“ lenkt der Fotograf und Troisdorfer Volker Jansen in der Stadtwerke-Galerie den Blick auf Gegenstände und Selbstverständlichkeiten des Alltags, die oft übersehen werden. Mit seiner kalkulierten Darstellung öffnet er neue Assoziationsräume, regt zum Nachdenken an und überrascht manches Mal mit Humor und Witz. 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf: Ausgezeichnet nachhaltig

18. Januar 2023, Nachhaltigkeit , SWT-News

Schon lange zieht sich das Thema „Nachhaltigkeit“ äußerst facettenreich wie ein roter Faden durch die Geschäftstätigkeit der Stadtwerke Troisdorf. Dieser konsequente Fokus sowohl auf ökologische, ökonomische wie auch soziale Aspekte wurde nun auch in einer Studie des F.A.Z.-Instituts beleuchtet, die weit über 400 Millionen Quellen von rund 19.000 Unternehmen genauer unter die Lupe genommen hat. Dabei wurden die Stadtwerke Troisdorf mit dem Titel „Beste Nachhaltigkeitsreputation 2022“ ausgezeichnet. 

zum Artikel

THG-Quote: Schnell noch jährliche Prämie für E-Mobile rückwirkend sichern

17. Januar 2023, SWT-News

Auch wenn das neue Jahr bereits begonnen hat, helfen die Stadtwerke Troisdorf Besitzern von Elektroautos, E-Rollern und E-Scootern noch bis zum 14. Februar dabei, rückwirkend für das Jahr 2022 ihre Treibhausgasminderungs-Prämie – kurz THG-Prämie genannt – zu erhalten. Der offizielle Stichtag ist zwar erst mit dem 28. Februar 2023 datiert, aber bis dahin müssen die Anträge beim Umweltbundesamt eingegangen sein und es gilt im Vorfeld noch Bearbeitungsfristen zu berücksichtigen.

zum Artikel