Unser Stadtwerke Troisdorf Blog

Alle Meldungen und Beiträge auf einen Blick

Wasser – ein kostbares Gut

12. Juli 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Extreme Hitze, kein Regen – Europa erlebt gerade wieder einen Dürresommer. Auch in Teilen Deutschlands ist das mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Welche Folgen hat das und was lässt sich dagegen tun?

Im Herbst und Winter haben wir Regen im Überfluss und wünschen uns, dass die Sonne mal wieder scheint. Doch wenn im Sommer die Pegelstände in den Gewässern immer weiter sinken, Pflanzen, Bäume und Böden verdorren, Wälder brennen, Menschen und Tiere körperlich unter der Hitze leiden – spätestens dann merken wir, wie wichtig und wertvoll Wasser ist. 

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf bieten elektrischen Fahrspaß mit E-Carsharing für jedermann

06. Juli 2022, SWT-News

Bereits vor zwei Jahren haben die Stadtwerke Troisdorf ihr ganz eigenes umweltfreundliches Mobilitätskonzept vor Ort angestoßen: Im zentral gelegenen Parkhaus am Bahnhof haben sie E-Ladesäulen installiert und eine E-Mobil-Flotte bereitgestellt, die ganz bequem rund um die Uhr genutzt werden kann. Nun wurde diese Fahrzeugflotte dahingehend umgestellt, dass noch mehr beliebte Renault ZOE mit hohem Fahrkomfort in den Pool aufgenommen wurden. 

zum Artikel

Akkus der Zukunft: Natrium statt Lithium

21. Juni 2022, Lifestyle , Nachhaltigkeit

Das Kabel hat ausgedient, dem Akku gehört die Zukunft: Ob Kopfhörer, Haushaltsgeräte oder Werkzeuge – wir genießen unsere Freiheit am liebsten ganz ungebunden. Doch weil die zur Akku-Herstellung benötigten natürlichen Ressourcen begrenzt sind, wird weltweit nach Alternativen zu Lithium-Akkus geforscht.

zum Artikel

Multimediales Workshop-Angebot: Eintauchen in die Digitalwelt

10. Juni 2022, Events, SWT-News

Anlässlich des bundesweiten Digitaltags am Freitag, den 24. Juni, bieten die Stadtwerke Troisdorf sowie ihr Schwesterunternehmen Troiline ein buntes Informations-Programm, das dem Anlass entsprechend multimedial ausgerichtete ist. „Die Digitalisierung hat schon lange bei uns Einzug gehalten und wir verstehen sie als Chance. Mit unseren innovativen Produkten und Serviceangeboten beschreiten wir immer neue Wege und machen es damit auch in vielerlei Hinsicht unseren Kundinnen und Kunden einfacher“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt.

zum Artikel

Ampeln gegen dicke Luft

10. Juni 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Technikaffine Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zum Altenforst bauen und programmieren CO₂-Ampeln, um die Raumluft in Klassenzimmern überwachen zu können. Damit geht das Altenforst gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Stadt Troisdorf und den Stadtwerken Troisdorf einen weiteren Schritt in Richtung Smart City.

zum Artikel

Doppelter Kunstgenuss

09. Juni 2022, Events, SWT-News

Unter dem Motto „Gerahmt: Lyrik trifft Fotos“ präsentieren die Stadtwerken Troisdorf ihre neueste Ausstellung: Kunstliebhaber dürfen ab sofort in der Stadtwerke-Galerie die Gemeinschafts-Werke der Lyrikerin Hedwig Bäte und des Fotoclubs Troisdorf bewundern. 

zum Artikel

Zählerablesung in Troisdorf-Oberlar

07. Juni 2022, SWT-News

Vom 17.06. bis 02.07.2022 liest die Stadtwerke Troisdorf GmbH für die Jahresverbrauchsabrechnung 2021/2022 die Strom-, Gas- und Wasserzähler in Troisdorf-Oberlar wieder vor Ort ab. Die Ableser kommen montags bis freitags zwischen 09:00 und 19:00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr wieder in alle Haushalte.

zum Artikel

Stadtwerke Troisdorf sind „Top-Anbieter Erneuerbare Energien in der Region 2022“

24. Mai 2022, Engagement, Nachhaltigkeit , SWT-News

Die Stadtwerke Troisdorf haben in Sachen Nachhaltigkeit die Nase vorn – das belegt nun auch eine aktuelle Reputationsanalyse, deren Ergebnisse im Mai vorgestellt wurden. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung von Erneuerbaren Energien haben die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und Focus Money das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg damit beauftragt, eine umfangreiche Datenerhebung und -analyse durchzuführen. 

zum Artikel

Bild: Solarpark Troisdorf